Ausländer rein: Kommentar von Stephen Weber zum Zuzug von Arbeitskräften

Ausländer rein: Kommentar von Stephen Weber zum Zuzug von Arbeitskräften

Die deut­sche Wirt­schaft lei­det seit Jah­ren an einem chro­ni­schen Man­gel. Und zwar an einem Man­gel an Fach- und Arbeits­kräf­ten. Die Bun­des­re­gie­rung will daher ab dem kom­men­den Jahr den Zuzug für aus­län­di­sche Arbei­ter erleich­tern. Wirt­schaft und Gewerk­schaf­ten begrü­ßen den Schritt, gleich­wohl for­dern sie, die büro­kra­ti­schen Hür­den noch wei­ter zu lockern.

Eine nach­voll­zieh­ba­re For­de­rung – wenn man auf die Zah­len blickt. 

Bun­des­weit sol­len bran­chen­über­grei­fend über eine Mil­li­on Arbeits­plät­ze unbe­setzt sein. Beson­ders die IT-Bran­che lei­det an dem Feh­len ver­sier­ter Arbeit­neh­mer. Das Gas­tro- und Hotel­ge­wer­be eben­so. Oder die sowie­so seit Län­ge­rem schwer gebeu­tel­ten Pfle­ge­be­ru­fe. Die­ser Lücke gegen­über steht in den kom­men­den Jah­ren der anste­hen­de Ren­ten­ein­tritt gebur­ten­star­ker Jahr­gän­ge, wodurch sich der per­so­nel­le Man­gel noch ver­grö­ßern wür­de. Zumin­dest, wenn nicht effek­tiv gegen­ge­steu­ert wird.

Allein aus die­ser sta­tis­ti­schen Erkennt­nis dürf­te es unstrit­tig sein, dass Deutsch­land aus­län­di­sche Arbeits­kräf­te braucht, will es Wirt­schaft, Wohl­stand und Pro­duk­ti­vi­tät auf­recht­erhal­ten und aus­bau­en soll.

Zugleich muss die Bun­des­po­li­tik selbst­ver­ständ­lich neue Pro­gram­me für ihre ein­hei­mi­schen Bür­ger auf­le­gen, damit es nicht zu sozia­len Span­nun­gen kommt. 

Es muss daher mehr Geld in Aus­bil­dungs- und Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm inves­tiert wer­den, damit Deut­sche, die arbei­ten oder sich umori­en­tie­ren wol­len, nicht vom Arbeits­markt ver­drängt wer­den. Auch muss es wei­te­re staat­li­che Hil­fe­stel­lung für Frau­en geben, die neben der Fami­lie Voll­zeit arbei­ten wol­len. Kurz­um: Deutsch­land muss schlicht attrak­ti­ver wer­den für Arbeits­kräf­te. Aus dem In- und Ausland.

 

Quel­le: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 237176204, Ado­be­Stock 322779050, Ado­be­Stock 24956208 , Brisystem