Deutsche streamten an Heiligabend so viel Musik wie noch nie

Am 24. Dezember liefen wieder einmal die Weihnachts-Playlisten heiß …

Stil­le Nacht, hei­li­ge Nacht? Von wegen! Am 24. Dezem­ber lie­fen wie­der ein­mal die Weih­nachts-Play­lis­ten heiß – und sorg­ten für einen neu­en Musik­strea­ming-Rekord: Ins­ge­samt 802 Mil­lio­nen Abru­fe ver­zeich­ne­te GfK Enter­tain­ment bin­nen 24 Stun­den, wodurch der dies­jäh­ri­ge Hei­lig­abend nun der Tag mit den meis­ten Streams aller Zei­ten ist. Zum Ver­gleich: Am 24. Dezem­ber 2021, dem bis­he­ri­gen Rekord­hal­ter, hat­ten noch 764 Mil­lio­nen Streams zu Buche gestanden.

Allein „Last Christ­mas“ (Wham!) und „All I Want For Christ­mas Is You“ (Mariah Carey) wur­den am Sams­tag über 5,5 bzw. 5,4 Mil­lio­nen Mal abge­ru­fen. Damit sind es die am zweit- und dritt­häu­figs­ten gestream­ten Songs inner­halb eines Tages über­haupt. Nur an Hei­lig­abend 2021 hat­te „Last Christ­mas“ noch mini­mal mehr Klicks erzielt.

In den Offi­zi­el­len Deut­schen Sin­gle-Charts baut „Last Christ­mas“ sei­nen Rekord als längst­plat­zier­ter Chart­hit indes wei­ter aus: Unglaub­li­che 160 Wochen hat der erst­mals im Dezem­ber 1984 ein­ge­stie­ge­ne Ever­green mitt­ler­wei­le auf dem Buckel. „All I Want For Christ­mas Is You“ kommt auf 89 Wochen – davon 13 Wochen an der Spitze.

 

Quel­le: Hans Schmu­cker, Nadi­ne Are­nd, GfK Entertainment
Ori­gi­nal-Con­tent von: GfK Enter­tain­ment GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 381397671