Thema: Sommerlehrgang der Biathleten in Ruhpolding – Die Gruppe war in Blockhütten im Sportcamp vom Bayerischen Landessport-Verband untergebracht.
In der letzten Ferienwoche war es wieder so weit. Für 15 Biathleten der Altersklasse S12 bis J16 des Skiklubs Winterberg und des SC Neuastenberg-Langewiese ging es zum Sommerlehrgang nach Ruhpolding. Hier wurde 8 Tage lang hart für die kommende Saison trainiert. Die Gruppe war in Blockhütten im Sportcamp vom Bayerischen Landessport-Verband untergebracht.
Auf dem Gelände gab es sehr gute Trainingsmöglichkeiten.
Vorhanden waren Tennisplätze, Kletterwand, Sporthalle, Tischtennishalle, Sportplatz und ein Freibad. Nach dem täglichen Frühsport wurden verschiedene Trainingsreize gesetzt. In der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena gab es diverse Einheiten, wie z. B. Rollern, Roller-Komplex und Cross-Komplex (Komplex bedeutet inkl. Schießen). Ihre Kondition konnten die Biathleten bei einer Bergtour auf den Gamskogel unter Beweis stellen. Hier wurden auf einer Länge von 4 km gleich 1.000 Höhenmeter zurückgelegt.
Die Bergrollereinheit wurde diesmal bei hohen Temperaturen auf der Rossfeldpanoramastraße in Berchtesgaden absolviert. Neben der vielen Kraft‑, Stabi- und Koordinationseinheiten wurde auch ein Duathlon durchgeführt. Dieser bestand aus Crosslauf und Schwimmen. Zum Abschluss durfte ein Testwettkampf natürlich nicht fehlen. Dieser diente als Vorbereitung auf den bevorstehenden RWS-Cup im Herbst in Altenberg.
Bei all dem Training kam natürlich der Spaß wieder nicht zu kurz: der freie Nachmittag wurde am Chiemsee zum Stand-Up-Paddling genutzt.
Quelle: Nicole Honekamp, Presse & Öffentlichkeit Skiklub Winterberg
Bild: Teilnehmer hinten v.l.n.r. : Louis Menke, Mariella Kießler, Leni Honekamp, Charlotte Grosche, Alicia Klaner, Mika Peis, Lucia Harbecke, Niklas Eberbach, Sönke Weyer, Sebastian Reif, vorne v.l.n.r.: Sophie Diemel, Maike Doetkotte, Vincent Senge, Paul Willmes, Kai Düking, Emil Himmelreich, Felix Körner, Femke Weyer, Sophia Kromm, André Schüller
Fotocredits: SKW/SCNL