Heinrich-Sommer-Preis 2022 und zwei Kammerpreise der IHK Arnsberg gehen an Sebastian Feld, Azubi am Berufsbildungswerk Bigge

Herausragender Abschluss und bester Motivator für alle anderen Azubis – Heinrich-Sommer-Preis 2022 und zwei Kammerpreise der IHK Arnsberg gehen an Sebastian Feld, Azubi am Berufsbildungswerk Bigge

Big­ge. Drei Aus­zeich­nun­gen in einem Jahr, was für ein Abschluss ! Für sei­ne glän­zen­den Ergeb­nis­se und einen her­aus­ra­gen­den Ein­satz hat Sebas­ti­an Feld, Fach­kraft für Lager­lo­gis­tik, den Hein­rich-Som­mer-Preis der Josefs-Gesell­schaft in Köln eben­so wie den Kam­mer­preis der IHK Arns­berg 2022 erhal­ten. Sein Aus­bil­dungs­be­trieb war das Berufs­bil­dungs­werk Big­ge (BBW) der Josefs­heim gGmbH.

„Sebas­ti­an Feld ist ein super Bei­spiel dafür, wel­che Erfolgs­ge­schich­te eine Aus­bil­dung am BBW mit sich brin­gen kann. Ja, und dies mit einem super Kam­mer-Abschluss und einem Job direkt im Anschluss an die Aus­bil­dung ! Einen bes­se­ren Moti­va­tor kön­nen wir für unse­re Azu­bis nicht fin­den“, freut sich Mar­tin Küne­mund, Lei­ter des BBW Big­ge. Erst Ende Novem­ber hat das Berufs­bil­dungs­werk zu den digi­ta­len Info-Tagen ein­mal mehr sein brei­tes Ange­bot, zum Bei­spiel auch für jun­ge Men­schen mit ADHS oder Autis­mus, vor­ge­stellt. „Die Reso­nanz war wie­der rich­tig gut, das freut uns sehr!“ Zwei­mal im Jahr, im Früh­jahr und im Herbst, fin­den die Job-Navi-Tage und die digi­ta­len Info-Tage statt, als nächs­tes vom 14. bis zum 16. März 2022 vor Ort und am 7. und 9. März 2022 digital.

Sebas­ti­an Feld ist Wie­der­ho­lungs­tä­ter : Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te die IHK den 21-Jäh­ri­gen, der wegen kogni­ti­ver Ein­schrän­kun­gen den Aus­bil­dungs­weg über das BBW Big­ge wähl­te, als bes­ten Azu­bi im Aus­bil­dungs­gang „Fach­la­ge­rist“ geehrt. Hier sat­tel­te er anschlie­ßend die Fach­kraft zur Lager­lo­gis­tik auf und wur­de für die­sen zwei­ten her­vor­ra­gen­den Abschluss im Sep­tem­ber erneut geehrt, von der IHK und der Josefs-Gesell­schaft. Es waren auf­re­gen­de Tage für den jun­gen Mann, der inzwi­schen eine Anstel­lung bei der Deut­schen Bahn im Lager unter dem Köl­ner Haupt­bahn­hof gefun­den hat. Damit konn­te er in die Nähe sei­ner Hei­mat Lever­ku­sen zurück­keh­ren, und noch dazu auf den ers­ten Arbeitsmarkt.

 

Web-Shop für Bedar­fe aller Mit­ar­bei­ten­den feder­füh­rend mit aufgebaut

„Sebas­ti­an Feld hat Blei­ben­des geschaf­fen. Eine her­aus­ra­gen­de Leis­tung des jun­gen Man­nes ist, dass er wäh­rend der Aus­bil­dungs­zeit zum Fach­la­ge­ris­ten einen Web-Shop für sämt­li­che Pro­duk­te unse­rer Lager-Abtei­lung auf­bau­te. Hier­auf hat jeder Josefs­heim-Mit­ar­bei­ter Zugriff und die digi­ta­le Auf­trags­ab­wick­lung wur­de mög­lich“, freut sich Mar­tin Künemund.

