Einfach mal machen: Mikroabenteuer in der Natur

Rein in den Urlaub und nicht weit weg – Willingen gibt Tipps für günstigen Familienurlaub

win­ter­berg-total­lo­kal: Wil­lin­gen: Ein­fach mal raus, nicht weit weg, Augen auf und stau­nen: Es sind die klei­nen Din­ge, die die größ­te Freu­de machen. Und die sind meist sehr güns­tig oder sogar kos­ten­frei. Wäl­der, Fel­der und Hei­den im Upland hal­ten so vie­le Aben­teu­er bereit. Natur­nah, gut für die Gesundheit.

Eine Nacht im Wald

Sobald man raus ist aus der Kom­fort­zo­ne, sind die Anten­nen aus­ge­fah­ren, die Wahrnehmung
geschärft und die Ideen flie­ßen…. Eine Nacht im Wald bewirkt wah­re Wun­der. Vor dem Schla­fen­ge­hen Fuchs und Hase “Gute Nacht” sagen. Die Gril­len zir­pen in der Däm­me­rung und in der Früh zwit­schern die Vögel den Kin­dern ein Mor­gen­lied. Lau­schen und raten, wel­ches Tier zu hören ist, ist ein Fami­li­en­aben­teu­er, das mit Sicher­heit unver­ges­sen bleibt. Die Sta­tio­nen des Trek­king­parks Sau­er­land lie­gen am Wald­rand und las­sen sich pri­ma über Die­mel­steig und Upland­steig errei­chen. Bit­te unbe­dingt vor­her buchen unter www​.trek​king​park​.de.

Natur weckt Phantasie und Kreativität

Skur­ril gewach­se­ne Bäu­me, krumm, wind­schief, teils am Boden lie­gend. Die Natur auf dem Kyrill-Pfad ist seit über 15 Jah­ren sich selbst über­las­sen. Der Pfad ver­mit­telt einen Ein­druck, mit wel­cher Kraft der Orkan Kyrill 2007 gewü­tet hat: Umge­stürz­te Bäu­me, die Wur­zeltel­ler ragen in den Him­mel. Was dort ent­stan­den ist, regt die Phan­ta­sie an. Ein­fach mal spie­len: „Ich sehe was, was du nicht siehst“…

Naturdetektive unterwegs.…

Klei­ne Ent­de­cker erfor­schen Wald und Wie­se. Jeder Wan­der­pfad wird Schritt für Schritt erkun­det. Wenn Fami­li­en mit Kin­dern wan­dern, ist der Weg das Ziel. In einem Bach einen klei­nen Damm bau­en und Schiff­chen aus Blät­tern schwim­men las­sen oder am Weg­rand Stein­männ­chen bau­en – da wächst die Begeis­te­rung. Lau­schen, Schau­en und Stau­nen kann eine Wan­de­rung durch den Wald so span­nend machen, dass die Ent­de­cker­tour kein Ende neh­men soll. Die Wan­der­ex­per­ten der Tou­rist-Infor­ma­ti­on emp­feh­len gern kur­ze, erleb­nis­rei­che und kind­ge­rech­te Wanderwege.

Esel streicheln und Kühe reiten! Wirklich?

Auf Pfer­den und Eseln zu rei­ten, ist schon ein Aben­teu­er! Aber wer ist schon ein­mal auf einer Kuh gerit­ten?! Bei den Erleb­nis­ta­gen auf dem Fami­li­en­bau­ern­hof Faß schau­en die Kin­der in die Stäl­le, strei­cheln Kälb­chen, Scha­fe und Zie­gen. Sie schau­en beim Mel­ken zu und hel­fen beim Füt­tern. Am Schluss wird dann Reit­kuh Mil­la gesat­telt und die Kin­der dür­fen auf dem Reit­platz eine Run­de drehen!

Bello ist der beste Buddy!

