St. Antonius Schützen laden ein zum Schützenfest

Schützenbruderschaft Braunshausen feiert Schützenfest traditionell am 4. Wochenende im Juli

win­ter­berg-total­lo­kal:  Hal­len­berg-Brauns­hau­sen: Die St. Anto­ni­us Schüt­zen­bru­der­schaft Brauns­hau­sen fei­ert nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se ihr dies­jäh­ri­ges Schüt­zen­fest tra­di­tio­nell am vier­ten Wochen­en­de im Juli von Sams­tag, 23. Juli bis Mon­tag, 25. Juli.

Den Auf­takt bil­det wie jedes Jahr das Platz­kon­zert des Musik­ver­eins Mede­lon am Ver­eins­lo­kal „Zum Och­sen­wirt“ um 17:45 Uhr. Danach wird unter musi­ka­li­scher Beglei­tung des Musik­ver­eins Mede­lon und mit dem König Lukas Lin­gen zur Pfarr­kir­che St. Anto­ni­us mar­schiert, um ab 18:30 Uhr das Schüt­zen­hoch­amt zu fei­ern. Im Anschluss geht es zum Ehren­mal, um den gefal­le­nen und ver­miss­ten Schüt­zen­brü­dern zu gedenken.

Unter Teil­nah­me des Schüt­zen­ver­eins Ren­gers­hau­sen bewegt sich der Fest­zug dann in Rich­tung Schüt­zen­hal­le. Dort folgt die Anspra­che und Begrü­ßung des Vor­sit­zen­den Rai­mund Knecht. Auch die benach­bar­ten Schüt­zen aus Hal­len­berg, Lie­sen, Hes­born und Dreis­lar sind herz­lich ein­ge­la­den. Zudem wer­den ver­dien­te und lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der geehrt.

Nach dem Ein­marsch des Königs­paa­res Lukas Lin­gen und Fran­zi Schweins­berg erfolgt um 21:00 Uhr der Tanz aller ehe­ma­li­gen Königs­paa­re. Danach spielt der Musik­ver­ein Mede­lon zum Schüt­zen­ball für Jung und Alt auf.

Am Schüt­zen­fest­sonn­tag lässt Haupt­mann Mar­tin Roh­le­der um 14:00 Uhr die Schüt­zen zum gro­ßen Fest­zug am Ver­eins­lo­kal antre­ten. Unter den Klän­gen des Musik­ver­eins Mede­lon und der Stadt­feu­er­wehr­ka­pel­le Hild­feld wer­den dann das amtie­ren­de Königs­paar Lukas Lin­gen und Fran­zi Schweins­berg sowie die aktu­el­len 25-jäh­ri­gen Jubi­la­re Heinz-Hubert Knecht und Sabi­ne Knecht abge­holt, um sich den Schüt­zen und Zuschau­ern zu präsentieren.

Im Anschluss an den Fest­zug, fin­den Ehrun­gen der Jubi­la­re in der Schüt­zen­hal­le statt. Vor 50 Jah­ren regier­te Bern­har­di­ne Jung­mann die St. Anto­ni­us Schüt­zen. Hel­ga Discher kann die­ses Jahr auf ihr 65-jäh­ri­ges, Erna Maron­na auf ihr 70-jäh­ri­ges Köni­gin­nen­ju­bi­lä­um zurück­bli­cken. Alle drei kön­nen lei­der nicht am Schüt­zen­fest teilnehmen.

Nach den aus­ge­fal­le­nen Schüt­zen­fest­jah­ren 2020 und 2021 wer­den außer­dem noch eini­ge Ehrun­gen nach­ge­holt. Für das Jahr 2020 wer­den Alfons-Die­ter Mül­ler und Ulri­ke Mül­ler für ihr 25-jäh­ri­ges Königs­ju­bi­lä­um und für 2021 der 50-jäh­ri­ge Jubi­lar Gün­ter Mül­ler geehrt – bei­de Köni­ge wer­den bereits zuvor dem gro­ßen Fest­zug bei­woh­nen, Ulri­ke Mül­ler lässt sich aller­dings entschuldigen.

Chris­ta Hüsch wird in der Schüt­zen­hal­le für ihr 60-jäh­ri­ges Regen­ten­ju­bi­lä­um geehrt. Die 65-jäh­ri­ge Köni­gin Irm­gard Rei­ne­cke aus dem Jahr 1956 lässt sich eben­falls ent­schul­di­gen. Eben­so wie für Wig­bert Roh­le­der, dem 50-jäh­ri­gen Königs­ju­bi­lar des Jah­res 2020, wird auch ihre Ehrung spä­ter per­sön­lich nachgeholt.

Im Anschluss fol­gen Königs- und Kin­der­tanz, am spä­te­ren Abend der Schüt­zen­ball mit dem Musik­ver­ein Medelon.

Der Schüt­zen­fest­mon­tag beginnt um 9:30 Uhr mit dem gemein­sa­men Schüt­zen­früh­stück in der Schützenhalle.

Um 10 Uhr ist Antre­ten an der Schüt­zen­hal­le und Marsch zur Vogel­schieß­an­la­ge. Um 10:30 Uhr wird­d­ort das Vogel­schie­ßen durch den amtie­ren­den König Lukas Lin­gen eröff­net. In einem hof­fent­lich span­nen­den Wett­be­werb auf den von Tho­mas Alt­haus erbau­ten Vogel wird der nächs­te Schüt­zen­kö­nig für die Sai­son 202223 ermit­telt. Danach wird die­ser in der Schüt­zen­hal­le gefeiert.

Der gro­ße Fest­zug zum Abho­len des neu­en und alten Königs­paa­res ist für 17:00 Uhr vor­ge­se­hen. Dazu ist Antre­ten am Hotel „Haus Wie­sen­grund“ und im Anschluss an den Fest­zug erfolgt im Schüt­zen­zelt die fei­er­li­che Umkrö­nung. Hier heißt es Abschied neh­men für das amtie­ren­de Königs­paar Lukas Lin­gen und Fran­zi Schweins­berg, die mit ihrer drei­jäh­ri­gen Regent­schaft einen klei­nen Rekord auf­stell­ten. Es schlie­ßen sich Kin­der­tanz und Königstanz an.

Ab 20 Uhr ist dann wie gewohnt der Musik­ver­ein Mede­lon ein letz­tes Mal für die Tanz­mu­sik zuständig.

Die Bevöl­ke­rung von Brauns­hau­sen wird gebe­ten, die Häu­ser zu beflaggen.

Ord­nung für die Festzüge:

1. Zug: Schüt­zen­ja­cke, schwar­ze Hose, Kra­wat­te und Schützenmütze.
2. Zug: schwar­ze Hose, wei­ßes Hemd, Kra­wat­te und Schützenmütze.

Die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Anto­ni­us 1908 e.V. Brauns­hau­sen, freut sich auf ein har­mo­ni­sches Schüt­zen­fest mit guter Betei­li­gung und lädt alle Schüt­zen mit Ihren Fami­li­en, die Bevöl­ke­rung, alle Gäs­te und die benach­bar­ten Schüt­zen­ver­ei­ne herz­lich ein.

Bild: Das amtie­ren­de Königs­paar in Brauns­hau­sen Lukas Lin­gen und Fran­zi Schweinsberg

 

Quel­le: Simon Jung­mann – St. Anto­ni­us Schüt­zen­bru­der­schaft Braunshausen