Aktiv- und Vitalpark in Winterberg wird am Sonntag, 31 Juli um 11 Uhr offiziell eingeweiht

Die Stadt Winterberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Einweihung ein| Bauarbeiten für die Umgestaltung des Spielplatzes beginnen im September

win­ter­berg-total­lo­kal: Win­ter­berg: Gesund­heit, Bewe­gung, Gene­ra­tio­nen, Ver­an­stal­tun­gen – das alles ver­bin­det der Aktivund Vital­park in Win­ter­berg. Nach­dem der ers­te Bau­ab­schnitt am Over­sum im Jah­re 2013 fer­tig gestellt wur­de, konn­ten nach einer gut sechs­mo­na­ti­gen Umbau­zeit die Arbei­ten im Bereich der Musik­mu­schel Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res durch die beauf­tra­ge Fir­ma Lüt­te­ken Gar­ten- und Land­schafts­bau wei­test­ge­hend abge­schlos­sen wer­den. Klei­ne­re Rest­ar­bei­ten sind im Früh­jahr die­sen Jahrs erfolgt.

Jetzt wird der Aktiv- und Vital­park offi­zi­ell im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de sei­ner Bestim­mung über­ge­ben und geseg­net. Die Stadt Win­ter­berg, der Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg und die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH laden alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Gäs­te herz­lich am Sonn­tag, 31. Juli um 11 Uhr zur offi­zi­el­len Ein­wei­hung des Aktiv- und Vital­parks in Win­ter­berg ein.

Der Aktiv- und Vitalpark – eine Gemeinschaftsanlage für alle Generationen

„Wir freu­en uns, dass mit der Umge­stal­tung des Aktiv- und Vital­parks eine Gemein­schafts­an­la­ge zum Wohl­füh­len für alle Gene­ra­tio­nen geschaf­fen wor­den ist. Beson­ders freut es mich, dass der Aktiv- und Vital­park bar­rie­re­frei zugäng­lich ist und somit von jeder­mann genutzt wer­den kann“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Der umge­stal­te­te Aktiv- und Vital­park zeich­net sich unter ande­rem durch das neue Was­ser­fon­tä­nen­feld mit Was­ser­be­cken, einem Musik­gar­ten mit Out­door­in­stru­men­ten, ein neu­es Schach- und Men­schär­ge­re-Dich-nicht-Spiel­feld und einem gro­ßen Ver­an­stal­tungs­be­reich aus.

Ins­ge­samt wur­den in den Aktiv- und Vital­park 700.000 Euro net­to inves­tiert. Die Maß­nah­me wur­de mit 420.000 Euro För­der­mit­teln im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung antei­lig mit Mit­teln des Bun­des und des Lan­des NRW geför­dert. Die Stadt Win­ter­berg und die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft tra­gen den ver­blie­be­nen Eigen­an­teil von 280.000 Euro.

Umgestaltung des Spielplatzes beginnt im September

Im Sep­tem­ber wird dann noch der Spiel­platz erwei­tert und umge­stal­tet. Hier­zu wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr gemein­sam mit einer Eltern­in­itia­ti­ve ein Kon­zept zur sinn­vol­len Erwei­te­rung des bestehen­den Spiel­platz­an­ge­bo­tes ins­be­son­de­re für Klein­kin­der und Jugend­li­che erar­bei­tet. So wird aus dem Aktivund Vital­park ein ech­ter Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­park. Auf Grund­la­ge die­ses Kon­zep­tes wur­de dann ein För­der­an­trag gestellt und zwi­schen­zeit­lich bewil­ligt. Die Arbei­ten begin­nen im Sep­tem­ber und sol­len noch in die­sem Jahr abge­schlos­sen werden.

 

Foto­credits: Stadt Winterberg

Quel­le: Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg