Max Lange wird neuer Revierleiter in Winterberg
Winterberg. In den städtischen Wäldern in Winterberg ist seit Anfang des Jahres 2023 ein neues Gesicht unterwegs: Max Lange übernimmt das Revier Winterberg von Berni Leber. Nach über 42 Jahren wird Berni Leber in diesem Sommer in Pension gehen. In den nächsten Wochen und Monaten wird Berni Leber Max Lange als Revierleiter Winterberg einarbeiten.
Der gebürtige Züscher Max Lange hat von 2013–2015 eine Berufsausbildung zum Forstwirt beim Forstbetrieb der Stadt Winterberg durchlaufen. Im Anschluss daran hat er zunächst Forstwirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen studiert und im Jahr 2018 mit dem Bachelorabschluss abgeschlossen. Danach hat Max Lange den Masterstudiengang Forstwissenschaften und Waldökologie mit dem Schwerpunkt Forstbetrieb und Waldnutzung und im Anschluss seinen Vorbereitungsdienst beim Landesbetrieb Hessen-Forst absolviert.
„Wir freuen uns, mit Max Lange einen Förster gefunden zu haben, der unsere städtischen Wälder bereits kennt und der dafür brennt, den Wald seiner Heimatstadt mitzugestalten”, so Bürgermeister Michael Beckmann und Michael Kleinsorge, Forstbetriebsleiter. Den Waldbestand auch weiterhin für die Zukunft zu sichern, wird die herausfordernde Aufgabe sein, der sich Max Lange gerne stellt. „Die Wiederbewaldung wird eine Daueraufgabe für Forstbetriebe, aber auch private Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sein. Ich nehme diese Aufgabe als Herzensangelegenheit an und möchte hier mit meinen Kollegen wichtige Weichen für die nächsten Jahrzehnte stellen. Ich werden den eingeschlagenen Weg der Wiederbewaldung von Berni Leber weitergehen“, so Max Lange.
Quelle: Der Bürgermeister , gez. i.A. Rabea Kappen, Pressesprecherin/Internet/Online-Redakteurin/Projektkoordination
Fotocredit: Stadt Winterberg