Auf Einladung von Dirk Wiese: Torsten Burmester und Mahmut Özdemir im Rahmen des Weltcups im Bob & Skeleton in Winterberg

Vorstandschef des Deutschen Olympischen Sportbunds zu Gast in Winterberg
Auf Ein­la­dung des hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se besuch­ten Tors­ten Bur­mes­ter, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) und der Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär im Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um, Mah­mut Özd­emir,  am Sams­tag Win­ter­berg im Rah­men des Welt­cups im Bob & Skeleton.
Gemein­sam mit den Ver­ant­wort­li­chen vor Ort um Dr. Klaus Drah­ten und Ste­phan Pie­per, sowie Ver­tre­tern des West­deut­schen Ski­ver­ban­des, tausch­te man sich am Ran­de des Welt­cups über die immense Bedeu­tung der VELTINS-Eis­Are­na für die gesam­te Regi­on aus. Im Anschluss besuch­te man gemein­sam mit Ver­tre­tern des Olym­pia­stütz­punk­tes, den Ski-Ver­ei­nen, Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und sei­nem Stell­ver­tre­ter Jörg Bur­mann, Ver­tre­tern aus Kreis­tag und Stadt­rat die Biath­lon-Anla­ge am Brem­berg und den Schanzenpark.
„Mit der Siche­rung des Bun­des­stütz­punk­tes Willingen/​Winterberg haben wir gemein­sam mit Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin Fae­ser einen ers­ten Schritt zur Siche­rung der Win­ter­sport­re­gi­on Sau­er­land gemacht. Wir haben bei den Gesprä­chen vor Ort vie­le wich­ti­ge Hin­wei­se und Vor­schlä­ge mit nach Ber­lin genom­men, damit wir gemein­sam erfolg­reich für den Win­ter­sport in unse­rer Hei­mat­re­gi­on uns auch wei­ter­hin ein­set­zen kön­nen“, betont Dirk Wie­se (MdB)
Hin­ter­grund: Im Novem­ber hat­te Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser Wil­lin­gen besucht, um dort per­sön­lich die Nach­richt zu über­brin­gen, dass Winterberg/​Willingen auch in den kom­men­den Jah­ren Olym­pia­stütz­punkt bleibt. Das war wich­tig, um der Regi­on und vor allem den vie­len jun­gen Sport­le­rin­nen und Sport­lern Pla­nungs­si­cher­heit zu ver­schaf­fen, ist aber auch ein kla­res Zei­chen der Aner­ken­nung für die Arbeit, die für den Spit­zen­sport bei uns in der Regi­on geleis­tet wird.
Quel­le: San­dra Lechelt – wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin –
Foto­credit: Mar­co Urban, Dirk Wiese