Ukraine-Kinder erleben besonderen Tag in Winterberg

Ukrainetag wurde durch Spenden ermöglicht

Win­ter­berg. Einen ganz beson­de­ren Tag in Win­ter­berg haben am ver­gan­ge­nen Frei­tag Kin­der und Jugend­li­che aus der Ukrai­ne in Win­ter­berg erlebt, die ihre Hei­mat wegen des Krie­ges ver­las­sen muss­ten und jetzt im Stadt­ge­biet Win­ter­berg woh­nen. Ermög­licht wur­de dies durch eine Spen­de in Höhe von 500 Euro von einer Grup­pe ehe­ma­li­ger Bun­des­wehr­of­fi­zie­re und der Orga­ni­sa­ti­on durch den Haus-meis­ter Asyl der Stadt Win­ter­berg Sven Ensel­mann. „Wir machen jedes Jahr zusam­men einen Aus­flug und suchen uns in dem Ort dann immer ein beson­de­res Pro­jekt für Kin­der, wel­ches wir dann finan­zi­ell unterstützen.

In unse­rer frü­he­ren beruf­li­chen Lauf­bahn hat­ten wir schon das ein oder ande­re Mal Kon­takt zu Win­ter­berg und sind daher in die­sem Jahr hier­her gereist. Es war schön zu sehen, dass wir mit unse­rer Spen­de den Kin­dern aus der Ukrai­ne ein Lächeln ins Gesicht zau­bern konn­ten. Und wenn unse­re Akti­on zu wei­te­ren wich­ti­gen Spen­den für die Ukrai­ne­hil­fe bei­trägt, haben wir ein wei­ters wich­ti­ges Ziel erreicht“, so Herr Litt­wien von der Spendengemeinschaft.

Los ging der Ukrai­ne­tag in der Innen­stadt, wo die Kin­der sich erst­mal mit Nug­gets und Pom­mes für den wei­te­ren Tag gestärkt haben. Wei­ter ging es dann mit dem Kap­pe-Express Rich­tung Rat­haus, wo die Grup­pe um Herrn Litt­wien dann Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann die Spen­de in Höhe von 500 Euro über­reicht haben. Danach ging es dann zum Erleb­nis­berg Kap­pe. Hier konn­ten die ukrai­ni­schen Kin­der dann eini­ge Fahr­ten auf der Som­mer­ro­del­bahn machen, Mini­golf spie­len oder über die Pan­ora­ma­b­rü­cke gehen. „Die Fahrt mit dem Kap­pe-Express und die Ange­bo­te am Erleb­nis­berg Kap­pe durf­ten die Kin­der kos­ten­los nut­zen, hier­für bedan­ken wir uns ganz herz­lich bei Nico Brink­mann vom Erleb­nis­berg Kap­pe und Taxi Gre­ve“, so Sven Enselmann.

„Dank den Spen­den konn­ten die ukrai­ni­schen Kin­dern einen glück­li­chen Tag bei uns ver­brin­gen und einen Tag ihre Sor­gen um die Väter und Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen in der Ukrai­ne ver­ges­sen. Vie­len Dank an alle, die die­sen Ukrai­ne­tag durch ihre Spen­den ermög­licht haben“, freut sich Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

 

Quel­le Text + Bild : Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen
Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on

 

Print Friendly, PDF & Email