Skiklub Winterberg : Sommerlehrgang der Biathleten in Ruhpolding. Dort wurde 8 Tage lang hart für die kommende Saison trainiert

 

The­ma : Som­mer­lehr­gang der Biath­le­ten in Ruh­pol­ding – Die Grup­pe war in Block­hüt­ten im Sport­camp vom Baye­ri­schen Lan­des­sport-Ver­band untergebracht.

In der letz­ten Feri­en­wo­che war es wie­der so weit. Für 15 Biath­le­ten der Alters­klas­se S12 bis J16 des Ski­klubs Win­ter­berg und des SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se ging es zum Som­mer­lehr­gang nach Ruh­pol­ding. Hier wur­de 8 Tage lang hart für die kom­men­de Sai­son trai­niert. Die Grup­pe war in Block­hüt­ten im Sport­camp vom Baye­ri­schen Lan­des­sport-Ver­band untergebracht.

Auf dem Gelän­de gab es sehr gute Trainingsmöglichkeiten. 

Vor­han­den waren Ten­nis­plät­ze, Klet­ter­wand, Sport­hal­le, Tisch­ten­nis­hal­le, Sport­platz und ein Frei­bad. Nach dem täg­li­chen Früh­sport wur­den ver­schie­de­ne Trai­nings­rei­ze gesetzt. In der Ruh­pol­din­ger Chiem­gau-Are­na gab es diver­se Ein­hei­ten, wie z. B. Rol­lern, Rol­ler-Kom­plex und Cross-Kom­plex (Kom­plex bedeu­tet inkl. Schie­ßen). Ihre Kon­di­ti­on konn­ten die Biath­le­ten bei einer Berg­tour auf den Gams­ko­gel unter Beweis stel­len. Hier wur­den auf einer Län­ge von 4 km gleich 1.000 Höhen­me­ter zurückgelegt.

Die Berg­rol­ler­ein­heit wur­de dies­mal bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren auf der Ross­feld­pan­ora­ma­stra­ße in Berch­tes­ga­den absol­viert. Neben der vie­len Kraft‑, Sta­bi- und Koor­di­na­ti­ons­ein­hei­ten wur­de auch ein Duath­lon durch­ge­führt. Die­ser bestand aus Cross­lauf und Schwim­men. Zum Abschluss durf­te ein Test­wett­kampf natür­lich nicht feh­len. Die­ser dien­te als Vor­be­rei­tung auf den bevor­ste­hen­den RWS-Cup im Herbst in Altenberg.

Bei all dem Trai­ning kam natür­lich der Spaß wie­der nicht zu kurz : der freie Nach­mit­tag wur­de am Chiem­see zum Stand-Up-Paddling genutzt.

 

Quel­le : Nico­le Hone­kamp, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Winterberg

Bild : Teil­neh­mer hin­ten v.l.n.r. : Lou­is Men­ke, Mari­el­la Kieß­ler, Leni Hone­kamp, Char­lot­te Gro­sche, Ali­cia Kla­ner, Mika Peis, Lucia Harb­ecke, Niklas Eber­bach, Sön­ke Wey­er, Sebas­ti­an Reif, vor­ne v.l.n.r.: Sophie Die­mel, Mai­ke Doet­kot­te, Vin­cent Sen­ge, Paul Will­mes, Kai Düking, Emil Him­mel­reich, Felix Kör­ner, Fem­ke Wey­er, Sophia Kromm, André Schüller

Foto­credits : SKW/SCNL

 

 

Print Friendly, PDF & Email