Winterberg-Neuastenberg: „Es thut der erlauchte, ehrenwerte Skiverein dem unsportlichen Volke kundt…“

Nach vier Jahren pandemiebedingtem Ausfall: Nostalgie-Skirennen in Neuastenberg

Dicke graue Woll­pull­over, Lodenmäntel und Holz­ski sind wie­der sehr gefragt in Neu­as­ten­berg. Das ist nicht die neue Ski­mo­de, son­dern siche­res Vor­zei­chen auf das belieb­te Nost­al­gie-Ski­ren­nen. Erst­mals nach vier Jah­ren fah­ren am 5. Febru­ar wie­der his­to­risch geklei­de­te Ski­fah­rer die Post­wie­se hin­ab – wie vor 100 Jahren.

Nach lan­gem, pan­de­mie­be­ding­ten Aus­fall freu­en sich Ver­an­stal­ter und Teil­neh­mer rie­sig auf das his­to­ri­sche Spek­ta­kel – die 17. Aus­ga­be seit 1987. Trachtenmädel, Förster, Wild­die­be auf Groß­va­ters „Ski­lat­ten“ fah­ren zur Belus­ti­gung der Zuschau­er auf alten Holz­lat­ten mit Spi­ral­bin­dun­gen talwärts. Unge­ach­tet feh­len­der Aero­dy­na­mik fah­ren die Frau­en in wal­len­den Röcken – so wie es „anständige“ Frau­en damals trugen.

Das Nost­al­gie-Ski­ren­nen zeigt die vielfältigen Gesich­ter des Ski­dorfs Neu­as­ten­berg: Schnee­si­che­re Abfahr­ten, leis­tungs­star­ke Beschnei­ung und moder­ner Ses­sel­lift auf der einen Sei­te. Auf der ande­ren Sei­te leben und lie­ben die Neu­as­ten­ber­ger ihre Tra­di­ti­on, gilt doch Neu­as­ten­berg als „Wie­ge des Win­ter­sports“ im west­deut­schen Raum. Davon zeugt ein­drucks­voll das West­deut­sche Win­ter­sport­mu­se­um, an derNeu­as­ten­ber­ger Stra­ße, in der Nähe der Kir­che. Sicher­heits­bin­dun­gen und Funk­ti­ons­klei­dung Fehl­an­zei­ge – aufgewärmt wird sich mit „Ski­was­ser“, einem guten Schnaps.

Jeder Teil­neh­mer hat eine eige­ne, klei­ne Geschich­te, die der Mode­ra­tor beim Start erzählt, Klei­dung und Ausrüstung erklärt. Beim Lauf über den Hin­der­nis­par­cours mit Toren und anschlie­ßen­dem Sprung auf der Natur­schan­ze ste­hen nicht sport­li­che Leis­tun­gen, son­dern Erhei­te­rung des Publi­kums im Vor­der­grund. Doppelsprünge nach his­to­ri­schem Vor­bild sind erwünscht. Ein­drucks­voll ist am Schluss die Mas­sen­ab­fahrt des bun­ten, gro­ßen Völkchens run­ter zum Wintersport-Museum

Als Beloh­nung gibt es am Ende eine zünftige Brot­zeit. Die ver­lie­he­ne Urkun­de beinhal­tet den­Text: Es„Thutdererlauchte,ehrenwerteNeuastenbergerSkivereinfreudigermaßen all dem unsport­li­chen Vol­ke kundt und zu wis­sen“, dass der Teil­neh­mer „trotz fürchterlicher Mühen und Stra­pa­zen beim Nost­al­gie-Ski­fest einen bravourösen Sieg errun­gen hat.“

Dabei sein kann Jeder, der mehr oder weni­ger gut Ski fah­ren kann und in ent­spre­chen­der Klei­dung kommt. Anmel­dun­gen nimmt der Ver­kehrs­ver­ein Neu­as­ten­berg unter Tele­fon 02981565 ent­ge­gen. Auch am Ver­an­stal­tungs­tag selbst können sich Inter­es­sier­te Teil­neh­mer noch anmelden.

01.02. Winterberg nostalgie

Der Ein­tritt für die Zuschau­er ist frei. Über eine Spen­de für das Win­ter­sport Muse­um freut sich der Förderverein sehr.

Pro­gramm: am 5. Febru­ar 2023 in Neuastenberg

11 Uhr:              Anmel­dung der Teil­neh­mer auf der Obe­ren Post­wie­se Ab 11.30 Uhr: Vor­stel­lung der Nostalgie-Skiläufer
Ca.12 Uhr:        Lauf durch den Hindernisparcours
Ca. 13 Uhr:       Sprung­lauf auf der Naturschanze
Ca. 14 Uhr:       Mas­sen­ab­fahrt zum Wintersport-Museum
Ca. 14.30 Uhr:  Brot­zeit im Landfein/​Wintersport Muse­um Anschlie­ßend: Preis­ver­lei­hung und Ausklang

 

Ver­an­stal­tun­gen

05.02.2023              Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg
11. – 12.02.2023      GOERLS­SHRED TAKE­OVER Snow­park Event für alle, Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Kappe
11. – 12.02.2023      EBERSPÄCHER Rodel Welt­cup in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg
25.. – 26.02.2023   EBERSPÄCHER Rodel Welt­cup Sai­son­fi­na­le in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg
03. – 05.02.2023    FIS Ski­sprung Welt­cup an der Mühlenkopfschanze in Willingen

Infor­ma­ti­on: Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qualitätsverbesserung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nördlich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer- Sport­an­ge­bo­te. Vielfältige, sorgfältig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qualitätsstandards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

___________________________________________

Quel­le: REDAKTIONSBÜRO Susan­ne Schul­te, Win­ter­sport-Are­na Sauerland
Fotos:©Nostalgie-Skirennen im Ski­dorf Neu­as­ten­berg (©Ver­an­stal­ter­fo­to)