Unterstützung für den Caritasverband Brilon – Volksbank Brilon spendet 7.000 Euro für die Warenkörbe in Brilon und Olsberg

Immer mehr Bedürftige: Volksbank Brilon spendet 7.000 Euro für die Warenkörbe in Brilon und Olsberg – Unterstützung für den Caritasverband Brilon

Bri­lon. Das Jahr 2022 hat die Tafeln und Waren­kör­be in der Regi­on vor enor­me Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Auf­grund stei­gen­der Lebens­hal­tungs­kos­ten und Ener­gie­prei­se sowie des Kriegs in der Ukrai­ne kom­men immer mehr Bedürf­ti­ge. Zugleich wird es immer schwie­ri­ger, eine aus­rei­chen­de Men­ge an Lebens­mit­teln zu beschaf­fen und zur Ver­fü­gung zu stel­len. Vor die­sem Hin­ter­grund för­dert die Volks­bank Bri­lon, Zweig­nie­der­las­sung der Ver­bund­Volks­bank OWL eG, die Arbeit der Waren­kör­be Bri­lon und Ols­berg unter dem Dach des Cari­tas­ver­bands Bri­lon e.V. mit einer Spen­de über ins­ge­samt 7.000 Euro.

Die Waren­kör­be in Bri­lon und Ols­berg ver­sor­gen aktu­ell ins­ge­samt knapp 1.000 Menschen. 

Damit hat sich die Zahl inner­halb eines Jah­res nahe­zu ver­dop­pelt, vor allem durch Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne. Seit Okto­ber gilt in bei­den Ein­rich­tun­gen ein Auf­nah­me­stopp. Etwa 100 ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer küm­mern sich in Bri­lon und Ols­berg um die Bedürf­ti­gen. Dar­über hin­aus wird den Men­schen, die beson­de­ren Bera­tungs- oder Hil­fe­be­darf haben, von haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern der Cari­tas gehol­fen. Ein zen­tra­les Pro­jekt ist auch die Auf­nah­me von 17 jun­gen Frau­en mit einer geis­ti­gen Behin­de­rung aus Kiew, die in einem Wohn­heim betreut wer­den. Wei­te­re Waren­kör­be betreibt der Cari­tas­ver­band Bri­lon in Win­ter­berg und Medebach.

Thors­ten Wolff, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL, betont:

„Die ehren­amt­li­che Arbeit der Waren­kör­be ist im Sin­ne des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halts in unse­rer Regi­on abso­lut unver­zicht­bar. Das hohe Enga­ge­ment der Hel­fe­rin­nen und Hel­fer ver­dient höchs­ten Respekt, ins­be­son­de­re auch, wenn man die schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen bedenkt. Des­halb ist es für uns als lokal ver­wur­zel­te Genos­sen­schafts­bank selbst­ver­ständ­lich, dass wir dort helfen.“

Cari­tas-Vor­stand Heinz-Georg Eirund bedank­te sich für die­se groß­zü­gi­ge Spende:

„Die­se Unter­stüt­zung kommt direkt bei den Men­schen an. Sie ist ein deut­li­ches Zei­chen der Soli­da­ri­tät. Dank und Aner­ken­nung für die­ses groß­ar­ti­ge Zeichen.“

Die Ver­bund­Volks­bank OWL ver­zich­tet in die­sem Jahr erneut auf Weih­nachts­ge­schen­ke und unter­stützt statt­des­sen Ein­rich­tun­gen und Hilfs­pro­jek­te in OWL und im Alt­kreis Bri­lon, die sich um in Not gera­te­ne Men­schen küm­mern. Ins­ge­samt stellt die Ver­bund­Volks­bank OWL in die­sem Jahr 80.000 Euro zur Verfügung.

Bild­un­ter­zei­le: Tra­fen sich zur Spen­den­über­ga­be: Thors­ten Wolff, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL, Heinz-Georg Eirund, Vor­stand Cari­tas­ver­band Bri­lon, Fer­di­nand Klink, Regio­nal­lei­ter der Volks­bank Bri­lon, Bir­git Schul­ze-Neu­mann, ehren­amt­li­che Ver­ant­wort­li­che beim Waren­korb Bri­lon, Ulrich Schil­ling, Koor­di­na­tor beim Cari­tas­ver­band Bri­lon, und Karl-Udo Lüt­te­ken, Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter der Ver­bund­Volks­bank OWL.

Quel­le: Thors­ten Heg­gen , Pres­se­spre­cher, Ver­bund­Volks­bank OWL eG

 

Print Friendly, PDF & Email