Gemeinsames Laufen im Hochsauerlandkreis motivierte über 1.300 Schülerinnen und Schüler beim ‚AOK-Laufwunder‘

Freude am Laufen wurde mit Laufabzeichen belohnt – Eine Schule aus dem Hochsauerlandkreis gehört zu den lauffreudigsten Schulen

Hoch­sauer­land­kreis. Eine Schu­le aus dem Hoch­sauer­land­kreis gehört zu den lauf­freu­digs­ten Schu­len in ganz West­fa­len-Lip­pe. Die Katho­li­sche Grund­schu­le Allen­dorf aus Sun­dern wur­de bei der Ehrungs­ver­an­stal­tung des Lauf­ab­zei­chen-Wett­be­werbs in der ‚Sport­schu­le Kai­ser­au‘ in Kamen aus­ge­zeich­net und mit Urkun­den sowie mit 200 Euro für die Klas­sen­kas­se belohnt. Ins­ge­samt 1.356 Schülerinnen und Schüler im Hoch­sauer­land­kreis haben im ver­gan­ge­nen Schul­jahr 2021/2022 Aus­dau­er beim Lau­fen bewie­sen und jetzt ihr Lauf­ab­zei­chen erhalten.

Beim ‚AOK-Lauf­wun­der‘ gilt das Mot­to: Gemein­sam lau­fen und Spaß haben. 

Im letz­ten Schul­jahr betei­lig­ten sich über 18.000 Schülerinnen und Schüler aus West­fa­len-Lip­pe dar­an. Die jährliche Ehrungs­ver­an­stal­tung wur­de bereits zum 7. Mal vom Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik-Ver­band West­fa­len e.V. (FLVW) und der AOK Nord­West orga­ni­siert in Zusam­men­ar­beit mit dem Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. „Die Katho­li­sche Grund­schu­le Allen­dorf hat erneut bewie­sen, wie wich­tig regelmäßige Bewe­gung für eine gesun­de Ent­wick­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen ist. Lau­fen lässt sich ein­fach umset­zen und ist gut für die Fit­ness, gemein­sa­mes Lau­fen moti­viert und macht vie­len ein­fach mehr Spaß“, sag­te AOK-Unter­neh­mens­be­reichs­lei­ter Frank Simolka.

Vor allem Spaß an der Bewe­gung, Fit­ness und Aus­dau­er ste­hen beim lan­des­wei­ten Lauf­ab­zei­chen-Wett­be­werb im Vordergrund. 

Auf Schnel­lig­keit kommt es hin­ge­gen nicht an. Je nach Kon­di­ti­on lau­fen die Schülerinnen und Schüler unun­ter­bro­chen 15, 30 oder 60 Minu­ten. „Da der Lauf­ab­zei­chen-Wett­be­werb in den Schu­len durchgeführt wird, erreicht er alle Kin­der und Jugend­li­chen. Das schafft nur der Schul­sport und macht das ‚AOK-Lauf­wun­der‘ so beson­ders wert­voll. Durch die Teil­nah­me können Schülerinnen und Schüler erle­ben, wie­viel Spaß man beim gemein­sa­men Lau­fen haben kann. Im Ide­al­fall kann der Lauf­ab­zei­chen-Wett­be­werb so- mit einen Bei­trag dazu leis­ten, sich für ein lebens­lan­ges Sport­trei­ben und somit gesund­heits­be­wuss­tes Leben zu ent­schei­den“, so Dr. Rai­ner Fie­sel, Dezer­nent für Sport der Bezirks­re­gie­rung Arnsberg.

Gewer­tet wird die Lauf­leis­tung der gesam­ten Schu­le. „Das ‚Lauf­wun­der‘ bie­tet den Schülerinnen und Schüler eine gute Gele­gen­heit, sich gemein­sam zu bewe­gen und Lau­fen als Teil sport­li­cher Viel­falt ken­nen­zu­ler­nen. Des­halb zählt bei die­sem Wett­be­werb das gemein­sam erreich­te Ergeb­nis“, sag­te Man­fred Schnie­ders, Präsident des Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik-Ver­ban­des Westfalen.

Ins­ge­samt erfüllten im ver­gan­ge­nen Jahr 18.017 Schüler und Schülerinnen aus 94 Schu­len die Vor­aus­set­zun­gen für das Lauf­ab­zei­chen. Davon lie­fen 6.294 eine Vier­tel­stun­de, 5.453 eine hal­be Stun­de und der Groß­teil von 6.270 eine Stun­de ohne Pau­se. Für das Ergeb­nis wird die Anzahl der lau­fen­den Schüler und die Gesamt-Lauf­zeit bewer­tet und ins Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Schu­le gesetzt.

Bild: Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr haben im Hoch­sauer­land­kreis Schülerinnen und Schüler der Katho­li­schen Grund­schu­le Allen­dorf aus Sun­dern am Lauf­wett­be­werb erfolg­reich teil­ge­nom­men und ihr Lauf­ab­zei­chen erwor­ben. Von links, hin­te­re Rei­he: Dr. Rai­ner Fie­sel, (Dezer­nent für Sport der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg), Frank Simol­ka (Unter­neh­mens­be­reichs­lei­ter der AOK Nord­West), Sil­ke Metz­ler (Katho­li­sche Grund­schu­le Allen­dorf), Man­fred Schnie­ders (Präsident des FLVW), vor­de­re Rei­he: Tim Eric Gräser und Las­se Scheermann.

Foto: AOK/​hfr.
Quel­le: Bir­te Jan­sen, AOK Nord­West, Die Gesundheitskasse.