Schützenfest der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen vom 30. Juli bis zum 01. August 2022

2 Jahre ohne das höchste Fest im Lieser Dorfgeschehen finden endlich ein Ende

win­ter­berg-total­lo­kal: Hal­len­berg-Lie­sen: Die schüt­zen­fest­freie Zeit ist nun auch für die Schüt­zen­bru­der­schaft Lie­sen zu Ende und die mitt­ler­wei­le 3‑jährige Amts­zeit des Lie­ser Königs­paa­res Wil­li und Dun­ja Schlicht­her­le endet am letz­ten Juliwochenende.

2 Jah­re ohne das höchs­te Fest im Lie­ser Dorf­ge­sche­hen und des Ver­eins­le­bens auf Spar­flam­me sind nun hof­fent­lich been­det, es darf jedoch nicht dar­über hin­weg­ge­se­hen wer­den, dass die­se Abs­ti­nenz­jah­re ihre Spu­ren hin­ter­las­sen haben bzw. werden.

Ein klei­ner Trost in den letz­ten bei­den Jah­ren waren jedoch die Aktio­nen anläss­lich der Schüt­zen­fest­ta­ge des amtie­ren­den Königs­paa­res mit sei­nem Hof­staat und der Unter­stüt­zung des Schüt­zen­fest­vor­stan­des, die viel Anklang bei den Lie­ser Bür­gern gefun­den hat­ten. Es geht jedoch nichts über das wah­re Schüt­zen­fest und so ist die Vor­freu­de auf die Fest­ta­ge groß, obwohl die Coro­nalage noch nicht ein­ge­dämmt ist.

Zu die­sem Höhe­punkt des Jah­res im Lie­ser Dorf­ge­sche­hen sind alle Ver­eins­mit­glie­der, Lie­ser Bür­ger sowie Gäs­te aus nah und fern recht herz­lich einegladen.

In die­sem Jahr wird der ursprüng­li­che Fest­ver­lauf etwas ver­än­dert. Das Schüt­zen­fest beginnt am Sams­tag, dem 30 Juli um 15:00 Uhr mit einem Ständ­chen beim amtie­ren­den Königs­paar Wil­li und Dun­ja Schlicht­her­le, das musi­ka­lisch durch die Lie­se­ta­ler durch­ge­führt wird.

Die­sem schließt sich um 16:00 Uhr eine Schüt­zen­mes­se in der Lie­ser St.-Thomas Pfarr­kir­che an, die eben­falls musi­ka­lisch von den Lie­se­ta­ler beglei­tet wird.

Nach dem Got­tes­dienst erfolgt der Marsch zur Schüt­zen­hal­le, wo die Ver­eins­mit­glie­der Rein­hardt Berken­kopf, Gün­ter Harb­ecke, Mar­tin Kreutz­mann, Karl-Theo Schnor­bus und Ger­hard Todt zu Ehren­mit­glie­der ernannt und die Neu­ein­trit­te der letz­ten bei­den Jah­re begrüßt werden.

Eine ers­te Neue­rung ist das um 17:30 Uhr begin­nen­de Jung­schüt­zen­schie­ßen, wo der Nach­fol­ger des eben­falls seit 3 Jah­ren amtie­ren­den Jung­schüt­zen­kö­nig Adri­an Göt­te mit sei­ner Köni­gin Lisa Lei­ne­we­ber ermit­telt, hier schließt sich die anschlie­ßen­de Pro­kla­ma­ti­on an, ehe um 20:30 Uhr das amtie­ren­de Königs­paar Wil­li und Dun­ja Schlicht­her­le mit­samt Hof­staat sowie der Fest­mu­sik Jäger­ka­pel­le Hes­born in der Schüt­zen­hal­le begüßt wer­den und den Fest­ball eröffnen.

Der Sonn­tag beginnt mit dem Antre­ten um 14:00 Uhr beim Café Schnor­bus zum gro­ßen Fest­zug mit dem amtie­ren­den Königs­paar und des­sen Hof­staat, dem amtie­ren­den Stadt­jung­schüt­zen­kö­nigs­paar und dem ers­ten offi­zi­el­len Auf­tritt des neu­en Jungschützenkönigs.

Nach der Kranz­nie­der­le­gung am Ehren­mal folgt in der Schüt­zen­hal­le der Königs- und Kindertanz.

Ab 20:00 Uhr ste­hen als wei­te­rer Höhe­punkt des dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fes­tes die Ehrung des 25-jäh­ri­gen Jubel­kö­nigs­paa­res Bru­no und Bea­te Brie­den, des 40-jäh­ri­gen Jubel­kö­nigs­paa­res Ger­hard und Mari­an­ne Kiss­ner, der 50-jäh­ri­gen Jubel­kö­ni­gin Inge Hil­gen­berg, des amtie­ren­den Königs­paa­res Wil­li und Dun­ja Schlicht­her­le, sowie des amtie­ren­den Jung­schüt­zen­kö­nigs an.

