Energiemarkt und Nachhaltigkeit aktuell größte Herausforderungen

Skigebiete stellen sich erneut den Anforderungen fehlender Planungssicherheit

Die hohen Ener­gie­prei­se, Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung sowie Erkennt­nis­se und Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Zeit, haben die Mit­glie­der der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land bei ihrer jähr­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung dis­ku­tiert. Infra­struk­tur, Mar­ke­ting und Nach­hal­tig­keit im Ski­ge­biet Oberst­dorf-Klein­wal­ser­tal stan­den im Mit­tel­punkt des Gastvortrags.

Der drit­te Win­ter in Fol­ge ohne Pla­nungs­si­cher­heit steht den Ski­ge­bie­ten der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land bevor. Nach dem Lock­down-Win­ter und dem Coro­na-Win­ter mit sei­nen vie­len wech­seln­den Auf­la­gen, müs­sen die Lift­be­trei­ber nun mit der Unsi­cher­heit hoher und schwan­ken­der Ener­gie­prei­se in die Sai­son gehen. Den­noch schau­en die Ski­ge­bie­te vol­ler Tat­kraft nach vorn.

Die letz­ten Mona­te haben gezeigt, wie wich­tig es ist, über Strom aus rege­ne­ra­ti­ven Ener­gie­quel­len zu ver­fü­gen. Schon 2009 haben die Lift­be­trei­ber in Win­ter­berg eine Ener­gie-Genos­sen­schaft gegrün­det, die den Pho­to­vol­ta­ik­park in der Rem­mes­wie­se betreibt. Nach die­sem Vor­bild sind wei­te­re Anla­gen auf den Dächern von Hüt­ten und Funk­ti­ons­ge­bäu­den ent­stan­den. Seit dem zurück­lie­gen­den Win­ter bezie­hen die größ­ten vier Ski­ge­bie­te der Regi­on aus­schließ­lich Öko­strom. Dies sind wich­ti­ge Schrit­te auf den Weg in eine kli­ma­neu­tra­le Win­ter­sport-Are­na. Die­ses Zeil soll bis 2030 erreicht werden.

Nach­hal­tig­keit betrifft jedoch nicht nur den öko­lo­gi­schen Sek­tor. Wei­te­re Säu­len sind der sozia­le Bereich und die Öko­no­mie. Alles drei Berei­che grei­fen inein­an­der über und sind von­ein­an­der abhän­gig. Schon 2013 hin­gen 3500 Arbeits­plät­ze in der Regi­on vom Win­ter­sport ab. Die Ski­ge­bie­te stel­len viel­fach hoch­qua­li­fi­zier­te und gut bezahl­te Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se bereit. Men­schen, ins­be­son­de­re Kin­der und Jugend­li­che, wer­den an gesun­de Bewe­gung in der Natur her­an­ge­führt. Der Lock­down-Win­ter hat gezeigt. wich­tig es ist, dem Men­schen attrak­ti­ve und gesun­de und gere­gel­te Frei­zeit­an­ge­bo­te bereitzustellen.

Bei allen Her­aus­for­de­run­gen zeich­nen sich auch Chan­cen ab. So schrei­tet das digi­ta­le Ver­kehrs­len­kungs­pro­jekt AIR (AI basier­ter Recom­men­der) gut vor­an. Ende 2024 sol­len die immer wie­der auf­tau­chen­den Spit­zen der Besu­cher­strö­me erst­mals sinn­voll gelenkt werden.

Erfolg­reich war die Imple­men­tie­rung eines Online­shops für die Loi­pen­ti­ckets. Über 1.000 Tickets wur­den dort im ver­gan­ge­nen Win­ter ver­kauft. Aus­wir­kun­gen hat­te das Ange­bot auch auf den Loi­pen­ver­ein. Rund 100 neue Mit­glie­der hat er hin­zu­ge­won­nen. Offen­bar nut­zen die­se Lang­läu­fer die Gele­gen­heit, sich online anzu­mel­den, um nicht für jedem Besuch ein Loi­pen­ti­cket zu kau­fen. Ver­bes­sert wer­den sol­len in der bevor­ste­hen­den Sai­son die Dar­stel­lung der Qua­li­täts­an­ga­ben in der Online-Loipentabelle.

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land denkt auch bereits an die Zeit nach dem Win­ter. So soll im kom­men­den Jahr das Web­por­tal einen Relaunch erfahren.

Mit Inter­es­se ver­folg­ten die Anwe­sen­den den Vor­trag von Hen­rik Vol­pert vom Vor­stand der Oberst­dorf-Klein­wal­ser­ta­ler Berg­bah­nen über Infra­struk­tur, Mar­ke­ting und Nach­hal­tig­keit. Als gebür­ti­ger Müns­ter­län­der hat­te Vol­pert fast ein „Heim­spiel“. Er freue sich, beim „Markt­füh­rer“ vor­zu­spre­chen, beton­te er – und er mei­ne das ganz ohne Iro­nie. Die Regi­on habe sich in den zurück­lie­gen­den Jah­ren sehr gut ent­wi­ckelt. Dies sei vor­bild­haft in Deutsch­land. Dass Ent­wick­lung, Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen in Oberst­dorf-Klein­wal­ser­tal ähn­lich sind wie in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, das zeig­te sein Vortrag.

Infor­ma­ti­on : Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de. Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : REDAK­TI­ONS­BÜ­RO, susan­ne schulten
presse@​wintersport-​arena.​de

 

Bild :

Juli­an Pape , Projektleiter

Karl-Heinz Krömp­ke, West­deut­scher Ski­ver­band, Beisitzer

Chris­toph Klan­te, Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Beisitzer

Hen­rik Vol­pert, Vor­stand der Oberst­dorf-Klein­wal­ser­ta­ler Bergbahnen

Micha­el Beck­mann, Bür­ger­meis­ter Win­ter­berg, als ers­ter Vorsitzender

Frank Lin­ne­ku­gel, Hoch­sauer­land­kreis, Beisitzer

Thors­ten Schul­te, Schmal­len­ber­ger Sau­er­land Tou­ris­mus, zwei­ter stell­ver­tre­ten Vorsitzender

 

Foto­credits : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

 

 

Print Friendly, PDF & Email