Winterberg : Bayern gewinnen dank Sieg ihren fünften Gesamtweltcup / Österreicherinnen Egle/​Kipp gewinnen bei den Damen

Winterberg : Wendl/​ Arlt krönen sich im Doppelsitzerfinale – Es war ein packendes Duell im gesamten Winter

Win­ter­berg (pst). Zum Auf­takt des 9. EBERSPÄCHER FIL- Welt­cups im Rodeln in der VELTINS-Eis­Are­na in Win­ter­berg, gleich­zei­tig fina­ler Wett­be­werb des Win­ters, star­te­ten die Dop­pel­sit­zer. Bei den Her­ren fuh­ren die bei­den Bay­ern Tobi­as Wendl und Tobi­as Arlt ihren fünften Gesamt­welt­cup­sieg ein, indem sie wie vor zwei Wochen die gesam­te Kon­kur­renz hin­ter sich lie­ßen. Es war ein packen­des Duell im gesam­ten Win­ter zwi­schen Wendl/​Arlt und deren Team­kol­le­gen Toni Eggert und Sascha Benecken. „Die Wen­de war in Sigul­da, da haben wir die Führung im Gesamt­welt­cup erst­mals übernommen. Win­ter­berg liegt uns, aber es waren nicht nur hier die Ren­nen. Wir waren überall außer in Inns­bruck auf dem Podest. Das zeigt, dass wir über die gesam­te Sai­son gese­hen, ver­dient den Gesamt­welt­cup geholt haben“, sag­te Tobi­as Arlt.

Bild : Tobi­as Wendl und Tobi­as Arlt, ©Diet­mar Reker

 

Eggert/​Benecken ver­pass­ten dabei ihren 55. Welt­cup-Erfolg. Im ers­ten Lauf setz­ten die Welt­meis­ter ein Zei­chen und fuh­ren mit 43,241 Sekun­den die schnells­te Zeit. Dahin­ter lagen die Österreicher Yan­nick Müller und Armin Frauscher. Drit­te nach dem ers­ten Durch­gang eins waren die Weltcupführenden Tobi­as Wendl und Tobi­as Arlt. Im zwei­ten Lauf fuh­ren die Bay­ern auf Sieg und sicher­ten sich den Gesamt­welt­cup. Eggert/​Benecken blieb jeweils Rang zwei. Die Österreicher Juri Gatt und Ric­car­do Schöpf wur­de Dritte.

Bei den Damen stand bereits vor dem letz­ten Ren­nen fest, dass die Ita­lie­ne­rin­nen Andrea Vötter und Mari­on Ober­ho­fer den Gesamt­welt­cup gewin­nen würden. 

Für das deut­sche Duo Jes­si­ca Degen­hardt und Che­yenne Rosen­thal gab es nur noch eine Chan­ce auf die Gesamt­wer­tung der klas­si­schen Wett­be­wer­be ohne Sprint. Doch dafür hätte es wie vor zwei Wochen ein Sieg sein müssen und die Ita­lie­ne­rin­nen maxi­mal Drit­te wer­den dürfen. Vor­ne änderte sich nichts, denn mit den Österreicherinnen Seli­na Egle und Lara Maria Kipp sieg­te das drit­te star­ke Dop­pel des Winters.

Andrea Vötter sag­te : „Einer­seits waren wir ent­spannt, weil wir die gro­ße Kugel sicher hat­ten, aber für die klei­ne woll­ten wir natürlich auch 100 Pro­zent geben. Und das hat natürlich geklappt.“ Sehr zufrie­den war Seli­na Egle mit dem Sieg zum Abschluss. Sie erklärte : „Es war unglaub­lich“. Das hat­ten wir gar nicht erwar­tet von den Leis­tun­gen. Daher ist es umso schöner, dass wir die Sai­son so been­den, wie wir sie begon­nen haben“, sag­te Seli­na Egle. Zwei­te wur­den die deut­schen Welt­meis­te­rin­nen Degenhardt/​Rosenthal vor Vötter/Oberhofer, denen der drit­te Platz zum Gewinn aller aus­ste­hen­den Gesamt­wer­tun­gen reichte.

________________________________

Bild­nach­weis : Tobi­as Wendl und Tobi­as Arlt, ©Diet­mar Reker / Jes­si­ca Degen­hardt und Che­yenne Rosen­thal ©Diet­mar Reker
Titel : Sie­ger­eh­rung Damen ©Diet­mar
Reker

Quel­le. i.A. Lui­sa Met­te, VELTINS-Eis­Are­na, Winterberg

Bild : Jes­si­ca Degen­hardt und Che­yenne Rosen­thal, ©Diet­mar Reker

 

 

Print Friendly, PDF & Email