Jetzt das neue Berufsjahr planen ! Möchte Sie sich beruflich verändern oder weiterbilden ? Der „Weiterbildungsdschungel“ lichtet sich !

Haben Sie Pläne für 2023 ? Möchte Sie sich beruflich verändern oder weiterbilden ? Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützt die Agentur für Arbeit Meschede-Soest Erwachsene in Beschäftigung bei der weiteren Planung ihres Berufslebens. 

„Wir bera­ten Men­schen in allen Pha­sen ihres Erwerbs­le­bens. Manch­mal ist es der Wunsch nach Ver­än­de­rung, der die Inter­es­sen­ten zu uns führt. Ande­re wol­len sich wei­ter­ent­wi­ckeln, wis­sen aber nicht genau, wo sie anset­zen sollen.Hier kom­men wir ins Spiel“, erklärt Berufs­be­ra­te­rin Ali­na Ber­tels. Schwer­punkt ist die per­sön­li­che Bera­tung, die sowohl in den Arbeits­agen­tu­ren als auch in Betrie­ben statt­fin­den kann. Je nach Ter­min­ab­spra­che kann die Bera­tung in Rand­zei­ten auch per Video-Kom­mu­ni­ka­ti­on statt­fin­den. Nicht nur Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer pro­fi­tie­ren vom Input zur beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung, auch Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­ber kön­nen in Koope­ra­ti­on mit dem Arbeit­ge­ber-Ser­vice eine gemein­sa­me Bera­tung in Anspruch neh­men. Mit Blick auf das neue Jahr und dem Ziel, sich beruf­lich gut auf­zu­stel­len für den sich rasant wan­deln­den Arbeits­markt, raten die Bera­tungs­pro­fis des­halb : „Stel­len Sie jetzt die Wei­chen, wir hel­fen Ihnen dabei!“

Akti­ons­tag am Mitt­woch, 18. Januar

Unter dem Mot­to „Ange­packt und mit­ge­macht – auf in das neue (Berufs)Jahr“ hat die Berufs­be­ra­tung ein gan­zes Info-Ver­an­stal­tungs­pa­ket geschnürt :

  • Um 15 Uhr kön­nen Inter­es­sier­te das Online-Tool „New­Plan“ erkun­den. Die digi­ta­le Ver­an­stal­tung rich­tet sich an alle, die sich in ihrem Beruf wei­ter­ent­wi­ckeln wol­len und auf der Suche nach einer pas­sen­den Wei­ter­bil­dung sind.
  • Um 16:30 Uhr lich­tet sich der „Wei­ter­bil­dungs­dschun­gel“. Hier wird über die brei­te Palet­te an För­der- und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten einer Wei­ter­bil­dung, Umschu­lung oder eines Berufs­ab­schlus­ses infor­miert – eben­falls als Online-Veranstaltung.
  • Auch um 16:30 Uhr heißt es „Hand­werk hat gol­de­nen Boden“ – ein neu­es Online-For­mat, das Hand­werks­be­ru­fe mit inter­es­san­ter beruf­li­cher Per­spek­ti­ve vor­stellt, die am regio­na­len Arbeits­markt der­zeit stark nach­ge­fragt wer­den. Wei­te­re The­men sind Zugangs­we­ge ins Hand­werk, Arbeits­be­din­gun­gen und zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen, etwa grü­ne Berufe.
  • Die Prä­senz-Ver­an­stal­tung „Öffent­li­cher Dienst – doch ganz schick?“ beginnt eben­falls um 16:30 Uhr. Wer sich für den (Quer-) Ein­stieg in den öffent­li­chen Dienst inter­es­siert, ist hier rich­tig. Neben Tipps für die Suche nach ent­spre­chen­den Stel­len und Infos zu Vor- oder auch Nach­tei­len gibt es hier einen Über­blick über die deut­sche Behör­den­land­schaft. Die Ver­an­stal­tung fin­det statt in der Stadt­bü­che­rei­en Hamm, Zen­tral­bi­blio­thek, Platz der deut­schen Ein­heit 1.

Zusätz­lich ist am Akti­ons­tag die Bera­tungs-Hot­line 02921 106 177 in der Zeit von 9–12 Uhr besetzt.

Anmel­dun­gen bit­te an die Mail­adres­se hamm.​projekt-​ich@​arbeitsagentur.​de. Die Zugangs­da­ten zur Teil­nah­me an den Online-For­ma­ten wer­den per Mail zugesandt.

Quel­le : Cari­na Bau­er, Pres­se­spre­che­rin, Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest
Foto­credit : Ado­be­Stock 371803738

 

 

Print Friendly, PDF & Email