Ausgezeichnet ! Johannes Thiele ist prüfungsbester Feinwerkmechaniker in der Fachrichtung Maschinenbau

Erfolgreiche Ausbildung und Übernahme bei der Firma Leiße & Söhne GmbH & Co. KG in Siedlinghausen / Wirtschaftsförderer Borgmann gratuliert

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen : Das hei­mi­sche Hand­werk bie­tet nicht nur attrak­ti­ve Arbeits­plät­ze und Zukunfts-Per­spek­ti­ven für Fach­kräf­te und Aus­zu­bil­den­de, es garan­tiert auch eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung. Bes­tes Bei­spiel ist die Fir­ma Lei­ße & Söh­ne GmbH & Co. KG mit Sitz in Sied­ling­hau­sen. Das Unter­neh­men ist nicht nur Grün­dungs­mit­glied der inter­kom­mu­na­len Initia­ti­ve „Hand ans Werk“, mit Johan­nes Thie­le weiß der Mit­tel­ständ­ler auch den prü­fungs­bes­ten Aus­zu­bil­den­den im Beruf des Fein­werk­me­cha­ni­kers in der Fach­rich­tung Maschi­nen­bau der Innung Metall Bri­lon-Mesche­de in sei­nen Rei­hen. In der jüngs­ten Abschluss­prü­fung zeig­te Johan­nes Thie­le nach knapp drei Jah­ren akri­bi­scher Aus­bil­dung, was in ihm steckt und leg­te einen ful­mi­nan­ten Abschluss hin. Mitt­ler­wei­le ist er als Gesel­le bei der Fir­ma Lei­ße & Söh­ne GmbH & Co. KG beschäf­tigt. Ein tol­ler Erfolg und zugleich ein Para­de­bei­spiel für eine nach­hal­ti­ge Personalentwicklung.

Eigent­lich soll­te der beruf­li­che Weg von Johan­nes Thie­le in eine ande­re Rich­tung füh­ren. Nach dem Abitur lan­de­te er zunächst an der Uni. Eine wich­ti­ge Erfah­rung mit der Erkennt­nis : „Dies ist nichts für mich.“ Der jun­ge Mann aus Wis­sing­hau­sen ist ein Prak­ti­ker und er legt Wert auf einen Arbeits­platz nahe sei­ner Hei­mat. Schließ­lich ist Johan­nes Thie­le sehr enga­giert in der Ver­eins­welt sei­nes Hei­mat­dor­fes Wis­sing­hau­sen. So kam er schließ­lich zur Fir­ma Lei­ße, bei der er die Aus­bil­dung zum Fein­werk­me­cha­ni­ker begann und die­se sogar in ver­kürz­ter Form über­aus erfolg­reich meisterte.

Qualitativ hochwertige Ausbildung kombiniert mit guten Perspektiven

Grund genug natür­lich für den Win­ter­ber­ger Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann, Johan­nes Thie­le nun direkt an sei­nem Arbeits­platz in Sied­ling­hau­sen zu besu­chen und ihm zu die­ser groß­ar­ti­gen Leis­tung zu gra­tu­lie­ren. „Die­se fan­tas­ti­sche Leis­tung zeigt zum einen, dass wir hier rich­tig gute und enga­gier­te jun­ge Men­schen haben, die sich für das Hand­werk inter­es­sie­ren und sich voll ein­brin­gen. Zum ande­ren wird deut­lich, wie hoch­wer­tig die Aus­bil­dun­gen in unse­ren Betrie­ben sind mit­samt hoch­in­ter­es­san­ter Zukunfts-Per­spek­ti­ve. Mein Dank geht des­halb ins­be­son­de­re auch an den Aus­bil­dungs­be­trieb Lei­ße“, so Win­fried Borg­mann. Im Gepäck hat­te er ein „alt­be­kann­tes“ Geschenk, näm­lich eine Heim­vor­teil-Box mit inter­es­san­tem und all­tags­taug­li­chem Inhalt. Alt­be­kannt des­halb, weil Thie­le es schon­mal aus den Hän­den des Wirt­schafts­för­de­rers zum Abi-Abschluss erhal­ten hat­te, damit er sich stets an die ver­läss­li­chen und star­ken Betrie­be der hei­mi­schen Regi­on erin­nern soll­te. „Das hat gut geklappt“, so die zufrie­de­ne Fest­stel­lung von Johan­nes Thie­le und Win­fried Borgmann.

 

Foto­credits : WTW !

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

 

Print Friendly, PDF & Email