November : Auffallend ist ein viel zu hoher Gasanteil am Verbrauch von ca. 11 Prozent ! Gas wird aber zum Ausgleich der Höhen und Tiefen der EE benötigt.

Elektrischer Strom im November 2022

Kenn­zeich­nend im fort­schrei­ten­den Monats­ver­lauf : Stei­gen­der Strom­ver­brauch und sin­ken­de Erzeu­gung aus Wind- und Fotovoltaikanlagen

An den bei­den letz­ten Tagen im Monat Novem­ber müs­sen wir erken­nen, dass die Ener­gie­wen­de doch von der Natur abhän­gig und nicht nur in unse­rer Hand liegt : An die­sen bei­den Tagen erzeug­ten alle Wind– und Solar­an­la­gen gera­de ein­mal 7,5 Pro­zent vom Strom­ver­brauch !  Das ist das Pro­blem unse­rer Energiewende.

Wei­te­re Daten :

Linea­re Wind­strom­kenn­li­nie im Monats­ver­lauf fal­lend von 27 Giga­watt (1 Giga­watt ent­spricht einem Groß­kraft­werk) auf  10 GW. Die Foto­vol­ta­ik­er­zeu­gung war jah­res­zeit­be­dingt schon schwach und fiel  von 3,7 GW auf nur noch 1 GW. Die stünd­lich und täg­lich auf­tre­ten­den gro­ßen Schwan­kungs­brei­ten sind aus die­sen Zah­len nicht zu erkennen.

Dage­gen stieg der Strom­ver­brauch (line­ar auf­ge­zeich­net)  von 57,7 GW auf hohe 60,5 GW. Dabei liegt die Schwan­kungs­brei­te zwi­schen 47,2 GW (an einem Sonn­tag) und 63,5 GW am 28. November.

Auf­fal­lend ist ein viel zu hoher Gas­an­teil am Ver­brauch von ca. 11 Pro­zent ! Gas wird aber zum Aus­gleich der Höhen und Tie­fen der EE benö­tigt. Aktu­ell im Fokus steht die Ener­gie aus Braun­koh­le. Ihr Anteil beträgt hohe 23,4 Prozent.

Der Anteil der Erneu­er­ba­ren Ener­gien (Bio­mas­se Was­ser, Wind, Solar) erreich­te etwa 46,5 Pro­zent. Auch die  Novem­ber­zah­len zei­gen : Wir müs­sen den kost­ba­ren Strom effi­zi­en­ter nut­zen. Erneu­er­ba­ren Strom zu erzeu­gen geht auch nicht ohne Kon­se­quen­zen und Nach­tei­le. Auch für den Her­stel­lung und Ein­bau von Wind­kraft­rä­dern und Foto­vol­ta­ik­mo­du­len braucht es Res­sour­cen, die end­lich sind.

Daten SMARD   Bild Strom­en­er­gie­an­la­gen Brilon-West

Quel­le : 1. Dezember.2022 Die­ter Frig­ger, Brilon
Foto­credit : Ado­be­Stock 96622127

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email