Ilka Robke verstärkt das Rothaarsteig-Team und kümmert sich um die Qualitätsbetriebe von A bis Z

Gelernte Hotelfachfrau zieht nach sechs Monaten ein positives Fazit / Zertifizierungs-Prozesse stehen im Mittelpunkt

win­ter­berg-total­lo­kal : Rot­haar­steig­ver­ein : Wer sich „Qua­li­täts­be­trieb Rot­haar­steig“ nen­nen möch­te, muss eini­ge Kri­te­ri­en erfül­len. Gleich 10 Qua­li­täts-Garan­tien ste­hen auf der Agen­da. Vom Hol- und Bring­ser­vice über eine kom­pe­ten­te Tou­ren­be­ra­tung, Gepäck­trans­fer, die Bereit­stel­lung von Info-Mate­ri­al bis hin zu Kri­te­ri­en im Bereich Umwelt- und Natur­schutz. Nur wer die­se 10 Qua­li­täts-Garan­tien erfüllt, darf sich alle drei Jah­re nach einer inten­si­ven Über­prü­fung über das Zer­ti­fi­kat „Qua­li­täts­be­trieb Rot­haar­steig“ freu­en. Seit Anfang des Jah­res küm­mert sich mit Ilka Rob­ke ein neu­es Team­mit­glied des Rot­haar­steig­ver­eins um alle Belan­ge der Qua­li­täts­be­trie­be und dabei unter ande­rem auch um genau die­se Zertifizierungen.

Die gelern­te Hotel­fach­frau ist seit nun fast einem hal­ben Jahr viel unter­wegs. Sie besucht nach und nach die Qua­li­täts­be­trie­be, die aktu­ell in der Zer­ti­fi­zie­rungs­pha­se ste­hen, wirft einen Blick hin­ter die Kulis­sen, lernt die Men­schen in den Häu­sern ken­nen und schafft so ein ver­trau­ens­vol­les Mit­ein­an­der. „Ich freue mich, wenn die Gast­ge­ber sich neben der Zer­ti­fi­zie­rung auch bei allen ande­ren Fra­gen, Wün­schen und Belan­gen, die den Rot­haar­steig betref­fen, an mich wen­den. So kann ich zum Bei­spiel auch die Zer­ti­fi­zie­rung zum Qua­li­täts­be­trieb Wan­der­ba­res Deutsch­land des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des durch­füh­ren, wenn dies von einem Betrieb gewünscht wird“, sagt Ilka Rob­ke. Bin­nen drei Jah­ren möch­te sie jeden Qua­li­täts­be­trieb per­sön­lich besucht haben. Zudem wird zur­zeit inten­siv dar­an gear­bei­tet, nach zwei Jah­ren Coro­na-Pau­se die Zer­ti­fi­zie­rung für die Zukunft auf­zu­stel­len und alle Qua­li­täts-Gast­ge­ber bei der all­jähr­li­chen Gast­ge­ber-Ver­an­stal­tung wie­der per­sön­lich begrü­ßen zu dürfen.

„Schon viele Menschen getroffen, die Gastgeber mit Leib und Seele sind!“

Vor ihrem Wech­sel in das Rot­haar­steig-Team war Ilka Rob­ke zehn Jah­re lang in diver­sen Kin­der­gär­ten enga­giert, um den Mäd­chen und Jun­gen nach dem Immersi­ons­prin­zip spie­le­risch die eng­li­sche Spra­che näher­zu­brin­gen. Mit fast 51 Jah­ren freut sich die Mut­ter zwei­er Mäd­chen jetzt zum einen über den gelun­ge­nen und inten­si­ven Start nach dem beruf­li­chen Neu­an­fang, und zum ande­ren auf die vie­len Her­aus­for­de­run­gen und Begeg­nun­gen, die nun kom­men wer­den. „Neben der Zer­ti­fi­zie­rung sowie der Pfle­ge der Infor­ma­tio­nen und Daten unse­rer Qua­li­täts­be­trie­be im Gast­ge­ber­ver­zeich­nis und auf der Web­sei­te arbei­te ich mich aktu­ell in ver­schie­de­ne Berei­che ein, um die ande­ren Team­mit­glie­der so gut wie mög­lich zu unter­stüt­zen. Sei es im Rech­nungs­we­sen, beim Social Media-Mar­ke­ting, bei unse­ren Print-Pro­duk­ten oder im Bereich der Koope­ra­tio­nen und Veranstaltungen.“

In ihrem neu­en beruf­li­chen Umfeld fühlt sich die Hob­by-Rei­te­rin unglaub­lich wohl. Knapp sechs Mona­te nach ihrem Ein­stieg ist Ilka Rob­ke voll ange­kom­men und ihr ers­tes Fazit fällt dem­entspre­chend posi­tiv aus : „Es macht mir sehr viel Spaß, wie­der bei Gast­be­trie­ben hin­ter die Kulis­sen schau­en zu dür­fen und die Men­schen dahin­ter ken­nen­zu­ler­nen. Ich bin gelern­te Hotel­fach­frau und das ist ein Beruf, den man immer im Her­zen trägt, auch wenn man etwas ande­res macht. Und ich habe schon so eini­ge Men­schen getrof­fen, die Gast­ge­ber mit Leib und See­le und ganz viel Herz­blut sind.“ Lang­wei­lig wer­de es ihr wohl nicht. Schließ­lich ste­cke der Rot­haar­steig mit sei­nen 154 Kilo­me­tern vol­ler neu­er Erfah­run­gen, Ent­de­ckun­gen und Begeg­nun­gen. Gut, dass sich Ilka Rob­ke dafür pas­send zum neu­en Job auch nagel­neue Wan­der­schu­he und ‑socken zuge­legt hat. Schließ­lich möch­te sie den wun­der­schö­nen Rot­haar­steig nun Stück für Stück per pedes erkunden…

Info-Box zum Rothaarsteig :

  • Alle Infos zum Rot­haar­steig : www​.rot​haar​steig​.de
  • Die Ser­vice-Ruf­num­mer des Rot­haar­steig­ver­eins unter 02974–4994163, ist erreich­bar von mon­tags bis
  • frei­tags von 9 bis 17 Uhr sowie sams­tags von 9 bis 12.30 Uhr ;
  • E‑Mail : info@​rothaarsteig.​de

Bild : Ilka Rob­ke ver­stärkt das Rot­haar­steig-Team und küm­mert sich von A bis Z um die Qua­li­täts-Betrie­be. Die lau­fen­den Zer­ti­fi­zie­run­gen der Betrie­be gehö­ren dabei zu den Schwerpunkten.

Foto­quel­le : Klaus-Peter Kappest

Quel­le : Rot­haar­steig­ver­ein e.V.

Print Friendly, PDF & Email