Mit viel Akri­bie foto­gra­fier­te der Azu­bi alle Pro­duk­te vom Hand­fe­ger bis zur Sei­fe, ver­gab eine Arti­kel­num­mer, pfleg­te alles ins Ange­bots­por­tal ein.

Aus­bil­der Rai­ner Bes­se betont : „Wir haben Sebas­ti­an schnell mit immer neu­en Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen beauf­tra­gen kön­nen und dabei wach­sen sehen. Allem vor­an aber ist er ein echt klas­se Typ, der immer zur Stel­le ist, wenn man ihn braucht!“

Auch von Rück­schlä­gen ließ sich der 21-Jäh­ri­ge nicht auf­hal­ten. Direkt vor sei­ner ers­ten schrift­li­chen Prü­fung im Jahr 2021 hat­te er einen Fahr­rad­un­fall und muss­te mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Spe­zi­al­kli­nik geflo­gen werden.

Dia­gno­se : schwe­re Gehirn­er­schüt­te­rung. Nur weni­ge Tage spä­ter absol­vier­te er den­noch sei­ne Prü­fung – mit her­aus­ra­gen­dem Ergebnis.

„Dann noch so eine Leis­tung abzu­ru­fen, das kann gar nicht hoch genug ein­ge­stuft wer­den“, betont Mar­tin Künemund.

Sebas­ti­an Felds Weg zeigt für ihn ein­drucks­voll : Eine gute Aus­bil­dung und die Inte­gra­ti­on auf dem all­ge­mei­nen Arbeits­markt sind mög­lich. Und noch dazu sind sie immens wich­tig als bes­te Vor­aus­set­zun­gen für ein selbst­be­stimm­tes Leben.

„Die­se Mög­lich­kei­ten möch­ten wir mög­lichst vie­len jun­gen Men­schen bie­ten, die in ihrer Aus­bil­dung eine beson­de­re Unter­stüt­zung brauchen.

Wir freu­en uns, wenn sich Reha-Berater,Eltern, Schü­ler oder Bera­tungs­stel­len an uns wen­den und geben jeder­zeit wei­te­re Aus­künf­te. Mel­den Sie sich bei uns, wir hel­fen gern weiter!“

 

Info-Kas­ten :

Das Berufs­bil­dungs­werk Big­ge (BBW Big­ge) ist eben­so wie das Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg ein Unter­neh­mens­be­reich der Josefs­heim  gGmbH und auf dem Cam­pus in Ols­berg-Big­ge zu Hau­se. Hier gibt es, vor­ran­gig finan­ziert durch die Agen­tur für Arbeit, mehr als 30 Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten für jun­ge Men­schen mit Behinderung.

 

Die jun­gen Men­schen leben im Inter­nat auf dem Cam­pus des BBW Big­ge oder sepa­rat im Stadt­ge­biet Ols­berg in Wohn­grup­pen. Jede:r Teilnehmer:in wird indi­vi­du­ell auf dem Weg in die Arbeits­welt vor­be­rei­tet, geför­dert und beglei­tet. In Koope­ra­ti­on mit Arbeit­ge­bern wer­den die jun­gen Men­schen auf den all­ge­mei­nen Arbeits­markt vor­be­rei­tet. Ansprech­part­ne­rin für alle Fra­gen zur Aus­bil­dung ist Isa­bell Gie­se. Sie ist im Reha-Büro des BBW Big­ge für Infor­ma­ti­on, Bera­tung und Auf­nah­me zustän­dig : 02962 800–23025, i.​giese@​josefsheim.​de. Mehr Infos : www​.bbw​-big​ge​.de

 

Bild­un­ter­schrift :  (Titel) Alle Preis­trä­ger wäh­rend der Hein­rich-Som­mer-Preis­ver­lei­hung der Josefs-Gesell­schaft in Köln.
(im Bericht) Sebas­ti­an Feld ist glück­lich, gleich zwei­mal erhielt er für sei­nen erfolg­reich absol­vier­ten Berufs­ab­schluss beson­de­re Anerkennung.

 

Quel­le : Ulri­ke Becker, Josefs­heim gGmbH

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email