Olsberg – HochsauerlandEnergie : Umsetzung der Energiepreisbremsen erst im März – bis dahin keine Abschlagszahlung !

Olsberg – Bestwig : Umsetzung der Energiepreisbremsen erst im März – bis dahin keine Abschlagszahlung !

Meschede/​Olsberg/​Bestwig. Die tech­ni­sche Umset­zung der gesetz­li­chen Gas- und Strom­preis­brem­se ist für Ener­gie­ver­sor­ger eine gro­ße Her­aus­for­de­rung – auch für das hei­mi­sche Kom­mu­nal­un­ter­neh­men Hoch­sauer­land­Ener­gie GmbH (HE). Weil der IT- Dienst­leis­ter der HE für die Imple­men­tie­rung sei­ner IT-Lösung in die bestehen­de Soft­ware noch Zeit braucht, wird die HE ihre Kun­din­nen und Kun­den vor­aus­sicht­licherst Mit­te März per Brief über ihre persönlichen Erstat­tun­gen durch die staat­li­chen Ener­gie­preis­brem­sen infor­mie­ren können. Beson­ders wich­tig : Ein Nach­teil ent­steht den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern dabei nicht. „Bis zur Umset­zung der Preis­brem­sen wer­den wir den eigent­lich am 1. März fälligen Abschlag für Strom und Gas von unse­ren Kun­din­nen und Kun­den nicht abbu­chen, son­dern vor­aus­sicht­lich erst zum 1. April“, kündigt HE- Ver­triebs­lei­ter Stef­fen Klau­ke an.

Hin­ter­grund : Nach den recht­li­chen Vor­ga­ben sol­len die Gas- und Strom­preis­brem­se ab März 2023 rückwirkend umge­setzt wer­den. Kun­din­nen und Kun­den von Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men sol­len per Brief über ihre indi­vi­du­el­len Erstat­tun­gen für die Mona­te Janu­ar und Febru­ar infor­miert wer­den und einen neu­en Zah­lungs­plan mit ent­spre­chend redu­zier­ten Abschlags­zah­lun­gen erhalten.

Aller­dings : Die Ener­gie­preis­brem­sen­ge­set­ze sind sehr kom­plex, die IT-Umset­zung für die Ver­sor­ger und ihre IT-Dienst­leis­ter ent­spre­chend her­aus­for­dernd. Die Übertragung der Preis­brem­sen auf die ver­schie­de­nen Tari­fe und Ver­trags­ar­ten, die Berücksichtigung von Sonderfällen wie Umzügen, Kündigungen oder Neu­kun­den­auf­nah­men sowie die zudem unter­schied­li­chen Rege­lun­gen für Strom und Gas führen zu einem überaus gro­ßen Pro­gram­mie­rungs­auf­wand im bestehen­den Softwaresystem.

Des­halb hat­te der Bun­des­ver­band der Ener­gie- und Was­ser­wirt­schaft (BdEW), dem auch die HE angehört, die Poli­tik schon seit längerem dar­auf hin­ge­wie­sen, dass zwei Mona­te für die Umset­zung der Ent­las­tun­gen sehr knapp bemes­sen sind. Um die Preis­brem­sen mit der nötigen Sorg­falt umzu­set­zen, braucht es Zeit, die recht­li­chen Anfor­de­run­gen genau zu prüfen, tech­ni­sche Pro­zes­se zu instal­lie­ren, Probeläufe durchzuführen und auch noch Gele­gen­heit zu haben, auf­ge­tre­te­ne Feh­ler zu korrigieren.

Den­noch ist dem hei­mi­schen Kom­mu­nal­un­ter­neh­men HE an einer fai­ren und siche­ren Lösung für die Kun­din­nen und Kun­den gele­gen. Des­halb wer­de es am 1. März 2023 kei­ne Abbu­chung der monat­li­chen Abschlags­zah­lun­gen geben, so Ver­triebs­lei­ter Stef­fen Klau­ke. Vor­aus­sicht­lich Mit­te März erhal­ten die Kun­din­nen und Kun­den ihre indi­vi­du­el­len Schrei­ben mit den redu­zier­ten Abschlags­zah­lun­gen, ihren neu­en Zahlungsplänen und den Erstat­tun­gen für die ers­ten bei­den Mona­te des Jah­res. Die­se Erstat­tun­gen wer­den dann mit der nächsten Abschlags­zah­lung ver­rech­net. „Selbstverständlich wer­den alle Kun­din­nen und Kun­den ihre Ent­las­tung erhal­ten“, betont HE-Geschäftsführer Chris­toph Rose­nau. Bis zur tech­ni­schen Umset­zung set­ze das hei­mi­sche Kom­mu­nal­un­ter­neh­men des­halb auf eine prag­ma­ti­sche Lösung, die kei­ne wei­te­ren Belas­tun­gen für die Kun­din­nen und Kun­den mit sich brin­gen wird – einen Weg, den auch zahl­rei­che ande­re Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men gehen. Grundsätzlich sei es ein abso­lu­tes Novum, dass die Bun­des­re­gie­rung einer Bran­che Auf­ga­ben überträgt, die eigent­lich zum klas­si­schen Kern­be­reich des Staa­tes gehören.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Strom- und Gas­preis­brem­se fin­den Inter­es­sier­te unter www​.hoch​sauer​land​ener​gie​.de auch online.

__________________________

Quel­le : i. A. Jörg Fröh­ling, Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Ols­berg /​Bestwig/​Meschede
Foto­credit : Ado­be­Stock 547991022

 

Print Friendly, PDF & Email