„Aktion Eine Million Sterne“ – Spendenübergabe an die Solinger Flutopfer

„Eine kleine Gruppe hat sich auf den Weg nach Solingen gemacht, um mit eigenen Augen zu sehen, wem die Aktion konkret geholfen hat“

Alt­kreis Bri­lon / Solin­gen. Zu Maria Licht­mess bli­cken die Akteu­rin­nen der young­ca­ri­tas Bri­lon zurück auf ihre Hilfs­ak­ti­on „Eine Mil­lio­nen Ster­ne“, bei der seit Okto­ber Spen­den für die Opfer der Flut­ka­ta­stro­phe sowie für Flücht­lings- und Migra­ti­ons­kin­der in Kolum­bi­en gesam­melt wur­den. Unter­stüt­zung erhiel­ten die Jugend­li­chen vom Pas­to­ral­ver­bund Bri­lon und ver­schie­de­nen Diens­ten und Ein­rich­tun­gen des Cari­tas­ver­band Brilon.

„Bei der welt­wei­ten Soli­da­ri­täts­ak­ti­on konn­te man mit einer Lich­ter­spen­de, Gutes tun. Alle Spen­de­rin­nen haben dazu bei­getra­gen, dass vie­le Ker­zen am Bri­lo­ner Rat­haus brann­ten und eine Spen­den­sum­me von 561,33 Euro zusam­men kam“, sagt Nadi­ne Gebau­er, Koor­di­na­to­rin young­ca­ri­tas Brilon.

300 Euro wur­den Ste­pha­nie Kal­ter für die Flut­hil­fe­ko­or­di­na­ti­on des Cari­tas­ver­band Wuppertal/​Solingen über­ge­ben, und zwar per­sön­lich. „Am 29.12.2022 hat sich eine klei­ne Grup­pe auf den Weg nach Solin­gen gemacht, um mit eige­nen Augen zu sehen, wem die Akti­on kon­kret gehol­fen hat“, berich­tet Nadi­ne Gebau­er. Ste­pha­nie Kal­ter führ­te die Grup­pe per­sön­lich durch Burg, zeig­te Bil­der vom Flut­tag, ver­netz­te die Besu­cher aus Bri­lon mit Men­schen, die von der Flut betrof­fe­nen waren. „Zum Abschluss kehr­ten wir noch in ein klei­nes gemüt­li­ches Café zum Waf­fel­es­sen ein und freu­ten uns über unse­re neu gewon­ne­ne Freund­schaft. Beson­ders schön war, die Ehren­amt­li­chen von dort mal per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen und zu sehen, dass gemein­sa­me Pro­jek­te auch ohne vor­he­ri­gen per­sön­li­chen Kon­takt erfolg­reich sein kön­nen“, sagt Nadi­ne Gebauer.

Zum Abschied ver­teil­te Ste­pha­nie Kal­ter eine Dan­ke­schön Chris­to­pho­rus-Medail­le, die zei­gen soll­te, wie wich­tig es ist, wo auch immer wir her­kom­men, wir uns ein­an­der durch Sor­gen und Hin­der­nis­se tra­gen kön­nen. „Mit ein wenig Stolz im Her­zen sind wir zurück­fah­ren und wir sind dank­bar, dass so vie­le Men­schen uns bei die­ser Akti­on wie­der unter­stützt haben.“ Der wei­te­re Erlös der Eine-Mil­lio­nen-Ster­ne-Akti­on wur­de an Cari­tas inter­na­tio­nal für vene­zo­la­ni­sche Flücht­lings- und Migran­ten­kin­der in Kolum­bi­en gespendet.

Info : Enga­gier dich bei der young­ca­ri­tas Brilon

Du möch­test dich als jun­ger Mensch selbst enga­gie­ren ? Dann mel­de dich bei uns : n.​gebauer@​caritas-​brilon.​de oder via Direkt­nach­richt unter 0151–16316071 oder auf Insta­gram : young­ca­ri­tas Brilon.

Quel­le : San­dra Wamers, Inter­ne | Exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mar­ke­ting, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email