Kinderrechte ins Grundgesetz – Wiese : „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

„Gemeinsam für Kinderrechte“ – Wiese : „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

„Gemein­sam für Kin­der­rech­te“. Das ist das Mot­to des Welt­kin­der­ta­ges am 20.09.2022. Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on leis­tet mit zahl­rei­chen Hil­fen für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en sowie einem neu­en Anlauf für „Kin­der­rech­te ins Grund­ge­setz“ dazu wich­ti­ge Beiträge.

Dirk Wie­se, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, dazu : „Nicht nur am Welt­kin­der­tag wün­sche ich mir für alle Kin­der „Wur­zeln“ und „Flü­gel“. Wir geben Fami­li­en Halt, indem wir für sie Ent­las­tungs­pa­ke­te schnü­ren und für bes­te Bil­dungs­chan­cen von Anfang an sor­gen. Damit Kin­der ihre Zukunfts­träu­me leben kön­nen, kämp­fen wir gera­de in Zei­ten stei­gen­der Lebens­hal­tungs­kos­ten gegen Kin­der­ar­mut. Wir bah­nen schon heu­te den Weg für eine Kin­der­grund­si­che­rung, unter ande­rem mit deut­li­chen Erhö­hun­gen beim Kin­der­geld. Wir kämp­fen für offe­ne und gute Kitas damit sich alle Kin­der auch in Zei­ten von pan­de­mi­schen Her­aus­for­de­run­gen frei ent­fal­ten kön­nen. Und wir sor­gen für den Erhalt der natür­li­chen Lebens­grund­la­gen in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels indem wir Kurs beim Kli­ma­schutz halten.“

Anke Hen­nig, zustän­di­ge Bericht­erstat­te­rin der SPD-Frak­ti­on ergänzt : „Es wird Zeit, dass die Uni­on ihre poli­tisch moti­vier­te Blo­cka­de­hal­tung zur Ände­rung des Grund­ge­set­zes zu Guns­ten von Kin­der­rech­ten end­lich auf­gibt.  Alle Kin­der und Jugend­li­chen müs­sen einen grund­ge­setz­lich ver­brief­ten Anspruch dar­auf haben, geför­dert, betei­ligt und geschützt zu wer­den. Nur eine Grund­ge­setz­än­de­rung ist ein kla­res Bekennt­nis zur voll­um­fas­sen­den Umset­zung der Rech­te von Kin­dern und Jugend­li­chen in Deutschland.“

 

Quel­le : Hen­drik Bün­ner, Wahl­kreis­se­kre­tär, Wahl­kreis­bü­ro Meschede
Foto­credits : Mar­co Urban

 

Print Friendly, PDF & Email