Papierindustrie befürchtet Kurzarbeit wegen hoher Energiekosten – In absehbarer Zeit Kurzarbeit möglich

Papierindustrie befürchtet Kurzarbeit wegen hoher Energiekosten – In absehbarer Zeit Kurzarbeit möglich

54,3 Pro­zent der deut­schen Papier­fa­bri­ken hal­ten in abseh­ba­rer Zeit Kurz­ar­beit für mög­lich. Das hat eine Mit­glie­der­be­fra­gung des Bran­chen­ver­ban­des DIE PAPIER­IN­DUS­TRIE erge­ben. „Vie­le Unter­neh­men kön­nen die explo­die­ren­den Ener­gie­kos­ten nicht mehr an die Kun­den wei­ter­ge­ben, ihnen bleibt im Zwei­fel nur noch die Dros­se­lung der Pro­duk­ti­on“, erklär­te der Prä­si­dent des Ver­ban­des, Win­fried Schaur. Seit Mai ver­zeich­ne die Bran­che einen Pro­duk­ti­ons­rück­gang von 12,5 Prozent.

Schaur warn­te auch vor Betriebs­schlie­ßun­gen. „Falls es nicht gelingt, die Ener­gie­prei­se wie­der auf ein ver­tret­ba­res Niveau zu brin­gen, wer­den Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen gegen den Stand­ort Deutsch­land fal­len.“ Er kri­ti­sier­te das Ener­gie­kos­ten­dämp­fungs­pro­gramm der Bun­des­re­gie­rung, dass bei der Papier­in­dus­trie „nicht bis kaum“ ankom­men wer­de. Im har­ten inter­na­tio­na­len Wett­be­werb führ­ten die Ener­gie­kos­ten unwill­kür­lich zu einer Benach­tei­li­gung deut­scher Produzenten.

Schaur warn­te davor, dass die struk­tu­rel­len Nach­tei­le der deut­schen Ener­gie­ver­sor­gung die Indus­trie über Jah­re beglei­ten wür­den, falls nicht bald gehan­delt wird. Er for­der­te die Bun­des­re­gie­rung auf, das Ener­gie­an­ge­bot mit allen ver­füg­ba­ren und erschließ­ba­ren Quel­len zu erhö­hen. Auch dürf­ten kei­ne Grund­last­ka­pa­zi­tä­ten mehr abge­schal­tet wer­den bevor ech­te Alter­na­ti­ven am Netz sind. Die Bun­des­re­gie­rung kön­ne die Ener­gie­wen­de bei ent­spre­chen­dem Han­deln zu einem „Show-case“ für Euro­pa und die gan­ze Welt machen.

 

Quel­le : Gre­gor Andre­as Gei­ger, Geschäfts­füh­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on und Öffent­lich­keits­ar­beit, DIE PAPIER­IN­DUS­TRIE e. V.
Ori­gi­nal-Con­tent von : DIE PAPIER­IN­DUS­TRIE e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Ein Papier­tech­no­lo­ge unter­sucht die auf­ge­wi­ckel­te Papierbahn.

Bild­rech­te : DIE PAPIER­IN­DUS­TRIE e.V.
Foto­graf : Foto­stu­dio Wieland

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email