Bis zu 60 Lifte – Aussicht auf stabiles Winterwetter – Zuversicht für bevorstehende zweite Hauptsaison

Bis zu 60 Lifte sollen am kommenden Wochenende laufen: Aussicht auf stabiles Winterwetter – Zuversicht für bevorstehende zweite Hauptsaison

Unbeständiges Wet­ter hat das Win­ter­sport­an­ge­bot aktu­ell etwas redu­ziert. Den­noch erwar­tet die Regi­on am Wochen­en­de Win­ter­sport an bis zu 60 Lif­ten. Lang­lauf ist vor­aus­sicht­lich nur auf einer beschnei­ten Sta­di­on­run­de möglich. Schon ab Sonn­tag soll das Wet­ter wie­der win­ter­li­cher werden

Ski und Snowboard

Ein paar Tage mit unbeständigem Wet­ter haben die Schnee­re­ser­ven der beschnei­ten Ski­ge­bie­te nur wenig redu­ziert. Dort bie­ten 30 bis 60 Zen­ti­me­ter Schnee nach wie vor gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Natur­schnee­pis­ten wer­den den mil­den Frei­tag meist nicht mehr überstehen. Somit rech­net die Regi­on am kom­men­den Wochen­en­de mit rund 50 Skiliften.

Im Ski­dorf Neu­as­ten­berg hat die Shape Crew für Snow­boar­der und Frees­kier den Fun­park und eine Flow­li­ne aufgebaut.

Flut­licht

In min­des­tens drei Ski­ge­bie­ten wird es in der kom­men­den Woche Flut­licht geben. Diens­tag, Mitt­woch, Frei­tag oder Sams­tag gehen in einem oder meh­re­ren Ski­ge­bie­ten abends die Spots an. Meist beginnt die die Abend­schicht zwi­schen 17.30 und 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 oder 22 Uhr. Infos, wel­chen Ski­ge­bie­ten wann Flut­licht ange­bo­ten wird, gibt es online.

Rodeln

In den Ski­ge­bie­ten sol­len am Wochen­en­de um die Rodel­lif­te an beschnei­ten Rodel­pis­ten lau­fen. Je nach Schnee­la­ge wird am Wochen­en­de in Züschen die Tubing-Bahn öffnen. Rodeln auf Natur­schnee­pis­ten und in der Land­schaft wird ab Frei­tag nicht mehr möglich sein.

Lang­lauf

Lang­lauf ist ab Sams­tag auf Natur­schnee wird vor­aus­sicht­lich kaum noch möglich sein. Aller­dings ist im beschnei­ten Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld eine 6 Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe im Sta­di­on­be­reich gespurt, die die­se Tage überdauern soll­te. Dass die Schneefälle am Sonn­tag aus­rei­chen wer­den, um erneut eini­ge Loi­pen, die noch Rest­schnee haben, wie­der spu­ren zu können, ist möglich, aber ungewiss.

Win­ter­wan­dern

Bei überwiegend tro­cke­nem Wet­ter bie­tet sich eine Wan­de­rung am Sams­tag. Am Sonn­tag taucht Schnee­fall die Land­schaft erneut in ein wei­ßes Kleid, bei aller­dings stürmischem Wetter.

Wet­ter

Die Niederschläge der aktu­el­len Woche sind bis­lang ober­halb von 700 Meter überwiegend als Schnee ange­kom­men. Frei­tag und Sams­tag wer­den vorübergehend mil­der, aber zuneh­mend tro­cke­ner. Der Sonn­tag wird wie­der kälter und bringt etwas Schnee­fall. In der kom­men­den Woche zeich­nen sich erneut Dau­er­frost und tro­cke­nes, viel­fach kla­res Wet­ter ab. Soll­te das so ein­tref­fen, könnten die Ski­ge­bie­te ihre Schnee­re­ser­ven erneut durch Beschnei­ung etwas auf­pols­tern. Damit soll­ten sie für die zwei­te Haupt­sai­son im Febru­ar gut gewapp­net sein.

