Fortbildung: „Haltung zeigen, aber wie?“ Wie man Rassismus und Diskriminierung im erkennt und handeln kann

„Heute geht‘s wieder gegen die Knoblauchfresser, da müssen wir uns warm anziehen!“

„Heu­te geht‘s wie­der gegen die Knob­lauch­fres­ser, da müs­sen wir uns warm anzie­hen!“ Sol­che oder ähn­li­che Sprü­che fal­len schon mal in der Umklei­de­ka­bi­ne vor dem nächs­ten Spiel gegen die mehr­heit­lich migran­tisch gepräg­te Mann­schaft. Ist das nur Spaß? Oder steckt doch mehr dahin­ter? Ist das Aus­gren­zung? Ab wann ist es über­haupt Dis­kri­mi­nie­rung? Wenn ja, wie soll­te man dar­auf reagie­ren? Was dazu sagen? Schwei­gen? Igno­rie­ren? Wider­spre­chen? Ras­sis­ti­sche, islam­feind­li­che, anti­se­mi­ti­sche, homo­pho­be, sexis­ti­sche oder ande­re men­schen­ver­ach­ten­de und aus­gren­zen­de Ein­stel­lun­gen begeg­nen uns all­täg­lich – auch im Bereich des Sports. Sie machen meis­tens erst­mal sprach­los – und ratlos.

(Rechts-) Popu­lis­ti­sche Äuße­run­gen brin­gen eine Dis­kus­si­on häu­fig zum Erlie­gen. Oft feh­len Hand­lungs­re­per­toire und Fach­wis­sen, um kri­ti­sche Situa­tio­nen ein­zu­schät­zen, ent­spre­chend han­deln zu kön­nen, zu argu­men­tie­ren und vor allem – Hal­tung zu zei­gen. Das führt unwei­ger­lich zu den Fra­gen: Wie kann ich als Ein­zel­per­son men­schen­feind­li­chen Äuße­run­gen und Ein­stel­lun­gen im Sport­be­reich wie auch im per­sön­li­chen All­tag etwas ent­ge­gen­set­zen? Wel­che kom­mu­ni­ka­ti­ven Mög­lich­kei­ten habe ich, um den Stand­punkt des Ver­eins sowie mei­nen Stand­punkt selbst­be­wuss­ter zu vertreten?

Ant­wor­ten auf die Fra­gen sowie das Erler­nen von Hand­lungs­mög­lich­kei­ten wer­den in der Übungs­lei­ter Fort­bil­dung des Kreis­Sport­Bund am 29.10. in Ols­berg ver­mit­telt. Das Ziel ist es allen Teilnehmer*innen gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien gegen Abwer­tung und Dis­kri­mi­nie­rung im Sport zu ver­mit­teln. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los und wird für die Ver­län­ge­rung der Übungsleiter‑C Lizenz mit 10 Lern­ein­hei­ten angerechnet.

Die Anmel­dung erfolgt über die Home­page des Kreis­Sport­Bund unter www​.hoch​sauer​land​sport​.de/​q​u​a​l​i​f​i​z​i​e​r​ung. Bei Fra­gen wen­den Sie sich an Fran­zis­ka Gei­se unter 02904–9763254 oder f.​geise@​hochsauerlandsport.​de.

 

Foto­credits: © LSB NRW I Mark Hermenau

Quel­le: Fran­zis­ka Gei­se, Sport­wis­sen­schaft­le­rin M.A. /​KreisSportBund Hochsauerlandkreis