DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2022

Junge Menschen im Straßenverkehr stark gefährdet

win­ter­berg-total­lo­kal : Jun­ge Men­schen sind im Stra­ßen­ver­kehr nach wie vor stark gefähr­det – vor allem als Fahr­an­fän­ger. „Für alle Betei­lig­ten soll­te dies der unmiss­ver­ständ­li­che Auf­trag sein, mit allen infra­ge kom­men­den Maß­nah­men  egen­zu­steu­ern“, sag­te Jann Fehlau­er, Geschäfts­füh­rer der DEKRA Auto­mo­bil GmbH, bei der Vor­stel­lung des DEKRA Ver­kehrs­si­cher­heits­re­ports 2022 „Mobi­li­tät jun­ger Menschen“.

Welt­weit kamen nach Anga­ben des IHME Insti­tu­te der Uni­ver­si­tät Washing­ton im Jahr 2019 rund 175.000 Men­schen im Alter zwi­schen 15 und 24 Jah­ren auf den Stra­ßen ums Leben. Dabei domi­nie­ren vier Fak­to­ren das Unfall­ge­sche­hen jun­ger Men­schen im Stra­ßen­ver­kehr : Männ­lich, mit dem Pkw oder Motor­rad unter­wegs, zu schnell und mög­li­cher­wei­se alkoholisiert.

Bei den stark gefähr­de­ten Fahr­an­fän­gern zäh­len zu den gro­ßen Risi­ko­fak­to­ren vor allem man­geln­de Erfah­rung, Selbst­über­schät­zung, unzu­rei­chen­de Fahr­zeug­be­herr­schung, ein­ge­schränk­te Gefah­ren­wahr­neh­mung und Ablen­kung, etwa durch die Nut­zung digi­ta­ler Medi­en und den Ein­fluss von Alko­hol oder Dro­gen. „Das Bestehen der Fahr­prü­fung darf nicht so inter­pre­tiert wer­den, bereits ein guter Fah­rer zu sein und nichts mehr ler­nen zu müs­sen. Meist ist das Gegen­teil der Fall“, beton­te der DEKRA Geschäfts­füh­rer Jann Fehlau­er. „Auch nach der Fahr­prü­fung ist kon­ti­nu­ier­li­che Übung im Stra­ßen­ver­kehr erfor­der­lich – wie beim Erler­nen einer neu­en Sportart.“

Da jun­ge Fah­re­rin­nen und Fah­rer häu­fig mit älte­ren Fahr­zeu­gen unter­wegs sind, erwei­se sich auch die peri­odi­sche Fahr­zeug­über­wa­chung als zen­tra­les Ele­ment der Ver­kehrs­si­cher­heit. Auto­mo­bil-Geschäfts­füh­rer Fehlau­er : „Älte­re Pkw wei­sen in der Regel wesent­lich häu­fi­ger erheb­li­che Män­gel auf und stel­len ein grö­ße­res Unfall­ri­si­ko dar als
jün­ge­re Fahrzeuge.“

Der DEKRA Ver­kehrs­si­cher­heits­re­port 2022 „Mobi­li­tät jun­ger Men­schen“ steht online unter www.dekra road​sa​fe​ty​.com zum Down­load bereit. Dort fin­den sich auch sämt­li­che Vor­gän­ger-Reports inklu­si­ve wei­ter­ge­hen­der Inhal­te, etwa in Form von Bewegt­bil­dern oder inter­ak­ti­ven Grafiken.

Foto­credits : DEKRA

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

 

Print Friendly, PDF & Email