In den städtischen Wäldern in Winterberg ist seit Anfang des Jahres 2023 ein neues Gesicht unterwegs : Max Lange übernimmt das Revier Winterberg von Berni Leber

Max Lan­ge wird neu­er Revier­lei­ter in Winterberg

Win­ter­berg. In den städtischen Wäldern in Win­ter­berg ist seit Anfang des Jah­res 2023 ein neu­es Gesicht unter­wegs : Max Lan­ge übernimmt das Revier Win­ter­berg von Ber­ni Leber. Nach über 42 Jah­ren wird Ber­ni Leber in die­sem Som­mer in Pen­si­on gehen. In den nächsten Wochen und Mona­ten wird Ber­ni Leber Max Lan­ge als Revier­lei­ter Win­ter­berg einarbeiten.

Der gebürtige Züscher Max Lan­ge hat von 2013–2015 eine Berufs­aus­bil­dung zum Forst­wirt beim Forst­be­trieb der Stadt Win­ter­berg durch­lau­fen. Im Anschluss dar­an hat er zunächst Forst­wirt­schaft an der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaft und Kunst in Göttingen stu­diert und im Jahr 2018 mit dem Bache­lor­ab­schluss abge­schlos­sen. Danach hat Max Lan­ge den Mas­ter­stu­di­en­gang Forst­wis­sen­schaf­ten und Waldökologie mit dem Schwer­punkt Forst­be­trieb und Wald­nut­zung und im Anschluss sei­nen Vor­be­rei­tungs­dienst beim Lan­des­be­trieb Hes­sen-Forst absolviert.

„Wir freu­en uns, mit Max Lan­ge einen Förster gefun­den zu haben, der unse­re städtischen Wälder bereits kennt und der dafür brennt, den Wald sei­ner Hei­mat­stadt mit­zu­ge­stal­ten”, so Bürgermeister Micha­el Beck­mann und Micha­el Klein­sor­ge, Forst­be­triebs­lei­ter. Den Wald­be­stand auch wei­ter­hin für die Zukunft zu sichern, wird die her­aus­for­dern­de Auf­ga­be sein, der sich Max Lan­ge ger­ne stellt. „Die Wie­der­be­wal­dung wird eine Dau­er­auf­ga­be für Forst­be­trie­be, aber auch pri­va­te Wald­be­sit­ze­rin­nen und Wald­be­sit­zer sein. Ich neh­me die­se Auf­ga­be als Her­zens­an­ge­le­gen­heit an und möchte hier mit mei­nen Kol­le­gen wich­ti­ge Wei­chen für die nächsten Jahr­zehn­te stel­len. Ich wer­den den ein­ge­schla­ge­nen Weg der Wie­der­be­wal­dung von Ber­ni Leber wei­ter­ge­hen“, so Max Lange.

Quel­le : Der Bür­ger­meis­ter , gez. i.A. Rabea Kap­pen, Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on
Foto­credit : Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email