ADAC Tourismusstudie 2023 : Wunsch nach Urlaub ist ungebrochen

Trotz Pandemie, Krisen und Inflation wollen die Deutschen nicht auf Ferien verzichten

Die Ein­schrän­kun­gen und Unsi­cher­hei­ten der ver­gan­ge­nen zwei Jah­re – durch Coro­na, Ener­gie­kri­se und Infla­ti­on – stei­gern das Bedürf­nis nach Rei­sen noch ein­mal deut­lich. Laut einer aktu­el­len Stu­die des ADAC zum Rei­se­ver­hal­ten 2023 geht jeder Drit­te der 5000 Befrag­ten davon aus, dass sich sein Urlaubs­be­dürf­nis gegen­über dem Vor­jahr noch wei­ter erhö­hen wird. Die Kri­sen­jah­re haben den Stel­len­wert des Rei­sens noch­mals erhöht.

Das zeigt auch der Blick auf die geplan­ten Aus­ga­ben für Urlaub und Feri­en. So kal­ku­liert der Stu­die zufol­ge etwa jeder Zwei­te mit einem ähn­li­chen Urlaubs­bud­get wie 2022. 23 Pro­zent rech­nen sogar mit grö­ße­ren finan­zi­el­len Aus­ga­ben. Auf der ande­ren Sei­te sind die Fol­gen der schwie­ri­gen öko­no­mi­schen Lage sicht­bar : Fast ein Vier­tel der Befrag­ten hat in die­sem Jahr weni­ger Bud­get für Urlaub als noch 2022. Die­ser Anteil ist gegen­über 2021 deut­lich gewach­sen. Abstri­che wür­den Rei­sen­de mit redu­zier­tem Bud­get vor allem bei Kom­fort und Rei­se­dau­er machen. Ein Drit­tel die­ser Grup­pe geht davon aus, aus finan­zi­el­len Grün­den auf eine Rei­se ver­zich­ten zu müssen.

Deutsch­land geht als Rei­se­ziel als Gewin­ner aus den Kri­sen her­vor. Wäh­rend in Zei­ten der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen Urlaub in Deutsch­land für vie­le zum einen sicher, aber auch auf­grund der äuße­ren Umstän­de bes­ser rea­li­sier­bar war, ent­schei­den sich Ver­brau­cher mit den wie­der­erlang­ten Rei­se­frei­hei­ten bewusst für Deutsch­land als Rei­se­ziel. Fast die Hälf­te der Befrag­ten (45 Pro­zent) gab an, ihren Urlaub auch in die­sem Jahr wie­der in Deutsch­land ver­brin­gen zu wollen.

Die­ser Ent­wick­lung ent­spricht die Wahl des Ver­kehrs­mit­tels. Das Auto bleibt das rele­van­tes­te Ver­kehrs­mit­tel zur An- und Abrei­se und stei­gert sei­nen Anteil gegen­über dem Vor-Coro­na-Jahr 2019 (+6 Pro­zent­punk­te). 50 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, 2022 mit dem eige­nen Pkw ver­reist zu sein. Auch Bahn­rei­sen kön­nen im Ver­gleich zu 2019 zule­gen (+3 Pro­zent­punk­te), wohin­ge­gen Flug­rei­sen im Ver­gleich zur Vor-Coro­na-Zeit zurück­ge­hen. Woll­ten vor der Pan­de­mie noch 35 Pro­zent eine Flug­rei­se unter­neh­men, waren es 2022 nur noch 27 Prozent.

Ein wich­ti­ger Aspekt der ADAC Stu­die ist das The­ma Nach­hal­tig­keit beim Rei­sen und die Fra­ge, inwie­weit das die Urlaubs­ent­schei­dung beein­flusst. Dabei zeigt die Befra­gung, dass Nach­hal­tig­keit im Sin­ne einer intak­ten Natur vor Ort für Rei­sen­de am Urlaubs­ort wich­tig und ein ent­schei­den­der Buchungs­fak­tor ist. Aber The­men wie der CO2-Fuß­ab­druck der Rei­se, sozia­le Nach­hal­tig­keit oder auch ein nach­hal­ti­ges Spei­sen­an­ge­bot in der Urlaubs­un­ter­kunft ran­gie­ren bis­lang auf den hin­te­ren Plät­zen. Auch die Bereit­schaft, einen klei­nen Auf­preis für nach­hal­ti­ge Zusatz­leis­tun­gen zu zah­len, ist mit fünf bis zehn Pro­zent der Befrag­ten wenig ausgeprägt.

Neben klas­si­schen The­men wie An- und Abrei­se, Desti­na­ti­on oder Buchungs­ver­hal­ten berück­sich­tigt der ADAC in sei­ner Stu­die auch neue, bis­her weni­ger bekann­te For­men des Rei­sens, um Trends früh­zei­tig zu erken­nen. In der Erhe­bung wur­den die 5000 Befrag­ten nach ihrem Kennt­nis­stand und ihrem Inter­es­se am The­ma Work­a­ti­on befragt.

Unter Work­a­ti­on wird das Arbei­ten an einem Feri­en­ort statt am Stand­ort des Arbeit­ge­bers oder im Home­of­fice ver­stan­den. Im Ergeb­nis ist die­se Form der Ver­bin­dung aus Urlaub und Arbeit noch wenig bekannt. Aber immer­hin bei zwei Drit­teln derer, die die­se Mög­lich­keit nut­zen könn­ten, ist das Inter­es­se groß. Und bereits knapp jeder Zehn­te arbei­tet bereits an einem Urlaubs­ort oder hat eine kon­kre­te Zusa­ge des Arbeit­ge­bers, dass dies mög­lich wäre.

 

_____________________

Quel­le : ADAC Kommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von : ADAC, über­mit­telt durch news aktuell

Fotocredit:AdobeStock 206041366

 

Print Friendly, PDF & Email