Neue Baugrundstücke im Baugebiet „Im Geiselland“ in Züschen

Neun Baugrundstücke werden nach erfolgter Erschließung verkauft | geplante Erweiterung des Baugebietes um weitere 5 Baugrundstücke

 

Win­ter­berg. Im Stadt­ge­biet Win­ter­berg ist Bau­land knapp. Die Stadt Win­ter­berg schafft nun neu­en Wohn­raum im Orts­teil Züschen. Ins­ge­samt neun Bau­grund­stü­cke wer­den im Bau­ge­biet „Im Gei­sel-land“ erschlos­sen. Der Vor­sit­zen­de des Bau- und Pla­nungs­aus­schus­ses Sven Lucas Dei­mel, Orts­vors­te-her Joa­chim Reu­ter und ein Team aus der Ver­wal­tung rund um Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann besich­tig­ten nun die neu­en Bau­grund­stü­cke. „Es freut mich, dass wir in Züschen Bau­land schaf­fen kön­nen. Ins­ge­samt wer­den drei städ­ti­sche und sechs pri­va­te Bau­plät­ze erschlos­sen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Die Stadt Win­ter­berg wird nach erfolg­ter Erschlie­ßung in die Ver­mark­tung der drei Bau­grund­stü­cke ein­stei­gen. Der Grund­stücks­preis beträgt 40 Euro pro Qua­drat­me­ter zuzüg­lich Erschlie­ßungs­kos­ten und Was­ser- und Kanal­an­schluss­kos­ten sowie Neben­kos­ten (Notar, Grund­er­werbs­steu­er etc.). Der­zeit läuft die Aus­schrei­bung der Erschlie­ßungs­stra­ße. Der Bau der Erschlie­ßungs­stra­ße soll dann je nach Wet­ter­la­ge in die­sem Herbst oder im nächs­ten Früh­jahr erfol­gen. „Die Stra­ße wird eine Brei­te von 4,75 Meter haben, sodass dann auch Begeg­nungs­ver­kehr mög­lich ist“, berich­tet Mar­tin Brie­den, Fach­be­reichs­lei­ter Bau­en, Stadt­ent­wick­lung und Infrastruktur.

 

Geplan­te Erwei­te­rung des Baugebietes 

Das Bau­ge­biet „Im Gei­sel­land“ soll um wei­te­re fünf Bau­grund­stü­cke erwei­tert wer­den. Dies hat der Rat der Stadt Win­ter­berg in sei­ner Sit­zung am 23.06.2022 beschlos­sen. „Unse­re Gesprä­che mit den pri­va­ten Eigen­tü­mern der Erwei­te­rungs­flä­che waren erfolg­rei­che, sodass wir in den nächs­ten Wochen die Kauf­ver­trä­ge schlie­ßen kön­nen. Fünf Bau­grund­stü­cke kom­men dann in dem Bau­ge­biet noch­mal dazu, sodass wir dann ins­ge­samt 14 neue Bau­grund­stü­cke im Gebiet Im Gei­sel­land haben“, erklärt die zustän­di­ge Mit­ar­bei­te­rin Ann-Kath­rin Wahle. Die Erschlie­ßungs­stra­ße die­ser geplan­ten Erwei­te­rung wird dann in einem 2. Bau­ab­schnitt gebaut.

Bau­grund­stü­cke wer­den nach Ver­ga­be­kri­te­ri­en vergeben 

Mit der Erschlie­ßung der Grund­stü­cke im Gei­sel­land und der Erwei­te­rung des Bau­ge­bie­tes an der E‑benau ste­hen ins­ge­samt 25 Bau­grund­stü­cke in Züschen zur Ver­fü­gung. „In Kom­bi­na­ti­on mit unse­ren Ver­ga­be­kri­te­ri­en für kom­mu­na­les Bau­land, die der Rat der Stadt Win­ter­berg in 2021 beschlos­sen hat, legen wir den Grund­stein dafür, dass sich vor allem Ein­hei­mi­sche und jun­ge Fami­li­en ihren Traum vom Eigen­heim in der eige­nen Stadt erfül­len kön­nen,“ freu­en sich Bür­ger­meis­ter Beck­mann und Orts­vor-ste­her Joa­chim Reu­ter. Seit dem ver­gan­ge­nen Jahr wer­den die kom­mu­na­len Bau­grund­stü­cke nach Ver­ga­be­kri­te­ri­en ver­ge­ben. Die Ver­ga­be­kri­te­ri­en die­nen den Rats­mit­glie­dern als Bera­tungs­grund­la­ge. Kon­kret wer­den die Ver­ga-bekri­te­ri­en in einem Punk­te­sys­tem ver­ge­ben und sind in die Kate­go­rien „Sozia­ler Bezug“, „Wohn­ort­be­zug“, „Ehren­amt“ und „Eigen­tum“ ein­ge­teilt. Auch in Sied­ling­hau­sen und Hild­feld ste­hen kom­mu-nale Bau­grund­stü­cke zur Ver­fü­gung. Die genaue Lage der zu ver­kau­fen­den Grund­stü­cke kann in der Bau­land­bör­se unter www​.rat​haus​-win​ter​berg​.de/​b​a​u​l​a​n​d​b​o​e​rse ein­ge­se­hen werden.

 

Bild­un­ter­schrift: v.l.n.r. der allg. Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters Lud­ger Kru­se, der Vor­sit­zen­de des Bau- und Pla­nungs­aus­schus­ses Sven Lucas Dei­mel, Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, Orts­vor­ste­her Joa­chim Reu­ter, Fach­be­reichs­lei­ter Mar­tin Brie­den und Bas­ti­an Östreich

 

Quel­le: Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen
Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on

Foto­credits: Stadt Winterberg

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email