STADTRADELN: Mehr als 5 Tonnen CO2 gespart – Fahrsicherheitstraining wurde gut angenommen

Radeln für gutes Klima! Dafür haben die Winterbergerinnen und Winterberger in den vergangenen drei Wochen ordentlich in die Pedale getreten

Win­ter­berg. Radeln für gutes Kli­ma! Dafür haben die Win­ter­ber­ge­rin­nen und Win­ter­ber­ger in den ver­gan­ge­nen drei Wochen bei der Kam­pa­gne STADT­RA­DELN ordent­lich in die Peda­le getre­ten. Und das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen: Ins­ge­samt nah­men 19 Teams mit 155 akti­ven Radeln­den an der Akti­on teil, die zusam­men 31.649 Kilo­me­ter zurück­ge­legt haben. Gemein­sam haben sie dadurch mehr als 5 Ton­nen Koh­len­stoff­di­oxid ver­mie­den. „Das war eine gelun­ge­ne Pre­miè­re“, sagt Jan Ben­ja­min Ker­mas, der bei der Stadt Win­ter­berg für das The­ma Mobi­li­tät zustän­dig ist.

Drei Wochen lang kam es dar­auf an, mög­lichst vie­le Wege mit dem Rad zurück­zu­le­gen und so Kilo­me­ter auf zwei Rädern zu sam­meln und das online zu doku­men­tie­ren. Das hat­te gleich einen dop­pel­ten Nut­zen: Fahr­rad­fah­ren ist nicht nur die eige­ne Gesund­heit gut, son­dern auch für das Kli­ma und die Mit­men­schen. „Wir woll­ten mit der Kam­pa­gne das The­ma Rad­fah­ren stär­ker ins Bewusst­sein brin­gen und moti­vie­ren, öfter mal aufs Fahr­rad umzu­stei­gen“, sagt Ker­mas. Denn oft wür­den Wege mit dem Auto zurück­ge­legt, obwohl es mit dem Fahr­rad genau­so schnell und bequem geht.

Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann ist stolz auf die Team­leis­tung der Win­ter­ber­ge­rin­nen und Win­ter­ber­ger: „Alle Radeln­den haben Team­geist und Umwelt­be­wusst­sein bewie­sen. Das Team Sau­er­land hat in den 21 Tagen ins­ge­samt 7.175 Kilo­me­ter gemein­sam erra­delt – Respekt vor die­ser Leis­tung. Im Herbst die­sen Jah­res, wer­den wir die Teams zu einer klei­nen „Sie­ger­eh­rung“ ein­la­den. Ich bin stolz auf alle, die bei der Kam­pa­gne teil­ge­nom­men haben und über jeden ein­zel­nen Kilo­me­ter und damit ein­ge­spar­tes Gramm Koh­len­stoff­di­oxid!“ Auch wenn das Team Sau­er­land in die­sem Jahr ordent­lich vor­ge­legt hat, will das Team­Beck­mann im nächs­ten Jahr ordent­lich nach­le­gen, so Beck­mann schmun­zelnd in Rich­tung des Teams Sau­er­land, die auch in den Sozia­len Medi­en kräf­tig in die Peda­le getre­ten haben.

Fahr­si­cher­heits­trai­ning war vol­ler Erfolg

Am Samstag,27.08.2022 fand gemein­sam mit der Poli­zei des Hoch­sauer­land­krei­ses ein Fahr­si­cher­heits­trai­ning „Sicher auf dem Rad von jung bis alt“ in Win­ter­berg statt. Vie­le klei­ne, aber auch gro­ße Fahr­rad­fah­re­rin­nen und Fahr­rad­fah­rer nah­men das Ange­bot an. Zunächst wur­de von den bei­den Poli­zis­tin­nen Bian­ca Scheer und Nina Mathweis geprüft, ob die Fahr­rä­der aus­ge­stat­tet sind. Danach bestand die Mög­lich­keit einen Par­cours mit ver­schie­de­nen Übun­gen zu durch­fah­ren. Der Par­cours simu­lier­te unter­schied­li­che Ver­kehrs­si­tua­tio­nen, die der Übung für eine siche­re Teil­nah­me am Stra­ßen­ver­kehr die­nen soll. Hier­bei ging es um Balan­ce zwi­schen Rad und Kör­per, die rich­ti­ge Blick­rich­tung und opti­ma­les Brems­ver­hal­ten. „Vie­len Dank an Bian­ca Scheer und Nina Mathweis die das Fahr­si­cher­heits­trai­ning durch­ge­führt haben und den radeln­den Bür­gern und Gäs­ten vie­le nütz­li­che Hin­wei­se für ein siche­res Fahr­rad­fah­ren gege­ben haben“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

 

Quel­le: Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen
Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on – Fach­be­reich 1 – Zen­tra­le Diens­te, Bil­dung und Digitalisierung

Foto­credits: Stadt Winterberg