Helft den Helfenden !

Josefsheim Bigge sucht dringend Unterstützung für die Urlaubszeit / Attraktiver Job für Schüler, Studenten und engagierte Menschen jeden Alters / Guter Stundenlohn und soziale Skills

win­ter­berg-total­lo­kal : Big­ge : „Helft den Hel­fen­den!“ Das Josefs­heim Big­ge wen­det sich ab sofort mit einem außer­ge­wöhn­li­chen Auf­ruf an enga­gier­te Men­schen jeden Alters. Sie sind als „Alltagsbegleiter:innen“ gefragt, den Mit­ar­bei­ten­den und Bewoh­nern des Josefs­heims tat­kräf­tig und auf Basis eines Arbeits­ver­hält­nis­ses unter die Arme zu grei­fen. Denn : „In der Feri­en­zeit möch­te auch unser Per­so­nal sei­nen mehr als ver­dien­ten Urlaub antre­ten. Das kann zu Eng­päs­sen in Pfle­ge und Betreu­ung füh­ren. Um dem ent­ge­gen­zu­tre­ten, wer­den wir kurz­fris­tig und unkom­pli­ziert 450-Euro-Jobs für Inter­es­sier­te anbie­ten“, sagt Ger­hard Freund, Geschäfts­füh­rer des Josefsheimes.

Wel­che Qua­li­fi­ka­ti­on ist erfor­der­lich ? „Sie bzw. er soll­te gern mit Men­schen zusam­men sein und bereit sein, bei Bedarf auch etwas in der Pfle­ge zu unter­stüt­zen.“ Ja, das kön­ne auch bei­spiels­wei­se schon mal Unter­stüt­zung beim Essen sein, „aber dies nicht vor­ran­gig, es geht wirk­lich um die Beglei­tung im All­tag in unse­ren Werk­stät­ten und Wohn­grup­pen oder unter­wegs in der Stadt – im Sozi­al­raum. Bei­spiels­wei­se bei der Fahrt zum Ein­kau­fen, zum Eis essen gehen oder ein Aus­flug an die Ruhrauen.“

Zeitraum und Zielgruppe

Die Akti­on soll vor­erst ab sofort bis Ende Sep­tem­ber statt­fin­den. Jeder, der im arbeits­fä­hi­gen Alter – also von 15 bis ca. 70 Jah­re alt – ist, kann sich mel­den. Ein­fach mal rein­schnup­pern in die­sen Bereich, sich kurz­fris­tig enga­gie­ren (und viel­leicht sogar län­ger blei­ben, falls die Arbeit Spaß macht) – dies alles bie­tet die Josefs­heim gGmbH.

Ger­hard Freund erklärt die Hin­ter­grün­de für das Anlie­gen : „Zwei anstren­gen­de Pan­de­mie­jah­re lie­gen hin­ter uns allen, ins­be­son­de­re auch hin­ter all jenen, die bei uns in der Ein­rich­tung eng mit und für die Men­schen arbei­ten. Umso wich­ti­ger ist es, dass sie sich nun auch län­ger und nicht nur weni­ge Tage erho­len kön­nen. Ich erin­ne­re mich immer noch begeis­tert an die vie­len Men­schen, die auf den Bal­ko­nen beson­ders für das Kran­ken­haus-Per­so­nal geklatscht haben. Auch unse­rer Mit­ar­bei­ter in der Pfle­ge haben Uner­mess­li­ches geleis­tet. Dar­um möch­ten wir ihnen nun jede Unter­stüt­zung zukom­men las­sen, die mög­lich ist.“ Freund betont : „Dafür brau­chen wir Sie : Men­schen, die ein wenig Zeit inves­tie­ren möch­ten, um in unse­rer Ein­rich­tung aus­zu­hel­fen.“ Gern kön­nen sich auch Müt­ter und Töch­ter, Opas und Enkel gemein­sam mel­den, „wenn bei­de zusam­men anrei­sen, wären even­tu­el­le Pro­ble­me des Arbeits­we­ges womög­lich schnell gelöst“. Der „Best Ager“ ist genau­so gefragt wie Schü­ler, die vor der Mitt­le­ren Rei­fe ste­hen oder bereits ihr Abi in der Tasche haben. „Wir bie­ten allen die Mög­lich­keit, sozi­al wir­kungs­voll anzu­pa­cken und noch etwas dafür zu verdienen!“

Arbeitsvertrag und ordentliches Gehalt

Wich­tig : Die Arbeit als „All­tags­hel­fer“ soll nicht ehren­amt­lich gesche­hen, son­dern im Gegen­teil auf Basis eines ech­ten Aus­hilfs-Arbeits­ver­tra­ges. „Wir bie­ten einen guten Stun­den­lohn nach den Ver­gü­tungs­richt­li­ni­en des AVR, weit über Min­dest­lohn an“, wirbt der Josefsheim-Geschäftsführer.

Und auch bei den Arbeits­zei­ten sei man sehr fle­xi­bel und las­se sich auf Zeit­bud­gets der­je­ni­gen ein, die sich mel­den : „Wir neh­men alle Unter­stüt­zung, die wir bekom­men kön­nen. Auch am Wochen­en­de, oder nur zu bestimm­ten Stun­den mor­gens, mit­tags oder abends. Und neben dem Gehalt bie­ten wir wert­vol­le Erfah­run­gen aus dem sozia­len Berufs­all­tag.“  Damit sie schnell am Arbeits­platz sind, macht es Sinn, wenn die Hel­fen­den nicht wei­ter als 20 Kilo­me­ter von den Stand­or­ten Ols­berg und Lip­pero­de ent­fernt woh­nen. „Jetzt freu­en wir uns auf vie­le Rück­mel­dun­gen, scheu­en Sie sich nicht, rufen Sie ein­fach an oder ler­nen Sie uns am nächs­ten Mon­tag bei Café und Kuchen per­sön­lich ken­nen!“, sagt Ger­hard Freund.

Weitere Infos:
Die Josefsheim gGmbH möchte Mitarbeitenden während der Sommerzeit die Möglichkeit zu längeren Auszeiten bieten und sucht daher zusätzliche Aushilfskräfte.
Wer Interesse hat, als Alltagshelfer die Personaldecke zu stärken, kann sich ab sofort unkompliziert telefonisch oder per Whats App unter 02962-800 2077 melden.
Zusätzlich lädt das Josefsheim-Team alle Interessierten von 15 bis ca. 70 Jahren am Montag, den 27. Juni ab 14 Uhr zu Café und Kuchen in das Café Sonnenblick in Olsberg-Bigge (Josefsheim-Hauptgebäude direkt oberhalb der Elisabethklinik Bigge) ein, um sich direkt und unverbindlich zu informieren.

Bild : Bes­ser als klat­schen, das Josefs­heim-Team sucht offen­siv über ihre sozia­len Kanä­le Aus­hilfs­kräf­te für die anste­hen­de Urlaubs­zeit, damit Mit­ar­bei­ten­de Aus­zei­ten nach den letz­te bei­den kräf­te­zer­ren­den Jah­ren neh­men können.

 

Foto­credits : Josefs­heim gGmbH

Quel­le : Josefs­heim gGmbH

 

Print Friendly, PDF & Email