Vielfältige Aktionen : Sekundarschule Olsberg-Bestwig unterstützt tatkräftig Kinderheim in der Ukraine

Vielfältige Aktionen : Sekundarschule Olsberg-Bestwig unterstützt tatkräftig Kinderheim in der Ukraine

Ols­berg. Die Aus­wir­kun­gen des Kriegs in der Ukrai­ne gehen auch an der Sekun­dar­schu­le Ols­berg-Best­wig nicht vor­bei. 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Ukrai­ne wer­den inzwi­schen im soge­nann­ten „DaZ-Unter­richt“ (Deutsch als Zweit­spra­che) unter­rich­tet. Dafür ste­hen der Schu­le Joel­le Wie­gel­mann und Lisa Raulf zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus neh­men die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch am Regel­un­ter­richt teil, wo sie nach Kräf­ten von den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aber auch von Russisch spre­chen­den Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern unter­stützt werden. 

Die Schu­le schätzt sich zudem glück­lich, dass mit Wal­de­mar Gärt­ner und Paul Hegelgleich zwei wei­te­re rus­sisch spre­chen­de Kol­le­gen ver­füg­bar sind, die bei Pro­ble­men als Dol­met­scher und Päd­ago­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Ins­be­son­de­re Wal­de­mar Gärt­ner steht meh­re­re Stun­den pro Woche den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zur Unter­stüt­zung bereit. Den­noch ist die Schu­le auf der Suche nach einer wei­te­ren Lehr­kraft, die im DaZ-Unter­richt ein­ge­setzt wer­den kann. Bei Inter­es­se kann gern Kon­takt mit der Schul­lei­tung auf­ge­nom­men werden. 

Aber auch die ukrai­ni­schen Fami­li­en selbst sind in Ols­berg schon aktiv gewor­den, indem zum Bei­spiel im Super­markt durch einen Kuchen­ver­kauf Spen­den­gel­der zuguns­ten der Ukrai­ne gesam­melt wur­den. Über die­se Akti­on konn­te die Schu­le Kon­takt zu der Deutsch-Ukrai­ni­schen Gesell­schaft Bie­le­feld knüp­fen, die unter ande­rem ein Kin­der­heim in der Ukrai­ne unter­stützt. Das Kin­der­heim liegt in der Stadt Jur­av­no und betreut Kin­der zwi­schen 2 und 7 Jah­ren, die an einer Behin­de­rung lei­den und/​oder ihre Eltern ver­lo­ren haben. „Da hier also die Schwächs­ten der Schwa­chen unter­stützt wer­den haben wir uns sofort ent­schlos­sen, unse­re dies­jäh­ri­ge Spen­den­ak­ti­on für die­ses Kin­der­heim zu ver­an­stal­ten“, so Schul­lei­ter Micha­el Aufmkolk. 

Schon am Niko­laus­tag konn­te so die Schü­ler­ver­tre­tung in Ver­bin­dung mit der Niko­laus­ak­ti­on ers­te Spen­den ein­sam­meln. Bis zu den Weih­nachts­fe­ri­en fin­den noch drei Kuchen- und Waf­fel­ver­kaufs­ta­ge zuguns­ten der Akti­on statt. Zudem sind auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Nach­bar­schaft und im Freun­des­kreis mit Spen­den­do­sen unter­wegs und ver­tei­len das Frie­dens­licht der Sekun­dar­schu­le. Die Schul­ge­mein­schaft dankt herz­lich allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern sowie Spen­de­rin­nen und Spendern.

Bild­zei­le : Die Schü­ler­ver­tre­tung der Sekun­dar­schlue sam­mel­te mit ihrer Niko­laus­ak­ti­on Spen­den für ein Kin­der­heim in der Ukraine.

Foto : Sekun­dar­schu­le Olsberg-Bestwig
Quel­le : Ange­li­ka Beu­ter-Sie­le­mann, Pres­se und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email