DomainFactory Umfrage zeigt : Unternehmen sind 2023 im Relaunch-Modus – Neue Internet “Seite“ geplant

Jedes fünfte Unternehmen plant seine Website in den nächsten sechs Monaten zu überarbeiten.

Das ergibt eine aktu­el­le Befra­gung von Domain­Fac­to­ry, die gemein­sam mit dem Markt­for­schungs­in­sti­tut You­Gov über 500 Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­che in klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men nach ihren digi­ta­len Plä­nen befrag­te. Auf die Fra­ge, wie der Erfolg digi­ta­ler Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten in Zukunft bewer­tet wer­den soll, ant­wor­te­te fast die Hälf­te, dass sie ihn anhand des Umsat­zes mes­sen wollen.

Ende des Jah­res zie­hen Unter­neh­men Bilanz und legen die Rich­tung für das neue Jahr fest : 

Stra­te­gien wer­den erstellt, Bud­gets für das kom­men­de Jahr fest­ge­zurrt, neue Dienst­leis­ter ange­fragt. Die aktu­el­le Umfra­ge von Domain­Fac­to­ry zeigt auf, dass Ver­än­de­run­gen im digi­ta­len Auf­tritt anste­hen. So plant jeder fünf­te Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­che (20%) einen kom­plet­ten Web­site-Relaunch inner­halb der nächs­ten sechs Mona­te. Dabei steht für 18 Pro­zent der Befrag­ten die SEO-Stra­te­gie im Fokus. Inter­es­san­ter Fakt : Jeder sechs­te (16%) Mar­keter ver­traut auf ein Website-Baukastensystem.

Doch wor­an machen die Unter­neh­men fest, ob der Relaunch wirk­lich erfolg­reich war ? 

Für 44 Pro­zent ist der Umsatz die ent­schei­den­de Erfolgs­grö­ße. Mehr als jeder Drit­te prio­ri­siert die Besu­cher­zah­len der Web­site als Erfolgs­fak­tor, wäh­rend die Reich­wei­te von Mar­ke­ting­kam­pa­gnen als Erfolgs­fak­tor auf Platz 3 ran­giert. Dar­über hin­aus gaben 28 Pro­zent in einem zwei­ten Schritt einen Mix an Kenn­grö­ßen an, wie sie ihren Erfolg mes­sen. Die meis­ten Nen­nun­gen dre­hen sich dabei um das Kun­den­er­leb­nis : Kun­den­zu­frie­den­heit, Rezen­sio­nen, wie­der­keh­ren­de Kun­den, Con­ver­si­on­ra­te und Verweildauer.

Daten­ana­ly­se und Design : Die Sup­port-Wunsch-Lis­te der Unternehmen

Mit 23 Pro­zent wünscht sich ein signi­fi­kan­ter Teil der Befrag­ten zusätz­li­che Unter­stüt­zung bei der Daten­aus­wer­tung, ins­be­son­de­re der User Ana­ly­tics. Denn nur wer sei­ne Kun­den kennt, kann die ent­spre­chen­den Pro­duk­te anbie­ten und das Look and Feel des Web­auf­tritts dar­auf aus­rich­ten. Für Design-Upgrades benö­ti­gen 11 Pro­zent der Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­chen, neben ihren aktu­el­len Dienst­leis­tern, wei­te­re exter­ne Hil­fe. Wei­te­re 10 Pro­zent sind aktu­ell auf der Suche nach zusätz­li­chen Ser­vice-Leis­tun­gen im E‑Com­mer­ce-Bereich.

Stu­di­en­de­sign : Domain­Fac­to­ry hat in Koope­ra­ti­on mit dem Markt­for­scher You­Gov reprä­sen­ta­tiv über 500 Mar­ke­ting-Ver­ant­wort­li­che aus klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men in Deutsch­land dazu befragt, wel­che digi­ta­len Dienst­leis­tun­gen aktu­ell gefragt sind, wo sie zusätz­li­che Unter­stüt­zung benö­ti­gen und wie sie in Zukunft Online-Erfolg pla­nen und mes­sen wollen.

Über Domain­Fac­to­ry

Als Qua­li­täts­an­bie­ter über­zeugt Domain­Fac­to­ry mit Hig­hEnd-Tech­no­lo­gie und umfas­sen­den Ser­vice­leis­tun­gen. Mit mehr als 1,3 Mil­lio­nen ver­wal­te­ten Domain­na­men gehört Domain­Fac­to­ry zu den größ­ten Web­hos­ting-Unter­neh­men im deutsch­spra­chi­gen Raum. Domain­Fac­to­ry ist ein Unter­neh­men von GoDad­dy, einem füh­ren­den inter­na­tio­na­len Hos­ting-Anbie­ter mit der welt­weit größ­ten Cloud-Platt­form für klei­ne, unab­hän­gi­ge Unternehmen.

 

Quel­le : Ansprech­part­ner bei Domain­Fac­to­ry – E‑mail : presse@​df.​eu

Karo­lin Wapp­ler, ROT­WAND Digi­tal PR GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : Domain­Fac­to­ry, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Die­se Maß­nah­men pla­nen Unter­neh­men in den nächs­ten 6 Mona­ten zu Guns­ten ihres Online-Business
Bild­rech­te : Domain­Fac­to­ry / Foto­graf : DomainFactory

 

Print Friendly, PDF & Email