Radeln für gutes Klima! Dafür haben die Winterbergerinnen und Winterberger in den vergangenen drei Wochen ordentlich in die Pedale getreten
Winterberg. Radeln für gutes Klima! Dafür haben die Winterbergerinnen und Winterberger in den vergangenen drei Wochen bei der Kampagne STADTRADELN ordentlich in die Pedale getreten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt nahmen 19 Teams mit 155 aktiven Radelnden an der Aktion teil, die zusammen 31.649 Kilometer zurückgelegt haben. Gemeinsam haben sie dadurch mehr als 5 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden. „Das war eine gelungene Première“, sagt Jan Benjamin Kermas, der bei der Stadt Winterberg für das Thema Mobilität zuständig ist.
Drei Wochen lang kam es darauf an, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und so Kilometer auf zwei Rädern zu sammeln und das online zu dokumentieren. Das hatte gleich einen doppelten Nutzen: Fahrradfahren ist nicht nur die eigene Gesundheit gut, sondern auch für das Klima und die Mitmenschen. „Wir wollten mit der Kampagne das Thema Radfahren stärker ins Bewusstsein bringen und motivieren, öfter mal aufs Fahrrad umzusteigen“, sagt Kermas. Denn oft würden Wege mit dem Auto zurückgelegt, obwohl es mit dem Fahrrad genauso schnell und bequem geht.
Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann ist stolz auf die Teamleistung der Winterbergerinnen und Winterberger: „Alle Radelnden haben Teamgeist und Umweltbewusstsein bewiesen. Das Team Sauerland hat in den 21 Tagen insgesamt 7.175 Kilometer gemeinsam erradelt – Respekt vor dieser Leistung. Im Herbst diesen Jahres, werden wir die Teams zu einer kleinen „Siegerehrung“ einladen. Ich bin stolz auf alle, die bei der Kampagne teilgenommen haben und über jeden einzelnen Kilometer und damit eingespartes Gramm Kohlenstoffdioxid!“ Auch wenn das Team Sauerland in diesem Jahr ordentlich vorgelegt hat, will das TeamBeckmann im nächsten Jahr ordentlich nachlegen, so Beckmann schmunzelnd in Richtung des Teams Sauerland, die auch in den Sozialen Medien kräftig in die Pedale getreten haben.
Fahrsicherheitstraining war voller Erfolg
Am Samstag,27.08.2022 fand gemeinsam mit der Polizei des Hochsauerlandkreises ein Fahrsicherheitstraining „Sicher auf dem Rad von jung bis alt“ in Winterberg statt. Viele kleine, aber auch große Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nahmen das Angebot an. Zunächst wurde von den beiden Polizistinnen Bianca Scheer und Nina Mathweis geprüft, ob die Fahrräder ausgestattet sind. Danach bestand die Möglichkeit einen Parcours mit verschiedenen Übungen zu durchfahren. Der Parcours simulierte unterschiedliche Verkehrssituationen, die der Übung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr dienen soll. Hierbei ging es um Balance zwischen Rad und Körper, die richtige Blickrichtung und optimales Bremsverhalten. „Vielen Dank an Bianca Scheer und Nina Mathweis die das Fahrsicherheitstraining durchgeführt haben und den radelnden Bürgern und Gästen viele nützliche Hinweise für ein sicheres Fahrradfahren gegeben haben“, so Bürgermeister Michael Beckmann.
Quelle: Der Bürgermeister, gez. i.A. Rabea Kappen
Pressesprecherin/Internet/Online-Redakteurin/Projektkoordination – Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Bildung und Digitalisierung
Fotocredits: Stadt Winterberg