Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend | Diese Kunden legen großen Wert auf umweltbewusstes Handeln

Nachhaltigkeit. Studien zeigen die nach wie vor große Bedeutung dieses Themas

Preis, Qua­li­tät, Ver­füg­bar­keit – wenn es um Kauf­kri­te­ri­en geht, hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein wei­te­res ganz weit vor­ne plat­ziert : Nach­hal­tig­keit. Stu­di­en zei­gen die nach wie vor gro­ße Bedeu­tung die­ses The­mas – trotz Ener­gie­kri­se und Infla­ti­on beim Kon­sum. Ins­be­son­de­re bei Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern, die eine Repa­ra­tur­kos­ten­ver­si­che­rung für Elek­tro­ge­rä­te oder Fahrräder/​E‑Bikes abge­schlos­sen haben, ist die­ses ein ele­men­ta­rer Aspekt bei ihrer Kauf­ent­schei­dung. Das hat der TÜV Rhein­land aktu­ell bei einer Umfra­ge unter den Kun­din­nen und Kun­den des Spe­zi­al­ver­si­che­rers Wert­ga­ran­tie festgestellt.

Für über 85 Pro­zent der Wert­ga­ran­tie-Kun­den ist der Aspekt Nach­hal­tig­keit bei ihrer Kauf­ent­schei­dung von Rele­vanz, für über 62 Pro­zent sogar von min­des­tens gro­ßer Rele­vanz. Das hat eine reprä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be unter den Kun­den des Spe­zi­al­ver­si­che­rers erge­ben. Fast 80 Pro­zent der Ver­si­cher­ten bestä­ti­gen zudem, dass Wert­ga­ran­tie durch die Mög­lich­keit, Gerä­te repa­rie­ren zu las­sen, sei­nen Kun­den Anrei­ze zu umwelt­be­wuss­tem Han­deln gibt.

Mit die­sen Ergeb­nis­sen der durch den TÜV Rhein­land im Novem­ber 2022 durch­ge­führ­ten Kun­den­be­fra­gung sieht sich der Ver­si­che­rer in sei­nem nach­hal­ti­gen Han­deln bestä­tigt, ord­net Wert­ga­ran­tie-Vor­stand Kon­rad Leh­mann ein : „Wir begrei­fen Nach­hal­tig­keit als Erfolgs­fak­tor für unser Geschäfts­mo­dell. Auch des­halb rich­ten wir unse­re Leis­tun­gen dar­auf aus. Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass die über­wie­gen­de Mehr­heit unse­rer Kun­din­nen und Kun­den das wahr­nimmt und honoriert!“

Die Rele­vanz von Nach­hal­tig­keit bei Kauf­ent­schei­dun­gen liegt bei Wert­ga­ran­tie-Kun­den grund­sätz­lich mit 85,5 Pro­zent im Jahr 2022 sowie mit 88 Pro­zent im Jahr 2021 weit über dem gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Wert :

Laut einer Umfra­ge des Markt- und Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tuts You­Gov aus dem Jahr 2021 gaben 60 Pro­zent aller Ver­brau­cher in Deutsch­land an, sich beim Ein­kauf vom Gedan­ken der Nach­hal­tig­keit beein­flus­sen zu las­sen. „Das zeigt : Umwelt­be­wuss­tes Han­deln genießt bei unse­ren Kun­din­nen und Kun­den einen beson­ders hohen Stel­len­wert. Das hat gro­ße Rele­vanz, da bewuss­te Kauf­ent­schei­dun­gen ein wich­ti­ger Fak­tor für nach­hal­ti­gen Kon­sum sind“, ver­deut­licht Kon­rad Lehmann.

„Repa­rie­ren statt Wegwerfen“

Wert­ga­ran­tie setzt sich für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Elek­tro­ge­rä­ten ein. „Repa­rie­ren statt Weg­wer­fen‘, das ist nicht nur der Titel unse­rer Stu­die zur Ent­ste­hung von Elek­tro­schrott, es steht auch für unse­re Hal­tung : Unser Ziel ist es, das Bewusst­sein für eine ver­län­ger­te Nut­zung von Gerä­ten durch Repa­ra­tu­ren zu stär­ken“, unter­streicht Kon­rad Leh­mann. „Bei­spiels­wei­se geben wir unse­ren Part­nern im Fach­han­del Argu­men­te an die Hand, die Kun­den, die Ver­brau­cher im Moment der Kauf­ent­schei­dung auf Nach­hal­tig­keit anzu­spre­chen und sie dafür zu sen­si­bi­li­sie­ren, repa­rier­ba­re Gerä­te zu kaufen.“

Die Repa­ra­tur­quo­te lag bei Wert­ga­ran­tie im ver­gan­ge­nen Jahr bei 75 Pro­zent, d.h. dass 3 von 4 ver­si­cher­ten Pro­duk­ten bei einem Defekt repa­riert wer­den konn­ten – und das zur vol­len Zufrie­den­heit der Kun­den, wie der TÜV in der aktu­el­len Kun­den­be­fra­gung erneut bestä­tig­te : Fast 97 Pro­zent der Befrag­ten hal­ten den Spe­zi­al­ver­si­che­rer für „sehr zuver­läs­sig“ bzw. „zuver­läs­sig“. Ins­ge­samt sind über 96 Pro­zent der Befrag­ten mit dem Kun­den­ser­vice „sehr zufrie­den“ bzw. „zufrie­den“. Über 97 Pro­zent der Befrag­ten wür­den Wert­ga­ran­tie wei­ter­emp­feh­len. Ins­ge­samt wer­den die Han­no­ve­ra­ner von den Kun­den mit der Durch­schnitts­no­te von 1,50 bewer­tet. „Die Ergeb­nis­se sind sicht­ba­rer Beweis für unse­re Kun­den­ori­en­tie­rung“, sagt Kon­rad Leh­mann : „Zudem zei­gen sie, dass unse­re Kun­din­nen und Kun­den Ver­ant­wor­tung über­neh­men, indem sie bei ihren Kauf­ent­schei­dun­gen nach­hal­tig handeln!“

Quel­le : Ulri­ke Braun­gardt | Abtei­lungs­lei­te­rin Unternehmenskommunikation |
Marc Höpp­ner | Mana­ger Public Relations

Ori­gi­nal-Con­tent von : Wert­ga­ran­tie, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Stu­di­en zei­gen die nach wie vor gro­ße Bedeu­tung von Nach­hal­tig­keit als Kauf­kri­te­ri­um. Ins­be­son­de­re bei Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern, die eine Repa­ra­tur­kos­ten­ver­si­che­rung für Elek­tro­ge­rä­te oder Fahrräder/​E‑Bikes abge­schlos­sen haben, ist die­ses ein ele­men­ta­rer Aspekt bei ihrer Kaufentscheidung.

Bild­rech­te : Wertgarantie
Foto­graf : WERT­GA­RAN­TIE | S. Brauers

 

Print Friendly, PDF & Email