Grippe-Tests von R‑Biopharm erkennen auch neue Virus-Varianten

Grippe-Tests von R‑Biopharm erkennen auch neue Virus-Varianten

Die Grip­pe-Sai­son hat begon­nen und auch in Deutsch­land kur­sie­ren ver­schie­de­ne Virus-Vari­an­ten. Mit den Grip­pe-Tests des Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mens R‑Biopharm haben Erkrank­te schnell Gewiss­heit : Sei­ne RIDA®GENE Flu Assays erken­nen ver­läss­lich auch die bei­den neu­ar­ti­gen Vari­an­ten. Das gab das Unter­neh­men in Bezug auf Influ­en­za A H1N1pdm09 bekannt, das vor allem in Groß­bri­tan­ni­en zir­ku­liert, sowie den Sub­typ H3N2, der im Früh­jahr in Däne­mark gras­sier­te und aktu­ell in Deutsch­land das Grip­pe-Gesche­hen dominiert.

„Durch Muta­tio­nen im Tar­get Gen (MP-Gen) kann die dia­gnos­ti­sche Leis­tung von Influ­en­za-Scree­ning-Assays beein­träch­tigt wer­den und somit falsch-nega­ti­ve Test­ergeb­nis­se her­vor­brin­gen“, erklärt Dr. Andre­as Simons, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment bei R‑Biopharm. „Abglei­che der von uns ver­wen­de­ten Detek­ti­ons­sys­te­me mit den beschrie­be­nen Sequen­zen der bei­den neu­ar­ti­gen Virus-Vari­an­ten zeig­ten kei­ne Fehl­paa­run­gen. Ihre ver­läss­li­che Detek­ti­on wird durch die beschrie­be­nen Muta­tio­nen nicht beeinflusst.“

Damit kön­nen Labo­re auch wei­ter­hin ver­läss­lich Influ­en­za-Infek­tio­nen mit­hil­fe der RIDA®GENE Assays von R‑Biopharm (PG0505, PG0545, PG6825) bele­gen oder auch aus­schlie­ßen. Bei den Tests han­delt es sich um mul­ti­plex real-time RT-PCR zum direk­ten qua­li­ta­ti­ven Virusnachweis.

Über R‑Biopharm : Die R‑Biopharm AG mit Sitz in Darm­stadt ist eines der füh­ren­den Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men Deutsch­lands. Das 1988 gegrün­de­te Unter­neh­men ist in der zwei­ten Gene­ra­ti­on fami­li­en­ge­führt und ver­steht sich als Weg­be­rei­ter für Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät. Sein Anspruch : für höchst­mög­li­che Prä­zi­si­on, Sicher­heit, Klar­heit und Gewiss­heit in Prä­ven­ti­on, The­ra­pie und Hei­lung sor­gen. Dafür ent­wi­ckelt R‑Biopharm Tech­no­lo­gien, Pro­duk­te und Lösun­gen für die Kli­ni­sche Dia­gnos­tik, Nut­ri­ti­on Care sowie Lebens­mit­tel- und Fut­ter­mit­tel­ana­ly­tik – und das in inter­na­tio­nal aner­kann­ter Spit­zen­qua­li­tät. R‑Biopharm ist Welt­markt­füh­rer bei Test­sys­te­men im Bereich Allergenanalytik.

For­schung, Ent­wick­lung und Ver­trieb ver­eint R‑Biopharm unter einem Dach, um mit agi­len Pro­zes­sen auf immer neue Her­aus­for­de­run­gen zu reagie­ren und die ste­tig wach­sen­de Welt­be­völ­ke­rung in ein neu­es Gesund­heits­zeit­al­ter zu beglei­ten. Das Unter­neh­men ist in mehr als 120 Län­dern ver­tre­ten – durch 29 Toch­ter­fir­men und 120 Dis­tri­bu­to­ren. Es beschäf­tigt welt­weit rund 1.400 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter (690 am Stamm­sitz in Darm­stadt) und wur­de mehr­fach mit dem „Sus­taina­bi­li­ty Award“ für nach­hal­ti­ges und pro­fi­ta­bles Wachs­tum ausgezeichnet.

 

Bild­un­ter­schrift : Erken­nen zuver­läs­sig die aktu­el­len Grip­pe-Virus-Vari­an­ten : Die RIDA®GENE Flu Assays von R‑Biopharm
Bild­rech­te : R‑Biopharm AG Foto­graf : Get­ty Images

Quel­le : Simo­ne Fei­ler, Lei­te­rin Cor­po­ra­te Brand Com­mu­ni­ca­ti­on, R‑Biopharm AG
Ori­gi­nal-Con­tent von : R‑Biopharm AG, über­mit­telt durch news aktuell

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email