Gip­fel­er­leb­nis­se, Zap­fen­su­chen und hin­ter jedem Baum was Neu­es ent­de­cken: Auch der Hund mag die klei­nen Urlaubs­aben­teu­er, die Wil­lin­gen bereit hält. Kind und Hund sind das per­fek­te Team und bei­de kön­nen sich so rich­tig aus­to­ben. Wil­lin­gen ist hun­de­freund­lich. Der Hund darf bei den meis­ten Aktio­nen gern dabei sein.

Vie­le nütz­li­che Infos: www​.wil​lin​gen​.de/​h​und.

Manège frei für die Kids

Zir­kus­luft schnup­pern Urlaubs­kin­der zusam­men mit Ein­hei­mi­schen im Besu­cher­zen­trum. Seil­tän­zer, Akro­ba­ten oder Clowns – was auch immer die Kin­der gern sein möch­ten, beglei­tet vom Team „Mane­gen­traum“ schlüp­fen Kids in ihre Traum­rol­le. Der Mit­mach­zir­kus fin­det vom 9. Juli bis 27. August jeden Don­ners­tag um 16 Uhr im Besu­cher­zen­trum statt. Die Teil­nah­me ist kostenfrei.

Forschergeist und Wasserspaß

Bau­ern­hof­tie­re strei­cheln und füt­tern, Fle­der­mäu­se oder Biber in ihrem natür­li­chen Lebens­raum beob­ach­ten – dies und vie­les mehr zeigt der Natur­park Die­mel­see. An hei­ßen Som­mer­ta­gen lockt er mit erfri­schen­dem Bade­spaß. Ein beson­de­res Aben­teu­er ist ein Son­nen­un­ter­gang am See.

Sich alles gönnen und dennoch sparen

Schon die Anrei­se mit dem 9‑Eu­ro-Ticket ist güns­tig, nach­hal­tig und auch bequem. Der Wil­lin­ger Bahn­hof liegt zen­tral im Ort und ist aus Rich­tung Mar­burg oder Bri­lon mit der Bahn gut zu errei­chen. Wer bei teil­neh­men­den Gast­ge­bern über­nach­tet, erhält die Mei­ne­Card Plus. Sie ist die Ein­tritts­kar­te für über 100 Frei­zeit­ein­rich­tun­gen in der Grimm­Hei­mat NordHessen.

Infos: www​.wil​lin​gen​.de/​p​lus.

Spa­ren kön­nen Fami­li­en mit dem Fami­li­en­pass. Besit­zer erhal­ten für 63,00 € pro Kind und 69,00 € pro Erwach­se­nen frei­en Ein­tritt in 18 Frei­zeit­ein­rich­tun­gen. Kin­der bis ein­schließ­lich 3 Jah­re sind frei.

Infos: www​.wil​lin​gen​.de/​p​ass.

Kein Mikro­aben­teu­er, aber ein gro­ßes Erleb­nis ist der Besuch im Bike­park Wil­lin­gen. Für Fami­li­en gibt es Schnup­per­an­ge­bo­te inklu­si­ve Bike, Aus­rüs­tung und Ticket für zwei Stun­den. Bei den Fri­days for ’free‘Ride vom 8. Juli bis zum 26. August lau­fen die Lif­te im Bike­park län­ger. Bis 20 Uhr kön­nen Gäs­te mit gül­ti­gem Ticket fah­ren, statt bis 18 Uhr – und zwar ohne Aufpreis.

Eventkalender

07. – 10.07.2022 Bike Week Willingen
05.08.2022 Wil­lin­gen Open Air mit “Die Fan­tas­ti­schen Vier“
06.08.2022 Wil­lin­gen Open Air mit Sarah Con­nor und Max Giesinger
20.08.2022 Schla­ger­stern Willingen
28.08.2022 Alp­horn­mes­se auf dem Ettelsberg
28.10. – 30.10.2022 Street-Food-Fes­ti­val Cheat Day

 

Foto­credits: Klaus Peter Kappest

Quel­le: Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen