„Will nicht mehr ausgeben“ Deutsche wollen weniger Geld für Förderung der nachhaltigen Landwirtschaft ausgeben

Starke Unterschiede zwischen Bio- und konventionellen Produkten

Immer weni­ger Deut­sche sind bereit, mehr Geld für Lebens­mit­tel aus­zu­ge­ben, um die Nach­hal­tig­keit der Land­wirt­schaft vor­an­zu­trei­ben. Das ergibt eine Umfra­ge, die das Forum Moder­ne Land­wirt­schaft (FML) gemein­sam mit den Mei­nungs­ma­chern von Civey über einen Zeit­raum von vier Mona­ten erho­ben hat. Bei der Umfra­ge, die inner­halb der ver­gan­ge­nen vier Mona­te drei Mal durch­ge­führt wur­de, wur­den zum einen die Bereit­schaft zum Aus­ge­ben von mehr Geld zur För­de­rung der Nach­hal­tig­keit der Land­wirt­schaft abge­fragt, als auch die Per­so­nen­grup­pen mit Ein­käu­fen von kon­ven­tio­nel­len Fleisch­pro­duk­ten sowie von Bio-Pro­duk­ten. Die Bereit­schaft mehr Geld aus­zu­ge­ben, ist dabei in die­sem kur­zen Zeit­raum gesun­ken (April: 54,3 Pro­zent; Sep­tem­ber: 49,2 Prozent).

Durch die stei­gen­de Infla­ti­on wer­den Lebens­mit­tel immer teu­rer, das führt offen­bar bei vie­len dazu, dass sie beim Ein­kauf von Lebens­mit­tel wie­der genau­er auf die Prei­se ach­ten. So geben 38,8 Pro­zent der Befrag­ten an, dass sie der­zeit nicht bereit sind, mehr Geld für Lebens­mit­tel aus­zu­ge­ben, um die Nach­hal­tig­keit der Land­wirt­schaft vor­an­zu­trei­ben. Im Ver­gleich dazu lag der Wert der im April Befrag­ten noch bei 35 Prozent.

Star­ke Unter­schie­de zwi­schen Bio- und kon­ven­tio­nel­len Produkten

Vor allem Per­so­nen, die haupt­säch­lich Fleisch­pro­duk­te aus kon­ven­tio­nel­ler Hal­tung kon­su­mie­ren, geben zu 72,9 Pro­zent an, dass sie gene­rell nicht bereit sind, mehr Geld für Lebens­mit­tel aus­zu­ge­ben, um eine nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft vor­an­zu­trei­ben. Auch bei der Fra­ge, wel­cher Aspekt für sie aus­schlag­ge­bend wäre, um mehr Geld für tie­ri­sche Pro­duk­te aus­zu­ge­ben, ant­wor­ten rund die Hälf­te (54,1 Pro­zent der Per­so­nen, die haupt­säch­lich Fleisch­pro­duk­te aus kon­ven­tio­nel­ler Hal­tung essen) der Befrag­ten mit der Ant­wort „Will nicht mehr ausgeben“.

Wie­der­um 32,3 Pro­zent der Befrag­ten, die haupt­säch­lich Fleisch­pro­duk­te aus bio­lo­gi­scher Her­kunft kau­fen, geben an, dass sie nicht bereit sind, mehr Geld für Lebens­mit­tel aus­zu­ge­ben, um die Nach­hal­tig­keit der Land­wirt­schaft vor­an­zu­trei­ben. Nach dem Aspekt befragt, der für sie aus­schlag­ge­bend wäre, mehr Geld für tie­ri­sche Pro­duk­te aus­zu­ge­ben, ant­wor­ten 71,8 Pro­zent der Befrag­ten mit „Tier­wohl“.

„Die Agrar­bran­che hat sich ver­pflich­tet, stär­ker in Nach­hal­tig­keit zu inves­tie­ren. Dass bei den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern die Bereit­schaft, bei Lebens­mit­teln mehr Geld für mehr Nach­hal­tig­keit aus­zu­ge­ben, sinkt, sobald die­se teu­rer wer­den, macht ein­mal mehr deut­lich, dass drin­gend Ant­wor­ten benö­tigt wer­den, wie die Inves­ti­tio­nen der Land­wirt­schaft für mehr Tier­wohl und Umwelt­schutz finan­ziert wer­den sol­len“, sagt Lea Fließ, Geschäfts­füh­re­rin Forum Moder­ne Land­wirt­schaft. „Die För­de­rung der Nach­hal­tig­keit in der Land­wirt­schaft ist wich­tig und gleich­zei­tig eine gesamt-gesell­schaft­li­che Auf­ga­be, der wir uns alle stel­len müs­sen“, ergänzt sie.

Die gesam­te Aus­wer­tung der Umfra­ge fin­den Sie unter: moder​ne​-land​wirt​schaft​.de/​u​m​f​r​a​g​e​-​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​e​-​l​a​n​d​w​i​r​t​s​c​h​aft

*Quel­le: Civey, Stich­pro­ben­grö­ße 2.500, Befra­gungs­zeit­raum April, Juni, Sep­tem­ber 2022

 

Über das Forum Moder­ne Land­wirt­schaft e.V.: Im Forum Moder­ne Land­wirt­schaft haben sich Ver­bän­de, Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men der Agrar­bran­che zusam­men­ge­schlos­sen. Ihr gemein­sa­mes Anlie­gen ist es, über die moder­ne Land­wirt­schaft zu infor­mie­ren und den Dia­log zwi­schen Gesell­schaft und Land­wirt­schaft zu stär­ken. Der Ver­ein zählt 65 Mit­glie­der und wird von rund 170 land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben unter­stützt. Dar­über hin­aus sind für das Forum Moder­ne Land­wirt­schaft 730 AgrarScouts (Land­wir­tin­nen und Land­wir­te) im Ein­satz, die über die moder­ne Land­wirt­schaft pra­xis­nah berich­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: moder​ne​-land​wirt​schaft​.de

 

Quel­le: Bea­trix Rei­ßig, Lei­tung Kom­mu­ni­ka­ti­on / Pres­se­spre­che­rin, Forum Moder­ne Land­wirt­schaft e.V.
Ori­gi­nal-Con­tent von: Forum Moder­ne Land­wirt­schaft e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Deut­sche wol­len weni­ger Geld für För­de­rung der nach­hal­ti­gen Land­wirt­schaft ausgeben

Bild­rech­te: Forum Moder­ne Land­wirt­schaft e.V. / Fotograf:Axel Schmidt

 

Print Friendly, PDF & Email