Jetzt das neue Berufsjahr planen! Möchte Sie sich beruflich verändern oder weiterbilden? Der „Weiterbildungsdschungel“ lichtet sich!

Haben Sie Pläne für 2023? Möchte Sie sich beruflich verändern oder weiterbilden? Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützt die Agentur für Arbeit Meschede-Soest Erwachsene in Beschäftigung bei der weiteren Planung ihres Berufslebens. 

„Wir bera­ten Men­schen in allen Pha­sen ihres Erwerbs­le­bens. Manch­mal ist es der Wunsch nach Ver­än­de­rung, der die Inter­es­sen­ten zu uns führt. Ande­re wol­len sich wei­ter­ent­wi­ckeln, wis­sen aber nicht genau, wo sie anset­zen sollen.Hier kom­men wir ins Spiel“, erklärt Berufs­be­ra­te­rin Ali­na Ber­tels. Schwer­punkt ist die per­sön­li­che Bera­tung, die sowohl in den Arbeits­agen­tu­ren als auch in Betrie­ben statt­fin­den kann. Je nach Ter­min­ab­spra­che kann die Bera­tung in Rand­zei­ten auch per Video-Kom­mu­ni­ka­ti­on statt­fin­den. Nicht nur Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer pro­fi­tie­ren vom Input zur beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung, auch Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­ber kön­nen in Koope­ra­ti­on mit dem Arbeit­ge­ber-Ser­vice eine gemein­sa­me Bera­tung in Anspruch neh­men. Mit Blick auf das neue Jahr und dem Ziel, sich beruf­lich gut auf­zu­stel­len für den sich rasant wan­deln­den Arbeits­markt, raten die Bera­tungs­pro­fis des­halb: „Stel­len Sie jetzt die Wei­chen, wir hel­fen Ihnen dabei!“

Akti­ons­tag am Mitt­woch, 18. Januar

Unter dem Mot­to „Ange­packt und mit­ge­macht – auf in das neue (Berufs)Jahr“ hat die Berufs­be­ra­tung ein gan­zes Info-Ver­an­stal­tungs­pa­ket geschnürt:

  • Um 15 Uhr kön­nen Inter­es­sier­te das Online-Tool „New­Plan“ erkun­den. Die digi­ta­le Ver­an­stal­tung rich­tet sich an alle, die sich in ihrem Beruf wei­ter­ent­wi­ckeln wol­len und auf der Suche nach einer pas­sen­den Wei­ter­bil­dung sind.
  • Um 16:30 Uhr lich­tet sich der „Wei­ter­bil­dungs­dschun­gel“. Hier wird über die brei­te Palet­te an För­der- und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten einer Wei­ter­bil­dung, Umschu­lung oder eines Berufs­ab­schlus­ses infor­miert – eben­falls als Online-Veranstaltung.
  • Auch um 16:30 Uhr heißt es „Hand­werk hat gol­de­nen Boden“ – ein neu­es Online-For­mat, das Hand­werks­be­ru­fe mit inter­es­san­ter beruf­li­cher Per­spek­ti­ve vor­stellt, die am regio­na­len Arbeits­markt der­zeit stark nach­ge­fragt wer­den. Wei­te­re The­men sind Zugangs­we­ge ins Hand­werk, Arbeits­be­din­gun­gen und zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen, etwa grü­ne Berufe.
  • Die Prä­senz-Ver­an­stal­tung „Öffent­li­cher Dienst – doch ganz schick?“ beginnt eben­falls um 16:30 Uhr. Wer sich für den (Quer-) Ein­stieg in den öffent­li­chen Dienst inter­es­siert, ist hier rich­tig. Neben Tipps für die Suche nach ent­spre­chen­den Stel­len und Infos zu Vor- oder auch Nach­tei­len gibt es hier einen Über­blick über die deut­sche Behör­den­land­schaft. Die Ver­an­stal­tung fin­det statt in der Stadt­bü­che­rei­en Hamm, Zen­tral­bi­blio­thek, Platz der deut­schen Ein­heit 1.

Zusätz­lich ist am Akti­ons­tag die Bera­tungs-Hot­line 02921 106 177 in der Zeit von 9–12 Uhr besetzt.

Anmel­dun­gen bit­te an die Mail­adres­se hamm.​projekt-​ich@​arbeitsagentur.​de. Die Zugangs­da­ten zur Teil­nah­me an den Online-For­ma­ten wer­den per Mail zugesandt.

Quel­le: Cari­na Bau­er, Pres­se­spre­che­rin, Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest
Foto­credit: Ado­be­Stock 371803738

 

 

Print Friendly, PDF & Email