Qualitätsprozess für die Offene Ganztagsschule startet – Regionales Bildungsnetzwerk koordiniert

Erste Treffen der Steuerungsgruppe – Regionales Bildungsnetzwerk koordiniert

Hoch­sauer­land­kreis. Das Regio­na­le Bil­dungs­netz­werk des Hoch­sauer­land­krei­ses hat den Qua­li­täts­pro­zess für die Offe­ne Ganz­tags­schu­le gestar­tet. Die dazu neu gegrün­de­te Steue­rungs­grup­pe will gemein­sa­me Qua­li­täts­stan­dards für eine gute Offe­ne Ganz­tags­schu­le erar­bei­ten. Ihr gehö­ren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des Schul­am­tes für den Hoch­sauer­land­kreis, des Kreis­ju­gend­am­tes, der Schul- und OGS-Trä­ger, der Schul- und päd­ago­gi­schen Lei­tun­gen sowie die Bera­te­rin­nen und Bera­ter im Ganz­tag an.

Die erar­bei­te­ten Stan­dards sol­len dann in allen Schu­len ein­ge­führt und gelebt wer­den. Hin­ter­grund der gemein­sa­men Anstren­gun­gen ist der ab 2026 gel­ten­de Anspruch auf Ganz­tags­för­de­rung in der Grund­schu­le. Koor­di­niert und beglei­tet wird der Pro­zess vom Regio­na­len Bil­dungs­bü­ro des Hochsauerlandkreises.

Nach der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung (Bild) im Sep­tem­ber in Ost­wig tra­fen sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer jetzt bereits zum zwei­ten Mal und leg­ten zunächst den Schwer­punkt auf ein Leit­bild für eine gute offe­ne Ganz­tags­schu­le. Auch ers­te Qua­li­täts­stan­dards wur­den erörtert.

 

Quel­le text + Bild : J.Uhl, Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.) Meschede

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email