Pädagogische Qualifizierung : “Rassismus und Diskriminierung” – kein Thema im pädagogischen Alltag ?

Wie ist Rassismus und Diskriminierung in frühpädagogischen Alltagssituationen erkennbar

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : In der nächs­ten Fort­bil­dung aus dem Bereich der Frü­hen Bil­dung des Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trums HSK geht es dar­um zu erler­nen, wie Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung in früh­päd­ago­gi­schen All­tags­si­tua­tio­nen erkenn­bar ist. Häu­fig schei­nen Situa­tio­nen auch nicht ganz ein­deu­tig : War das dis­kri­mi­nie­rend ? Ist das schon ras­sis­tisch ? Ab wann spre­chen wir eigent­lich von Dis­kri­mi­nie­rung und Ras­sis­mus ? Und wann nicht ? Wie kön­nen Fach­kräf­te im päd­ago­gi­schen All­tag damit umgehen ?

Durch­ge­führt wird die ganz­tä­gi­ge Qua­li­fi­zie­rung am 21. Juni 2022 von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Kreis­haus Mesche­de von der ehe­ma­li­gen Erzie­he­rin und Sozi­al­ar­bei­te­rin Lisa Rüt­her und der Sozi­al­wis­sen­schaft­le­rin und Bil­dungs­re­fe­ren­tin Alex­an­dra Con­rads – bei­de für das Anti-Ras­sis­mus Infor­ma­ti­ons-Cen­trum, ARIC-NRW e.V. tätig.

Inter­es­sier­te kön­nen sich bis zum 17. Juni 2022 mit den fol­gen­den Anga­ben (Name, Adres­se, Ein­rich­tung / Insti­tu­ti­on, Rech­nungs­adres­se) per Mail an lena.​welzel@​hochsauerlandkreis.​de anmel­den. Die Teil­nah­me­ge­bühr der Qua­li­fi­zie­rung beträgt 25 Euro.

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email