Erasmus feiert 35-jähriges Jubiläum

Peter Liese: Eine unbezahlbare Erfahrung für das Leben

win­ter­berg-total­lo­kal: Euro­pa / Hoch­sauer­land­kreis: Das Eras­mus-Pro­gramm der EU zur För­de­rung all­ge­mei­ner und beruf­li­cher Bil­dung, Jugend und Sport in Euro­pa wird die­ses Jahr 35 Jah­re alt. Damit hat die EU seit Pro­gramm­be­ginn 1987 bereits über 10 Mil­lio­nen Men­schen geför­dert und ihnen die Mög­lich­keit gege­ben, im Aus­land zu stu­die­ren, zu ler­nen und prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sammeln.

„Das Eras­mus-Pro­gramm ist eine tol­le Mög­lich­keit für jun­ge Men­schen, um ande­re Kul­tu­ren und Lebens­wei­sen ken­nen­zu­ler­nen. Es ist eine unbe­zahl­ba­re Erfah­rung für das Leben. Außer­dem sind inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung und Fremd­spra­che­n­er­werb wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen für das spä­te­re Berufs­le­ben, die auf die­se Wei­se noch mehr gestärkt wer­den.“, so der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Peter Liese.

„Das Eras­mus-Pro­gramm ist auch ein star­kes Sym­bol für die euro­päi­sche Idee. Ins­be­son­de­re in Zei­ten des Krie­ges in der Ukrai­ne soll es uns dar­an erin­nern, dass grenz­über­grei­fen­der Aus­tausch und Ver­stän­di­gung wie in der EU wich­tig sind für ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben. Ich kann nur jedem ans Herz legen, den Schritt zu wagen und die­se Erfah­rung selbst zu machen.“, emp­fiehlt Peter Liese.

Schwer­punk­te der aktu­el­len Pro­gramm­ge­ne­ra­ti­on (2021−2027) sind die stär­ke­re För­de­rung von Chan­cen­ge­rech­tig­keit, Inklu­si­on und Viel­falt sowie digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on und das The­ma Nach­hal­tig­keit. „Mich freut beson­ders, dass nun auch das The­ma Nach­hal­tig­keit auf­ge­nom­men wor­den ist. Damit wird zum Bei­spiel die Nut­zung von nach­hal­ti­gen Ver­kehrs­mit­tel zur Anrei­se ins Aus­land mit einer Erhö­hung des Sti­pen­di­ums belohnt.“, so Lie­se. Wei­te­re Infos fin­den Sie unter fol­gen­dem Link: https://​www​.eras​mus​plus​.de/

 

Foto­credits: Europabüro

Quel­le: Dr. Peter Lie­se, MdEP