Erst-Check zur Berufsqualifikation

Service der Handwerkskammer : Willkommenslotse Udo Linnenbrink bietet Beratung für ukrainische Geflüchtete an

win­ter­berg-total­lo­kal : Arnsberg/​HWK : Die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len bie­tet ab sofort eine kos­ten­lo­se Bera­tung für ukrai­ni­sche Geflüch­te­te an. In die­ser Bera­tung durch Will­kom­mens­lot­sen Udo Lin­nen­brink wer­den Infor­ma­tio­nen zu Berufs­ab­schlüs­sen, Arbeits­er­fah­run­gen und Sprach­kom­pe­ten­zen auf­ge­nom­men und Mög­lich­kei­ten zur Beschäf­ti­gungs­auf­nah­me bespro­chen. Eine ers­te Ein­schät­zung der in der Ukrai­ne erwor­be­nen Berufs­qua­li­fi­ka­ti­on auf einen hand­werk­li­chen Refe­renz­be­ruf in Deutsch­land ergänzt das Angebot.

Das Bera­tungs­er­geb­nis wird in einem Doku­ment fest­ge­hal­ten, um eine geziel­te Stel­len­be­wer­bung zu erleich­tern. Mit dem Ergeb­nis kön­nen Hand­werks­be­trie­be einen ers­ten Ein­druck gewin­nen, in wel­chen Beru­fen Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber aus der Ukrai­ne aus­ge­bil­det wur­den und wel­che beruf­li­chen Erfah­run­gen sie mit­brin­gen. Auf Wunsch kann ein wei­te­rer Ter­min zur indi­vi­du­el­len Aner­ken­nungs­be­ra­tung ver­ein­bart wer­den, um einen Antrag auf ein for­mel­les Aner­ken­nungs­ver­fah­ren zu
stellen.

Die Bera­tung und der Check zu aus­län­di­schen Berufs­qua­li­fi­ka­tio­nen hel­fen ukrai­ni­schen Geflüch­te­ten dabei, sich auf die rich­ti­gen Stel­len zu bewer­ben und unter­stützt die Ver­mitt­lungs­ak­ti­vi­tä­ten der Jobcenter.

Ukrai­ni­sche Geflüch­te­te kön­nen zusam­men mit ihrer Beglei­tung, gege­be­nen­falls auch mit einem Dol­met­scher, einen Ter­min ver­ein­ba­ren. Will­kom­mens­lot­se Udo Lin­nen­brink freut sich auf die Kontaktaufnahme.

Kon­takt : 02931/ 877–372, udo.​linnenbrink@​hwk-​swf.​de

Quel­le : Hand­werks­kam­mer Südwestfalen

 

Print Friendly, PDF & Email