Winterberg: Besondere Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement von Diane Koch

Renn­ro­del-Sport­war­tin des BSC Win­ter­berg erhält Aus­zeich­nung des Lan­des­sport­bund des Lan­des NRW

Win­ter­berg (pst) – Gefühlt ver­geht kein Tag im Win­ter, an dem Dia­ne Koch nicht an der VELTINS- Eis­Are­na zu fin­den ist. Die 47-Jährige vom BSC Win­ter­berg kümmert sich in vie­len Belan­gen um den Kufen­sport und das nicht nur während der Sai­son. Daher hat­ten Stützpunkttrainerin Kat­ja Haupt und Micha­el Wenzl vom Ver­ein eine beson­de­re Akti­on ein­ge­lei­tet. Dia­ne Koch erhielt die Aus­zeich­nung „#Spor­t­eh­rem­amt überrascht“ des Lan­des­sport­bunds im Rah­men der IBSF- Junio­ren­welt­meis­ter­schaft im Ske­le­ton und Bob in Win­ter­berg. Dia­ne Koch freu­te sich und war wirk­lich total überrascht als sie die Aus­zeich­nung erhielt. „Das wäre nicht nötig gewe­sen“, sag­te sie beschei­den als Micha­el Wenzl und BSC-Schatz­meis­te­rin Chris­tel Mar­ti­ni ihr die Urkun­de des Lan­des­sport­bund des Lan­des NRW überreichten und sich für das umfang­rei­che Enga­ge­ment bedankten.

Der Satz in der Urkun­de „durch dein ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment gehörst du zu den­je­ni­gen, die das Ver­eins­le­ben mit Inhalt, Leben und ganz viel Herz­blut füllen“ trifft auf Koch abso­lut zu. Im Ver­ein ist sie Sport­war­tin fürs Renn­ro­deln und unterstützt die Arbeit beim Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band in vielfältiger Art und Wei­se. Sei es als Frau­en­be­auf­trag­te oder die­je­ni­ge, die sich um das Schnupper‑, Schüler- oder Gästerodeln kümmert. Gera­de die Arbeit mit dem ganz jun­gen Nach­wuchs liegt der zwei­fa­chen Mut­ter am Herz. Sie kon­tak­tiert und besucht die Grund­schu­len in der Regi­on, um Kin­der für den Kufen­sport zu begeis­tern. „Wenn auf jeman­den Ver­lass ist, dann ist das Dia­ne“, sagt Wenzl. Auch bei Bob- und Ske­le­ton-Ver­an­stal­tun­gen übernimmt sie unter­schied­lichs­te Auf­ga­ben, sei es als Cha­pe­ron bei der Doping­kon­trol­le oder bei Arbei­ten im Start- und Ziel­be­reich. Selbst wenn etwas mal nicht nach Plan läuft, bleibt Koch gut gelaunt und steckt ande­re mit ihrem Enthu­si­as­mus förmlich an. Ste­phan Pie­per, Geschäftsführer des Sport­zen­trums Win­ter­berg Hoch­sauer­land, lobt: „Dia­ne Koch gehört zu den her­aus­ra­gends­ten Ehren­amt­lern, die der Stützpunkt hat. Wir sind froh, dass Sie, wie vie­le ehren­amt­li­che Hel­fer vom Stützpunkt auch, für Jung und Alt ein offe­nes Ohr hat. Dia­ne ist für den Sport und den Ver­ein das gan­ze Jahr da.“

_______________________________________

Bild­nach­weis: Micha­el Wenzl (links) und Chris­tel Mar­ti­ni (rechts) bedank­ten sich bei Dia­ne Koch (Mit­te) – Foto: ©Stall­meis­ter
Quel­le: i.A. Lui­sa Met­te, VELTINS-Eis­Are­na Winterberg