“Fakten gegen Fakes”: Neue Website nimmt Desinformation im Netz ins Visier

Eine neue Faktencheck-Plattform hilft Bürgerinnen und Bürgern, Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im Internet leichter zu erkennen.

Unter dem Mot­to “Fak­ten gegen Fakes” bie­ten Fak­ten­check-Orga­ni­sa­tio­nen aus Deutsch­land und Öster­reich dort ab sofort aktu­el­le Arti­kel zu kur­sie­ren­den Falsch­in­for­ma­tio­nen. So ent­steht das größ­te frei zugäng­li­che Archiv von deutsch­spra­chi­gen Fak­ten­checks. Außer­dem wird die Sei­te künf­tig Lern­an­ge­bo­te zur För­de­rung der Medi­en­kom­pe­tenz von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie For­schungs­bei­trä­ge ent­hal­ten. Zu errei­chen ist die neue Platt­form unter Fak​ten​-gegen​-Fakes​.de und Gad​mo​.de bzw. Gad​mo​.eu.

Dahin­ter steht der größ­te Zusam­men­schluss von Fak­ten­check-Teams und For­schung im deutsch­spra­chi­gen Raum :Das Ger­man-Aus­tri­an Digi­tal Media Obser­va­to­ry (GAD­MO).

Ziel des am 1. Novem­ber 2022 gestar­te­ten Pro­jek­tes ist die koor­di­nier­te Bekämp­fung von Falsch­be­haup­tun­gen und Des­in­for­ma­ti­ons-Kam­pa­gnen im Inter­net. Dabei arbei­ten mit der Deut­schen Pres­se-Agen­tur (dpa), der Agence France-Press (AFP), der Aus­tria Pres­se Agen­tur (APA) und dem gemein­nüt­zi­gen Recher­che-Netz­werk Cor­rec­tiv erst­mals die füh­ren­den Fak­ten­check-Orga­ni­sa­tio­nen im deutsch­spra­chi­gen Raum zusam­men – unab­hän­gig, aber unter einem Dach. Sie koope­rie­ren mit For­schen­den der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dort­mund und des AIT Aus­tri­an Insti­tu­te Of Tech­no­lo­gy. Tech­ni­scher Part­ner ist das Athens Tech­no­lo­gy Cen­ter. Geför­dert wird GAD­MO in den ers­ten zwei­ein­halb Jah­ren von der EU-Kommission.

GAD­MO ver­folgt unter ande­rem fol­gen­de Ziele :

  • Der Öffent­lich­keit aktu­el­le Fak­ten­checks bes­ser zugäng­lich machen und an einem zen­tra­len Ort sammeln.
  • Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gnen früh­zei­tig iden­ti­fi­zie­ren und wis­sen­schaft­lich untersuchen.
  • Medi­en­kom­pe­tenz in Öster­reich und Deutsch­land fördern.

Das deutsch-öster­rei­chi­sche Koope­ra­ti­ons­pro­jekt ist Teil des euro­pa­wei­ten Netz­werks des Euro­pean Digi­tal Media Obser­va­to­rys (EDMO). Die­se EU-geför­der­te, unab­hän­gi­ge Koor­di­na­ti­ons­stel­le wur­de 2020 ins Leben geru­fen und soll die Kräf­te von Fak­ten­check­or­ga­ni­sa­tio­nen, For­schung und wei­te­ren Exper­tin­nen und Exper­ten im Kampf gegen Des­in­for­ma­ti­on bün­deln. Das Netz­werk besteht inzwi­schen aus 14 regio­na­len Zen­tren, die alle Län­der der EU abdecken.

_____________________________

Über dpa : Die Deut­sche Pres­se-Agen­tur (dpa) wur­de 1949 gegrün­det und gehört zu den welt­weit füh­ren­den unab­hän­gi­gen Nach­rich­ten­agen­tu­ren. dpa belie­fert Medi­en, Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen mit redak­tio­nel­len Ange­bo­ten. Dazu zäh­len Tex­te, Fotos, Vide­os, Gra­fi­ken, Hör­funk­bei­trä­ge und ande­re For­ma­te. Als inter­na­tio­nal täti­ge Agen­tur berich­tet dpa in sie­ben Spra­chen. Um die 1000 Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten arbei­ten von etwa 150 Stand­or­ten im In- und Aus­land aus. Gesell­schaf­ter der dpa sind rund 170 deut­sche Medi­en­un­ter­neh­men. Die dpa-Redak­ti­on arbei­tet nach den im dpa-Sta­tut fest­ge­leg­ten Grund­sät­zen : unab­hän­gig von Welt­an­schau­un­gen, Wirt­schafts­un­ter­neh­men oder Regie­run­gen. Die Zen­tral­re­dak­ti­on unter der Lei­tung von Chef­re­dak­teur Sven Gös­mann befin­det sich in Ber­lin. Die Geschäfts­füh­rung um ihren Vor­sit­zen­den Peter Kropsch ist am Unter­neh­mens­sitz in Ham­burg tätig. Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats ist David Brand­stät­ter (Main-Post GmbH, Würzburg).

_____________________________

Quel­le : Jens Peter­sen, dpa Deut­sche Pres­se-Agen­tur GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : dpa Deut­sche Pres­se-Agen­tur GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Eine neue Fak­ten­check-Platt­form hilft Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Falsch­be­haup­tun­gen und Des­in­for­ma­ti­ons-Kam­pa­gnen im Inter­net leich­ter zu erken­nen. Unter dem Mot­to “Fak­ten gegen Fakes” bie­ten Fak­ten­check-Orga­ni­sa­tio­nen aus Deutsch­land und Öster­reich dort ab sofort aktu­el­le Arti­kel zu kur­sie­ren­den Falschinformationen

Bildrechte:©picture alliance/©Sascha Steinach
Fotograf:©Sascha Stein­ach

 

 

Print Friendly, PDF & Email