Hüttenstraße in Olsberg soll 2023 erneuert werden – Hintergrund : Zwischen Kampstraße und Gierskopp stark sanierungsbedürftig

Hüttenstraße in Olsberg soll 2023 erneuert werden – Hintergrund : Zwischen Kampstraße und Gierskopp stark sanierungsbedürftig

Ols­berg. Es ist – noch ein­mal – ein bau­li­ches Groß­pro­jekt, das im kom­men­den Jahr in Ols­berg star­tet. Aber es wird – da sind sich alle Betei­lig­ten sicher – erheb­li­che Ver­bes­se­run­gen mit sich brin­gen : Zum einen für die Ver­kehrs­teil­neh­mer auf der Hüt­ten­stra­ße ; zum ande­ren aber auch für die Anlie­ger. Ein Abschnitt der Hüt­ten­stra­ße soll grund­le­gend saniert und umge­stal­tet wer­den. Jetzt hat die Stadt Ols­berg zum einen die Anlie­ger, aber auch die Mit­glie­der des Auschus­ses Pla­nen und Bau­en über den aktu­el­len Sach­stand informiert.

Hin­ter­grund : Die Hüt­ten­stra­ße ist im Bereich zwi­schen der Kamp­stra­ße und der Giers­kopp stark sanierungsbedürftig

Auto­fah­rer kön­nen ein Lied davon sin­gen. Des­halb soll der Abschnitt der Hüt­ten­stra­ße zwi­schen der Ein­mün­dung der Kamp­stra­ße bis zur Fir­ma Ols­berg kom­plett saniert wer­den – aber zum Teil auch umge­stal­tet. Neben einer Erneue­rung von Fahr­bah­nen und Geh­we­gen wird der Stre­cken­ab­schnitt auch mit Rad­fahr-Ange­bots­strei­fen aus­ge­stat­tet. So gibt es künf­tig für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer mehr Sicherheit.

Die aktu­ell vor­han­de­nen zahl­rei­chen – ver­kehrs­tech­nisch pro­ble­ma­ti­schen – Anbin­dun­gen von städ­ti­schen Stra­ßen sol­len neu geord­net und ins­ge­samt redu­ziert wer­den. Das ist auch eine For­de­rung des Lan­des­be­triebs Straßen.NRW. Neben dem rei­nen Stra­ßen­bau wird auch eine Erneue­rung der Kana­li­sa­ti­on sowie wei­te­rer Ver­sor­gungs­lei­tun­gen erfol­gen. Grund­sätz­lich gilt : Das Groß­pro­jekt ist eine Gemein­schafts­maß­nah­me der Stadt Ols­berg mit der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung des Lan­des NRW – schließ­lich ist die Hüt­ten­stra­ße ein Abschnitt der Lan­des­stra­ße L743.

Klar ist auch : Mach­bar sind solch umfang­rei­che Tief­bau­ar­bei­ten nur unter Voll­sper­rung der Hüt­ten­stra­ße – auch, um damit auf der ver­gleichs­wei­se engen Fahr­bahn den recht­li­chen Vor­ga­ben des Arbeits­schut­zes nach­zu­kom­men. Im Jahr 2023 soll der Abschnitt von der Kamp­stra­ße bis zum Park­platz west­lich des Pfört­ner­ge­bäu­des der Fir­ma Ols­berg erneu­ert wer­den. Dadurch soll unter ande­rem auch sicher­ge­stellt wer­den, dass die Stra­ßen­an­bin­dun­gen von Lin­gel­scheid, Kirch­stra­ße und Am Tan­nen­köpf­chen  trotz der Bau­maß­nah­me im kom­men­den Jahr genutzt wer­den kön­nen. Die rest­li­chen Stra­ßen­bau­ar­bei­ten fin­den dann nach der Win­ter­pau­se im Jahr 2024 statt.

Wäh­rend der Bau­pha­se soll der über­ört­li­che Ver­kehr – vor­wie­gend der Lkw-Ver­kehr – in das Giers­kopp- sowie Mede­bach­tal über die Kreis­stra­ße von Assing­hau­sen nach Bruch­hau­sen umge­lei­tet wer­den. Der inner­städ­ti­sche Umlei­tungs­ver­kehr erfolgt dage­gen über die städ­ti­schen Stra­ßen Zur Grot­te, Trift­weg, Rut­sche und Heid­feld­stra­ße. Auch die Bus­se des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs kön­nen die­se Wege­ver­bin­dung für ihren Lini­en­ver­kehr zwi­schen Bruch­hau­sen, Elle­ring­hau­sen und Ols­berg nutzen.

Der­zeit führt die Stadt Ols­berg vor­be­rei­ten­de Stra­ßen­pla­nun­gen und Abstim­mun­gen mit der Bür­ger­schaft und Anlie­gern durch. Auch in der Sit­zung des Aus­schus­ses Pla­nen und Bau­en Mit­te Novem­ber hat die Stadt­ver­wal­tung über die aktu­el­len Sach­stän­de sowie die Ergeb­nis­se einer ers­ten Anlie­ger­ver­samm­lung infor­miert. Wich­ti­ge Infor­ma­ti­on für die Anlie­ger : Zwar han­delt es sich bei dem Pro­jekt im Grund­satz um eine bei­trags­pflich­ti­ge Erneue­rung der Geh­we­ge – nach den aktu­el­len För­der­richt­li­ni­en des Lan­des NRW zu den so genann­ten „Stra­ßen­aus­bau­bei­trä­gen“ wer­den aber 100 Pro­zent der Anlie­ger­an­tei­le vom Land geför­dert. Für die Anlie­ger sol­len damit kei­ne Kos­ten anfallen.

In Kür­ze wird die Stadt zudem die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner der Kamp­stra­ße zu einer wei­te­ren Anlie­ger­ver­samm­lung ein­la­den. The­ma sol­len dann Pla­nun­gen sein, eine pri­va­te Zuwe­gung auf die Kamp­stra­ße zu schaf­fen. Auf die­se Wei­se könn­te zum einen eine – ver­kehr­lich pro­ble­ma­ti­sche – Wege­an­bin­dung auf die Hüt­ten­stra­ße weg­fal­len. Und zum ande­ren könn­te ein – drin­gend not­wen­di­ger, bis­her aber nicht vor­han­de­ner – Wen­de­ham­mer am Ende der Kamp­stra­ße ange­legt werden.

Das Team der Stadt­ver­wal­tung sei sich bewusst, dass nur mit einer guten Vor­be­rei­tung die Bau­ar­bei­ten vor­aus­sicht­lich im April 2023 begon­nen und zügig abge­wi­ckelt wer­den kön­nen, so Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer. Gleich­wohl gel­te, dass ein Pro­jekt mit einer sol­chen Grö­ßen­ord­nung immer auch Beein­träch­ti­gun­gen für Anlie­ger und Ver­kehrs­teil­neh­mer mit sich brin­gen wer­de. Gemein­sam sei man bestrebt, mög­lichst ein­fa­che und mach­ba­re Lösun­gen zu fin­den, betont Bür­ger­meis­ter Fischer : „Und ich bin über­zeugt, dass am Ende alle von dem Zustand, der nun geschaf­fen wird, pro­fi­tie­ren werden.“

 

Quel­le : Jörg Fröh­ling, Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Olsberg
Foto : Der Abschnitt der Hüt­ten­stra­ße zwi­schen der Ein­mün­dung der Kamp­stra­ße und der Fir­ma Ols­berg soll im kom­men­den Jahr grund­le­gend saniert und auch umge­stal­tet werden.
Bild­nach­weis : Stadt Olsberg

 

 

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