Wohngeldreform 2023 „Schritt für Schritt zum Wohngeld“ – Anleitung auf der Internetseite der Stadt Brilon

Es ist mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen – Ab Mitte Dezember kann online ein Anspruch auf Wohngeld berechnet werden.

Zum 1. Janu­ar 2023 tritt die Wohn­geld­re­form 2023 in Kraft, durch die wesent­lich mehr Men­schen Wohn­geld in Anspruch neh­men kön­nen. Es ist aller­dings mit län­ge­ren Bear­bei­tungs­zei­ten zu rech­nen, da die Wohn­geld­be­hör­den die Viel­zahl der ein­ge­hen­den Neu­an­trä­ge mit dem vor­han­de­nen Per­so­nal bewäl­ti­gen müs­sen. Den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gehen kei­ne Ansprü­che ver­lo­ren, da die Berech­nung des Wohn­gel­des ab Antrags­ein­gang rück­wir­kend erfolgt.

Ab Mit­te Dezem­ber kann online über den Wohn­geld­rech­ner des Lan­des www​.wohn​geld​rech​ner​.nrw​.de die Höhe eines even­tu­el­len Anspruchs auf Wohn­geld berech­net und anschlie­ßend ein Wohn­geld­an­trag gestellt werden.

Auf der Inter­net­sei­te der Stadt Bri­lon fin­den Sie außer­dem unter dem Stich­wort „Wohn­geld“ die Anlei­tung des Minis­te­ri­ums für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Digi­ta­li­sie­rung „Schritt für Schritt zum Wohngeld“.

Quel­le : Team Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon
Foto­credit : Ado­be­Stock 336355843 Brisystem

Print Friendly, PDF & Email