Kerstin Glade aus Hallenberg ist neue Königin beim Frauenvogelschießen in Braunshausen

10. Jubiläum des Frauenvogelschießens in Braunshausen

win­ter­berg-total­lo­kal: Brauns­hau­sen: Nach einer coro­nabe­ding­ten zwei­jäh­ri­gen Pau­se hat die St. Anto­ni­us Schüt­zen­bru­der­schaft aus Brauns­hau­sen am Sams­tag, den 11.06. wie­der zum Offe­nen Frau­en­vo­gel­schie­ßen ein­ge­la­den. Bei schöns­tem Son­nen­schein gaben sich ins­ge­samt 114 Teil­neh­me­rin­nen aus allen Him­mels­rich­tun­gen wie­der die Geweh­re in die Hand, um den spe­zi­ell hier­für gebau­ten Vogel und des­sen Insi­gni­en von der Stan­ge zu schie­ßen. Natür­lich durf­ten auch die Män­ner vor Ort nicht feh­len, die die Schüt­zin­nen kräf­tig unter­stütz­ten und anfeuerten.

Nach­dem sowohl die Sie­ge­rin des letz­ten Schie­ßens Daja­na Böcke­l­er aus Aschaf­fen­burg, als auch die amtie­ren­de Schüt­zen­kö­ni­gin Fran­zi Schweins­berg ihre Teil­nah­me lei­der absa­gen muss­ten, eröff­ne­te mit der Start­num­mer 3 Kers­tin Gla­de aus Hal­len­berg das 10. Jubi­lä­um des Frau­en­vo­gel­schie­ßens. Eben jene war es dann auch, die genau drei Durch­gän­ge spä­ter mit dem 343. Schuss um kurz nach 20 Uhr den Vogel nach einem span­nen­den Wettkampf
aus dem Kugel­fang beförderte.

Die Hand­ta­sche (Ersatz für Reichs­ap­fel) sicher­te sich beim 147. Schuss Clau­dia Knecht und das Sekt­glas (Ersatz für Zep­ter) im 182. Schuss Manue­la Kreis. Die Kro­ne ging Mit­te des 2. Durch­gangs an Fabi­en­ne Weiß­haupt, wäh­rend Nina Hom­ring­hau­sen mit dem 310. Schuss den lin­ken und schließ­lich Daria Mett­ken mit Schuss Num­mer 330 den rech­ten Flü­gel abschie­ßen konnte.

Nach dem erfolg­rei­chen Schie­ßen ging es mit einer aus­ge­las­se­nen Par­ty in der Schüt­zen­hal­le wei­ter. Bis spät in die Nacht wur­de bei stim­mungs­vol­ler Musik getanzt und dem Spaß frei­en Lauf gelas­sen. Für alle Anwe­sen­den war es ein über­aus gelun­ge­nes Jubi­lä­um und ein schö­nes Come­back nach 2 Jahren.

Foto­credits: Rita Maurer

Quel­le: Simon Jung­mann – St. Anto­ni­us Schüt­zen­bru­der­schaft Braunshausen