Außer­dem wer­den Schüt­zen­brü­der für ihre lang­jäh­ri­ge Ver­eins­treue ausgezeichnet.

25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Sebas­ti­an Brie­den, Fabi­an Bro­cke, Tino Doll­berg, Mar­kus Har­be­ke, Dirk Isen­berg, Klaus Schön­hen­se, Den­nis Stoll und Mar­tin Schneider.

40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Andre­as Brie­den, Ralf Brie­den, Franz-Josef Harb­ecke, Mar­kus Hil­gen­berg, Jür­gen Mül­ler, Bernd Schnor­bus und Peter Thiele.

50-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Gerd Mau­se, Gerd Schnor­bus und Paul Ante.

60-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Wer­ner Isenberg

 

50-jähriges Jubelkönigspaar
50-jäh­ri­ges Jubel­kö­nigs­paar Wer­ner Schnor­bus (ver­stor­ben) und Inge Hilgenberg

40-jähriges Jubelkönigspaar

25-jähriges Jubelkönigspaares
25-jäh­ri­ges Jubel­kö­nigs­paar Bru­no und Bea­te Brieden

Nach die­sem Ehrungs­ma­ra­thon heißt es wie­der Musik, Tanz und gute Lau­ne beim gro­ßen Fest­ball mit der Jäger­ka­pel­le Hesborn.

Der Mon­tag­mor­gen beginnt um 08:45 Uhr mit dem Antre­ten beim Gast­hof Pfän­der. Nach einem Ständ­chen beim dies­jäh­ri­gen 25-jäh­ri­gen Jubel­kö­nigs­paar Bru­no und Bea­te Brie­den folgt der Marsch zur Vogel­schieß­an­la­ge an der Schützenhalle.

Hier folgt um 11:00 Uhr ein wei­te­rer Höhe­punkt eines jeden Schüt­zen­fes­tes, das Vogel­schie­ßen bei hof­fent­lich gutem Wet­ter und hoher Betei­li­gung der Schüt­zen­brü­der beim Wett­streit um die dies­jäh­ri­ge Königs­wür­de, sicher­lich ein Höhe­punkt eines jeden Schüt­zen­bru­ders beim Errei­chen des Ziels.

Gegen 14:30 Uhr ist die Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königspaares.

Erst­ma­lig im Lie­ser Schüt­zen­fest­ge­sche­hen wird kein Aus­marsch und auch kein Fest­zug am spä­ten Nach­mit­tag durch­ge­führt, son­dern durch­ge­hend an/​in der Schüt­zen­hal­le mit dem neu­en Schüt­zen­kö­nigs­paar und des­sen Hof­staat gefeiert.

Um 16:30 Uhr wird das neue Königs­paar nebst Hof­staat in der Schützenhalle

Emp­fan­gen und anschlie­ßend der Königs- und Kin­der­tanz durch­ge­führt, danach erfolgt der gro­ße Fest­ball mit der Jäger­ka­pel­le Hes­born, die in den Abend­stun­den durch den bekann­ten DJ Schnei­der aus Ols­berg abge­löst wird, der dann in den wei­te­ren Stun­den das Publi­kum mit Tanz­mu­sik und guter Lau­ne unter­hal­ten wird.

Die musi­ka­li­sche Beglei­tung an den dies­jäh­ri­gen Fest­ta­gen über­neh­men die Hes­bor­ner Jäger­ka­pel­le als Fest­mu­sik, die Lie­se­ta­ler, der Spiel­manns­zug Altas­ten­berg und Dj Schnei­der aus Olsberg.

An allen Fest­ta­gen ist frei­er Eintritt.

Der Vor­stand der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Lie­sen, das amtie­ren­de Königs­paar Wil­li und Dun­ja Schlicht­her­le und das amtie­ren­de Jung­schüt­zen­kö­nigs­paar Adri­an Göt­te mit sei­ner Köni­gin Lisa Lei­ne­we­ber wün­schen allen Fest­teil­neh­mern und Besu­chern, beson­ders aber den Jubel­kö­nigs­paa­ren und den zur Ehrung anste­hen­den Schüt­zen­brü­dern fro­he und gesel­li­ge Stun­den beim dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fest in Liesen.

 

Quel­le: Karl-Heinz Doll­berg – St.-Hubertusschützenbruderschaft Lie­sen 1898 e.V.