Schützenbruderschaft Braunshausen feiert Schützenfest traditionell am 4. Wochenende im Juli
winterberg-totallokal: Hallenberg-Braunshausen: Die St. Antonius Schützenbruderschaft Braunshausen feiert nach zweijähriger Pause ihr diesjähriges Schützenfest traditionell am vierten Wochenende im Juli von Samstag, 23. Juli bis Montag, 25. Juli.
Den Auftakt bildet wie jedes Jahr das Platzkonzert des Musikvereins Medelon am Vereinslokal „Zum Ochsenwirt“ um 17:45 Uhr. Danach wird unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Medelon und mit dem König Lukas Lingen zur Pfarrkirche St. Antonius marschiert, um ab 18:30 Uhr das Schützenhochamt zu feiern. Im Anschluss geht es zum Ehrenmal, um den gefallenen und vermissten Schützenbrüdern zu gedenken.
Unter Teilnahme des Schützenvereins Rengershausen bewegt sich der Festzug dann in Richtung Schützenhalle. Dort folgt die Ansprache und Begrüßung des Vorsitzenden Raimund Knecht. Auch die benachbarten Schützen aus Hallenberg, Liesen, Hesborn und Dreislar sind herzlich eingeladen. Zudem werden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt.
Nach dem Einmarsch des Königspaares Lukas Lingen und Franzi Schweinsberg erfolgt um 21:00 Uhr der Tanz aller ehemaligen Königspaare. Danach spielt der Musikverein Medelon zum Schützenball für Jung und Alt auf.
Am Schützenfestsonntag lässt Hauptmann Martin Rohleder um 14:00 Uhr die Schützen zum großen Festzug am Vereinslokal antreten. Unter den Klängen des Musikvereins Medelon und der Stadtfeuerwehrkapelle Hildfeld werden dann das amtierende Königspaar Lukas Lingen und Franzi Schweinsberg sowie die aktuellen 25-jährigen Jubilare Heinz-Hubert Knecht und Sabine Knecht abgeholt, um sich den Schützen und Zuschauern zu präsentieren.
Im Anschluss an den Festzug, finden Ehrungen der Jubilare in der Schützenhalle statt. Vor 50 Jahren regierte Bernhardine Jungmann die St. Antonius Schützen. Helga Discher kann dieses Jahr auf ihr 65-jähriges, Erna Maronna auf ihr 70-jähriges Königinnenjubiläum zurückblicken. Alle drei können leider nicht am Schützenfest teilnehmen.
Nach den ausgefallenen Schützenfestjahren 2020 und 2021 werden außerdem noch einige Ehrungen nachgeholt. Für das Jahr 2020 werden Alfons-Dieter Müller und Ulrike Müller für ihr 25-jähriges Königsjubiläum und für 2021 der 50-jährige Jubilar Günter Müller geehrt – beide Könige werden bereits zuvor dem großen Festzug beiwohnen, Ulrike Müller lässt sich allerdings entschuldigen.
Christa Hüsch wird in der Schützenhalle für ihr 60-jähriges Regentenjubiläum geehrt. Die 65-jährige Königin Irmgard Reinecke aus dem Jahr 1956 lässt sich ebenfalls entschuldigen. Ebenso wie für Wigbert Rohleder, dem 50-jährigen Königsjubilar des Jahres 2020, wird auch ihre Ehrung später persönlich nachgeholt.
Im Anschluss folgen Königs- und Kindertanz, am späteren Abend der Schützenball mit dem Musikverein Medelon.
Der Schützenfestmontag beginnt um 9:30 Uhr mit dem gemeinsamen Schützenfrühstück in der Schützenhalle.
Um 10 Uhr ist Antreten an der Schützenhalle und Marsch zur Vogelschießanlage. Um 10:30 Uhr wirddort das Vogelschießen durch den amtierenden König Lukas Lingen eröffnet. In einem hoffentlich spannenden Wettbewerb auf den von Thomas Althaus erbauten Vogel wird der nächste Schützenkönig für die Saison 2022⁄23 ermittelt. Danach wird dieser in der Schützenhalle gefeiert.
Der große Festzug zum Abholen des neuen und alten Königspaares ist für 17:00 Uhr vorgesehen. Dazu ist Antreten am Hotel „Haus Wiesengrund“ und im Anschluss an den Festzug erfolgt im Schützenzelt die feierliche Umkrönung. Hier heißt es Abschied nehmen für das amtierende Königspaar Lukas Lingen und Franzi Schweinsberg, die mit ihrer dreijährigen Regentschaft einen kleinen Rekord aufstellten. Es schließen sich Kindertanz und Königstanz an.
Ab 20 Uhr ist dann wie gewohnt der Musikverein Medelon ein letztes Mal für die Tanzmusik zuständig.
Die Bevölkerung von Braunshausen wird gebeten, die Häuser zu beflaggen.
Ordnung für die Festzüge:
1. Zug: Schützenjacke, schwarze Hose, Krawatte und Schützenmütze.
2. Zug: schwarze Hose, weißes Hemd, Krawatte und Schützenmütze.
Die Schützenbruderschaft St. Antonius 1908 e.V. Braunshausen, freut sich auf ein harmonisches Schützenfest mit guter Beteiligung und lädt alle Schützen mit Ihren Familien, die Bevölkerung, alle Gäste und die benachbarten Schützenvereine herzlich ein.
Bild: Das amtierende Königspaar in Braunshausen Lukas Lingen und Franzi Schweinsberg
Quelle: Simon Jungmann – St. Antonius Schützenbruderschaft Braunshausen