Klassiker neu interpretiert: Spargel und Kartoffeln treffen auf Pizza

Spargelsaison einmal anders: Rezept für Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Die Spar­gel­sai­son ist bald eröffnet und Mil­lio­nen Deut­sche freu­en sich auf Kar­tof­feln, Spar­gel und Sau­ce Hol­lan­dai­se. Kein Wun­der. Denn Deutsch­land ist nicht nur das Land der Kar­tof­feln, son­dern liegt auch im europäischen Ver­gleich der Spargelanbauflächen auf Platz eins. Was genau zur Spar­gel­zeit auf­ge­tischt wird und wie eine lecke­re Abwechs­lung auf den Tel­ler kommt, weiß die Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH.

Spar­gel vs. Kartoffel?

In Deutsch­land wur­de im Jahr 2022 auf 21.400 Hekt­ar Fläche Spar­gel angebaut1. Damit ist Deutsch­land im europäischen Ver­gleich führend. Auch im Kar­tof­fel­an­bau liegt Deutsch­land mit einer Anbaufläche von 266.800 Hektar2 im europäischen Spit­zen­feld. Denn was wäre der Spar­gel ohne Kar­tof­feln als Bei­la­ge? Der Spar­gel und die Kar­tof­fel sind also nicht nur geschmack­lich ein ech­tes Dream­team: Wer regio­nal und sai­so­nal essen möchte, kann auf Kar­tof­fel und Spar­gel zurückgreifen – bei­de schme­cken lecker und sind dank der gerin­gen Trans­port­we­ge gut fürs Kli­ma. Doch wer die Trans­port­we­ge kurz hal­ten möchte, soll­te während der Spar­gel­sai­son genau­er auf das Eti­kett der Kar­tof­feln schau­en: Denn die deut­schen Frühkartoffeln befin­den sich erst ab Mit­te Mai im Ein­zel­han­del. Vor­her domi­nie­ren Impor­te, die bereits ein paar Kilo­me­ter hin­ter sich gebracht haben. Hier lohnt es sich also auf die Frühkartoffeln zu war­ten oder beim Bau­ern in der Umge­bung nach deut­schen Frühkartoffeln zu fragen.

Kar­tof­feln UND Spargel!

59 Pro­zent der Befrag­ten sagen, dass ihre liebs­te Bei­la­ge zum Spar­gel die Kar­tof­fel ist. Damit liegt die Knol­le auf Platz zwei direkt hin­ter Sau­ce Hol­lan­dai­se. Auf Platz drei fol­gen mit gro­ßem Abstand Koch­schin­ken und Schnit­zel mit 33 Pro­zent. Risot­to als Bei­la­ge zu Spar­gel essen laut der „Sta­tis­ta“- Umfra­ge nur 7 Pro­zent der Deutschen3. Die­ter Tepel, Geschäftsführer der Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH, weiß: „Klas­sisch wer­den in Deutsch­land Pell­kar­tof­feln und Sau­ce Hol­lan­dai­se zum Spar­gel ser­viert. Doch ist die Kar­tof­fel so vielfältig – sie kann immer wie­der neu kom­bi­niert wer­den. Als Kar­tof­fel­piz­za mit Spar­gel bei­spiels­wei­se. Die­ser Snack schmeckt in der Spar­gel­sai­son köstlich, ist regio­nal, sai­so­nal und ein­mal etwas ganz anderes.”

Mini-Kar­tof­fel­piz­zen mit grünem Spargel

Für zwölf Piz­zen ca. 250 Gramm meh­lig­ko­chen­de Kar­tof­feln in Salz­was­ser gar­ko­chen, pel­len und zer­stamp­fen. Alter­na­tiv können auch gekoch­te Kar­tof­feln vom Vor­tag ver­wen­det werden.
300 Gramm Mehl in eine gro­ße Schüssel geben, einen hal­ben Würfel fri­sche Hefe hineinbröckeln, eine Pri­se Zucker und ca. 100 Mil­li­li­ter lau­war­mes Was­ser hinzufügen und alles verrühren. Ein Tuch über die Schüssel legen und den Vor­teig 15 Minu­ten gehen lassen.

Die gestampf­ten Kar­tof­feln zum Teig geben. Drei Esslöffel Olivenöl, einen hal­ben Teelöffel Salz und etwa 80 Mil­li­li­ter Was­ser hinzufügen und alles geschmei­dig kne­ten. Der Teig soll­te nicht zu sehr kle­ben und sich vom Rand lösen, gege­be­nen­falls noch etwas Mehl hin­zu­ge­ben. Den Teig 30 Minu­ten gehen lassen.

In der Zwi­schen­zeit 400 Gramm grünen Spar­gel waschen, in vier Zen­ti­me­ter lan­ge Stücke schnei­den und in einem Topf mit kochen­dem Salz­was­ser etwa zwei Minu­ten blan­chie­ren. Den grünen Spar­gel mit eis­kal­tem Was­ser abschrecken.

350 Gramm meh­lig­ko­chen­de rohe Kar­tof­feln schälen und in fei­ne Schei­ben hobeln.
Zwei Knob­lauch­ze­hen schälen und fein hacken, mit einem Esslöffel Zitro­nen­ab­rieb und drei Esslöffeln Olivenöl verrühren.

Den Back­ofen auf 220 °C/​Umluft vorheizen.

Die Arbeitsfläche bemeh­len, den Teig noch­mal durch­kne­ten und in 12 gleich gro­ße Kugeln tei­len. Die Teig­ku­geln gleichmäßig zu klei­nen Pizzaböden aus­rol­len, mit Kar­tof­fel­schei­ben und Spar­gel bele­gen. Das Zitronen-Knoblauchöl darüber träufeln und nach Geschmack sal­zen und pfeffern.

Die Mini-Kar­tof­fel­piz­zen mit grüne Spar­gel 15 bis 20 Minu­ten backen, bis sie schön gebräunt sind. Mit fri­schem Ros­ma­rin gar­niert servieren.

 

Über die KMG

Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegrün­det. Sie ver­steht sich als „Bünd­nis der Kar­tof­fel­pro­fis“ und reprä­sen­tiert die deut­sche Kar­tof­fel­wirt­schaft. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehö­ren der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.

Quel­le: Caro­lin Ames­kamp, agentur05 GmbH

Bild­un­ter­schrift: Mini-Piz­zen aus Kar­tof­feln mit Spar­gel: Regio­nal und sai­so­nal essen – dies­mal ganz anders. Foto­credit: ©KMG/die-kartoffel.de