Freie Fahrt am Welt­cup-Wochen­en­de in Willingen

Wenn an der Wil­lin­ger Mühlenkopfschanze die Adler flie­gen und tau­sen­de Zuschau­er ihnen zuju­beln, haben Win­ter­sport­ler im Ski­ge­biet freie Fahrt. Ski­fah­ren in Wil­lin­gen am Welt­cup-Wochen­en­de hat sich zu einer Art „Geheim­tipp“ ent­wi­ckelt. Sel­ten haben Win­ter­sport­ler so viel Platz auf den Pis­ten. Wer außer­halb der Start- und End­zei­ten des Ski­sprin­gens anreist, fährt staufrei bis zur Pis­te. Das Ski­ge­biet öffnet um 8.30 Uhr, also deut­lich früher als das Ski­sprin­gen beginnt. Am Frei­tag sind kei­ne Staus zu befürchten. Sams­tag rei­sen die Welt­cup-Zuschau­er im Zeit­raum von etwa 10 bis 11 Uhr an, Abrei­se ist abends gegen 9 Uhr. Am Welt­cup-Sonn­tag wer­den die Zuschau­er im Zeit­raum vom 9.30 bis 10.30 Uhr anrei­sen. Abrei­se ist am Abend nach Schlie­ßung des Ski­ge­biets. Besu­cher soll­ten bei den Ver­kehrs­kon­trol­len in und vor Wil­lin­gen dar­auf hin­wei­sen, dass sie unter­wegs ins Ski­ge­biet oder zum Wan­dern auf den Ettels­berg sind. An den Lif­ten selbst ste­hen rund 1700 Parkplätze kos­ten­frei exklu­siv für Win­ter­sport­ler zur Verfügung.

Nost­al­gie-Ski­ren­nen

Dicke graue Woll­pull­over, Lodenmäntel und Holz­ski sind wie­der sehr gefragt in Neu­as­ten­berg. Das ist nicht die neue Ski-Mode, son­dern siche­res Vor­zei­chen auf das belieb­te Nost­al­gie-Ski­ren­nen. Erst­mals nach vier Jah­ren fah­ren am 5. Febru­ar wie­der his­to­risch geklei­de­te Ski­fah­rer die Post­wie­se hin­ab – wie vor 100 Jah­ren. Nach lan­gem, pan­de­mie­be­ding­ten Aus­fall freu­en sich Ver­an­stal­ter und Teil­neh­mer rie­sig auf das his­to­ri­sche Spek­ta­kel – die 17. Aus­ga­be seit 1987. Der Ein­tritt für die Zuschau­er ist frei. Über eine Spen­de für das Win­ter­sport Muse­um freut sich der Ver­kehrs­ver­ein sehr. Par­ken: Groß­raum­park­platz an der Kirche

 

Pro­gramm: am 5. Febru­ar 2023 in Neuastenberg

11 Uhr:              Anmel­dung der Teil­neh­mer auf der Obe­ren Post­wie­se Ab 11.30 Uhr: Vor­stel­lung der Nostalgie-Skiläufer
Ca.12 Uhr:        Lauf durch den Hindernisparcours
Ca. 13 Uhr:       Sprung­lauf auf der Naturschanze
Ca. 14 Uhr:       Mas­sen­ab­fahrt zum Wintersport-Museum
Ca. 14.30 Uhr:  Brot­zeit im Landfein/​Wintersport Muse­um Anschlie­ßend: Preis­ver­lei­hung und Ausklang

Ver­an­stal­tun­gen

03. – 05.02.             FIS Ski­sprung Welt­cup an der Mühlenkopfschanze in Willingen
05.02.2023              Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg
11. – 12.02.2023      GOERLS­SHRED TAKE­OVER Snow­park Event für alle, Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Kappe
11. – 12.02.2023      EBERSPÄCHER Rodel Welt­cup in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg
25. – 26.02.2023   EBERSPÄCHER Rodel Welt­cup Sai­son­fi­na­le in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg

02.02. Skigebiet Willingen

Infor­ma­ti­on: Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qualitätsverbesserung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nördlich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer- Sport­an­ge­bo­te. Vielfältige, sorgfältig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qualitätsstandards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

___________________________________________

Quel­le: REDAKTIONSBÜRO Susan­ne Schul­te, Win­ter­sport-Are­na Sauerland
Fotos:Skigebiet Wil­lin­gen / ©S. Brü­ne – Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg / EU-React Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V. – ©Paul Masukowitz
Titel: Ado­be­Stock 222933081

 

02.02. Skilaufer 1

 

 

Print Friendly, PDF & Email