Nach Großbrand im AquaOlsberg : Freizeit- und Freibad öffnet zu Anfang der Sommerferien wieder seine Pforten

Gute Nachrichten für alle Gäste des AquaOlsberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Ols­berg : „Zu Beginn der Som­mer­fe­ri­en wird der Bereich des Frei­zeit- und Frei­ba­des wie­der geöff­net“, erklärt Bad­lei­ter Johan­nes But­ter­weck. Nach dem ver­hee­ren­den Brand am 13. Okto­ber 2021 ist die­ses Are­al bald wie­der nutzbar.

Den 13. Okto­ber 2021 wird nicht nur der Bad­lei­ter nie ver­ges­sen : „Es war um 18.41 Uhr“, erin­nert sich Johan­nes But­ter­weck an den dra­ma­ti­schen Moment, als der Feu­er­alarm los­ging. Das Wich­tigs­te bei allem mate­ri­el­len Scha­den : „Zum Glück ist nie­mand ver­letzt wor­den. Alles ande­re dau­ert sei­ne Zeit, aber man kann es ersetzen.“

Rei­ni­gung von Ruß und Brand­ge­ruch sowie Rück­bau­ar­bei­ten von geschä­dig­ten Ein­bau­ten stan­den in den letz­ten Mona­ten im Mit­tel­punkt : „Alles muss­te sehr, sehr auf­wän­dig gerei­nigt wer­den.“ Das kom­plet­te Frei­zeit­bad, die Umklei­den, der Tech­nik­be­reich – über­all waren Decken und Wän­de, Kabel, Lüf­tung und Schalt­schrän­ke betrof­fen. Bei jedem Fort­schritt der Arbei­ten tauch­ten neue Pro­ble­me auf, die dann den geplan­ten Zeit­ab­lauf immer wie­der ver­scho­ben haben. „Um den Ols­ber­ger Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie allen Stamm­gäs­ten des AquaOls­berg ihr Bad wenigs­tens teil­wei­se wie­der anbie­ten zu kön­nen, wird zur­zeit mit Hoch­druck gear­bei­tet.“ Auch Schul- und Ver­eins­sport sowie Kin­der­schwimm­kur­se sol­len dann wie­der ange­bo­ten werden.

AquaOlsberg
AquaOls­berg

Wann der Sau­na-Bereich, in dem der Groß­brand aus­ge­bro­chen war, wie­der eröff­net wird, lässt sich nicht abschät­zen. „Die Pla­nun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren“, betont Johan­nes But­ter­weck. Der inzwi­schen bis auf den Est­rich abge­ris­se­ne Gebäu­de­kom­plex soll nicht ein­fach wie­der wie vor­her auf­ge­baut wer­den : „Wir möch­ten die Chan­ce nut­zen, uns für die Zukunft neu auf­zu­stel­len – auch energetisch.“

Die Gas­tro­no­mie im AquaOls­berg bleibt noch auf län­ge­re Zeit geschlos­sen. Die Küche muss­te kom­plett abge­baut wer­den. Wann und wie es wei­ter­geht, ist noch unklar. Es wird aber an Alter­na­tiv­an­ge­bo­ten gear­bei­tet. Die Ver­wal­tung des Bades hat seit dem Brand ihre Zel­te bei der Tou­rist­Info auf­ge­schla­gen. Auch das wird vor­erst noch so blei­ben müssen.

Wich­tig ist, das zei­gen auch die vie­len Anfra­gen jeden Tag, dass als ers­ter Schritt das Frei­zeit­bad zu Anfang der Som­mer­fe­ri­en wie­der für Besu­che­rin­nen und Besu­cher geöff­net wird. Unver­än­dert wie vor dem Brand blei­ben die Ein­tritts­prei­se für das Freizeitbad.

Bild : Der Lei­ter des AquaOls­berg, Johan­nes But­ter­weck, freut sich, dass das Frei­zeit- und Frei­bad zu Anfang der Som­mer­fe­ri­en wie­der öff­nen können.

Foto­credits : Stadt Olsberg

Quel­le : Stadt Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email