Olsberg : „Mama, darf ich YouTube?“: Online-Vortrag für Eltern zum Thema Medienkompetenz im Kindergartenalter

„Mama, darf ich YouTube?“: Online-Vortrag für Eltern zum Thema Medienkompetenz im Kindergartenalter

 Ols­berg. Um Medi­en­kom­pe­tenz im Kin­der­gar­ten­al­ter geht es in einem Online-Vor­trag, zu dem die Volks­hoch­schu­le Bri­lon-Mars­berg-Ols­berg gemein­sam mit dem Fami­li­en­zen­trum Ols­berg am Diens­tag, 29. Novem­ber, von 19 bis 20.30 Uhr alle Inter­es­sier­ten ein­lädt. „Mama, darf ich You­Tube?“ – eine sol­che Fra­ge kommt auch schon von ganz jun­gen Fami­li­en­mit­glie­dern. Auf­wach­sen im digi­ta­len Zeit­al­ter bedeu­tet auch eine erzie­he­ri­sche Her­aus­for­de­rung für Eltern.

Ab wel­chem Alter ist die Nut­zung digi­ta­ler Medi­en unschäd­lich fürs Kind ? Wie­viel Zeit pro Tag soll­ten Kin­der mit Fern­se­hen, Spie­le­kon­so­le, Tablet, PC und Co ver­brin­gen ? Ab wann darf oder soll ein Kind ein Smart­phone haben ? Ist die Nut­zung digi­ta­ler Medi­en nicht schäd­lich für die Ent­wick­lung des Kin­des ? Neh­men dadurch nicht Kon­zen­tra­ti­ons­pro­ble­me und gestress­tes Ver­hal­ten zu ? Alle Eltern stel­len sich die­se Fra­gen und müs­sen vie­le Ent­schei­dun­gen tref­fen, Dis­kus­sio­nen mit ihren Kin­dern füh­ren. Die so genann­ten neu­en Medi­en gehö­ren zum All­tag und sind nicht mehr weg­zu­den­ken. Ver­teu­feln und ver­bie­ten oder am bes­ten schon ganz früh Tablets im Kin­der­gar­ten einsetzen ?

Der Online-Vor­trag von San­dra Bogeda­in möch­te inter­es­sier­ten Eltern dazu vie­le pra­xis­na­he und all­tags­ori­en­tier­te Infor­ma­tio­nen geben. Es wer­den Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, wie Eltern mit ihrer Fami­lie den eige­nen päd­ago­gi­schen Weg durch den Medi­en­dschun­gel fin­den kön­nen und was wich­tig ist, damit Kin­der ein­fach Kind sein dürfen.

Die Teil­nah­me an dem Zoom-Vor­trag kos­tet 6,30 Euro. Anmel­dung : bei der vhs in Ols­berg, Tele­fon 02962/3080, per E‑Mail an olsberg@​vhs-​bmo.​de oder direkt online auf der Sei­te www​.vhs​-bmo​.de im Internet.

 

Quel­le : Ange­li­ka Beu­ter-Sie­le­mann, Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Olsberg
Foto­credit : Ado­be­Stock 385760616

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email