Die bekannte Schauspielerin Barbara Auer liest aus dem Werk der Schriftstellerin Else Lasker-Schüler
Am 11. Februar 2023 findet um 19 Uhr im Forum des Berufskollegs Olsberg eine ganz besondere Lesung statt. Die bekannte Schauspielerin Barbara Auer liest aus dem Werk der Schriftstellerin Else Lasker-Schüler. Gottfried Benn nannte sie sie einst „die größte Dichterin, die Deutschland je hatte“. In der Literaturgeschichte hat sie eine herausragende Stellung, denn im ihrem Leben wie in ihrem Werk verbanden sich Realität und Phantasie zu einem einzigartigen Kunstwerk.
Für die Lesung konnte die Schauspielerin Barbara Auer gewonnen werden.
Bekannt geworden ist sie durch zahlreiche Kino- und Fernsehrollen, aber sie brilliert ebenso im Theater wie auch als Sprecherin von Hörbüchern. Mehrfach ist sie ausgezeichnet worden, darunter mit der Goldenen Kamera sowie zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin. 2012 erhielt sie den hoch renommierten Grimme-Preis. Begleitet wird Barbara Auer von Kerstin Engel (Klarinette) und Christiane Voth (Harfe). Gemeinsam treten sie als „Duo Amabile“ auf und geben der Veranstaltung den entsprechenden Rahmen: einfühlsam und nachdenklich, mit einer eleganten Sicilienne oder den fröhlich-melancholischen Klängen der Klezmermusik.
Die Lesung ist eine Veranstaltung des Berufskollegs Olsberg. Sie findet am am Samstag, 11. Februar 2022, im Forum der Berufskollegs statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro, im Vorverkauf 10 Euro.
Vorverkaufsstellen sind in Olsberg die Tourist-Information und die Buchhandlung Käpt’n Book, in Brilon ebenfalls die Tourist-Information sowie die Buchhandlung Podszun.
Quelle: Thomas Mester, Leitung Kulturbüro Brilon Kultour
Fotocredit: Barbara Auer mit dem Hinweis: © Janine Guldener