Bundeswehrverband mahnt mehr Tempo bei der Ersatzbeschaffung von Waffen und Munition an

Die ersten Monate der Zeitenwende seien eine „Zeitenwende in Zeitlupe“ gewesen … sagte Wüstner im Interview

Der Vor­sit­zen­de des Bun­des­wehr­ver­ban­des, André Wüst­ner, hat mehr Tem­po bei der Ersatz­be­schaf­fung der­je­ni­gen Muni­ti­on und Waf­fen ange­mahnt, die die Bun­des­wehr seit Kriegs­be­ginn an die Ukrai­ne abge­ge­ben hat. „Wir spre­chen von rund 20 Mil­li­ar­den für Muni­ti­on, wir spre­chen jetzt schon von 18 Kampf­pan­zern Leo­pard, wir spre­chen von Hau­bit­zen, die wir im letz­ten Jahr abge­ge­ben haben und noch kei­ne ein­zi­ge neue unter Ver­trag haben“, sag­te Wüst­ner im Inter­view mit dem Fern­seh­sen­der phoe­nix. Die ers­ten Mona­te der Zei­ten­wen­de sei­en eine „Zei­ten­wen­de in Zeit­lu­pe“ gewe­sen. Es sei ver­säumt wor­den, früh­zei­tig Gesprä­che mit der Rüs­tungs­in­dus­trie über den Auf­bau neu­er Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten, über Rah­men­ver­trä­ge und Abnah­me­ver­pflich­tun­gen zu füh­ren. „Wir sehen ja, Putin lässt nicht nach, er ver­folgt wei­ter sei­ne Kriegs­zie­le, und des­we­gen müs­sen wir schnel­ler wer­den im Rüs­ten, im Fül­len von Lücken und wei­ter im Pro­du­zie­ren, auch mit Blick auf die wei­te­re Unter­stüt­zung der Ukrai­ne“, so Wüstner.

Der Ver­bands­vor­sit­zen­de und Oberst des Hee­res unter­stütz­te die For­de­rung des Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nis­ters, den Bun­des­wehr­etat im nächs­ten Jahr um min­des­tens zehn Mil­li­ar­den Euro auf­zu­sto­cken. „Wenn das nicht funk­tio­niert, wird es kei­ne Wen­de im Bereich Per­so­nal, Mate­ri­al, Infra­struk­tur geben und damit ver­schla­fen wir dann die Zei­ten­wen­de“, sag­te Wüst­ner. Auch beim Son­der­ver­mö­gen für die Bun­des­wehr sieht er wei­te­ren Bedarf. Alle Exper­ten und kun­di­ge Haus­halt­po­li­ti­ker sei­en sich einig, dass die finan­zi­el­len Mit­tel zur Ertüch­ti­gung der Bun­des­wehr per­spek­ti­visch rund 280 Mil­li­ar­den Euro betra­gen müss­ten, so Wüst­ner im phoenix-Interview.

______________________

Quel­le : phoe­nix-Kom­mu­ni­ka­ti­on, PHOENIX
Ori­gi­nal-Con­tent von : PHOE­NIX, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 264923820

 

Print Friendly, PDF & Email